Abstillen
Re: Abstillen
wie alt ist den deine grosse und warum wird dir zum abstillen geraten???
LG Kerstin mit Emma-Louise 3w+1t (aus dem sept forum)
Danni
Komisch das Dir zum abstillen geraten wird. In fast jedem Buch steht das man auch in der SS weiterhin stillen kann. Glaube man nennt das nach der Geburt auch Tandemstillen. Es gibt viele Bücher darüber, wende Dich an eine kompetente Hebamme die dafür verständnis hat.
Mir pers. wäre es zu stressig :-)
LG Corinna 34.SSW (ET-46)
Das sind doch Phantasien von Leuten, die keine Ahnung vom Stillen von Kleinkindern haben.
Klar dauert das Abstillen nur 2 Tage - wenn das Baby 3 Monate alt ist und noch kein wirkliches Erinnerungsvermögen hat. Deshalb bekommen sie in dem Alter auch so schnell eine Saugverwirrung.
Lass dich nicht verrückt machen. Ich stille ja auch noch, Felix ist im Mai 2 Jahre alt geworden und er weiss, dass das Baby Vorrang hat, wenn es kommt. Dass es nuckeln MUSS, weil es eben keine Brezen und keinen Jogurt essen kann. Aber er darf trotzdem mal ran.
Hast du denn das Buch "wir stillen noch" von der LLL? Es hilft ungemein in unserer stillkritischen Gesellschaft, zu lesen, dass wir keine Freaks sind, bloss weil es bei uns anders läuft als woanders.
Ich habe jetzt schon von einigen Müttern gehört, die zwei Kinder sehr einträchtig stillten. Und ich bezweifle auch, dass es anstrengender ist, zwei Kinder zu stillen, als ein Baby zu stillen und gleichzeitig ein störendes Kleinkind zu bändigen.
Ich war übrigens schon eine Woche allein in Urlaub - von wegen "Stillen ist dann vergessen". Ist Mama weg, geht es wunderbar ohne, bin ich da, gibt es nichts Schöneres für ihn, als zu nuckeln.
Lass dich nicht verunsichern. Wir können uns ja gegenseitig aufbauen, wenn es Probleme gibt. Aber irgendwelche Probleme gibt es immer, egal ob mit oder ohne Tandemstillen,
lg PIngu (36. SSW)
Wenn das Baby sehr schwach ist oder schlecht trinkt, dann bringt die Nummer 1 gerne die Milchproduktion so richtig in Gange. Wenn ein Milchstau ansteht, kann man den Grossen bitten, mal wieder so richtig leer zu trinken. Und ich habe noch nie gehört, dass eine Tandemstillmama wegen zu wenig Milch abgestillt hätte. *ggg*
Bin selber schon sehr gespannt, wie es läuft, aber die kritischen Kommentare meiner Umgebung halten sich inzwischen in Grenzen. Oder höre ich sie nur nicht mehr? *grins*
lg Pingu
Danni
Lass das mit dem schlechten Gewissen - dein Körper weiss, was er tut. Bei mir ging im 4. Monat die Milch total weg, nach zwei Jahren Stillzeit. Felix braucht seinen Nuckel aber trotzdem. Es ist nicht die Nahrung, die holt er sich aus dem Kühlschrank, es ist die Sicherheit, dass Mama immer noch da ist. Er braucht es nicht oft, meist zum Einschlafen, wie bei dir oder in Situationen, die ihn stark verunsichern. Aber dann ist es für ihn Himmel und Erde. Man spürt richtig, wie die Kinder Kraft oder Ruhe tanken, je nachdem, was sie nötig haben.
Du hast dich quasi schon entschieden, deinem Kind den Abstillzeitpunkt zu überlassen. Gehe die Sache ganz entspannt an. Kein Tag ist wie der andere. Auch ohne Geschwister hatten wir Tage, an denen er dauernd ran wollte und andere, da hat er die Brust fast vergessen. Genauso wird es weiterhin sein. Mal mehr, mal weniger. Je mehr du die Brust verweigerst, desto mehr giert deine Grosse danach. Spürt sie, dass sie nichts verliert, wird auch das Bedürfnis sinken.
Du nimmst keinem deiner Kinder etwas weg. Schau, dass du dich gut ernährst, versuche keine Diäten und red nicht zuviel darüber. Ich frag gleich mal im Langzeitstillforum nach Erfahrungen - ich wette, wir hören mehr positives als negatives.
lg PIngu (36. SSW mit Stillkind Felix *18.5.2001)
also, ich würde das unbedingt empfehlen. Wie willst du denn zwei Kinder stillen? Das stelle ich mir extrem schwierig vor.
Und wenn dein Mann es schafft, das Kind hinzulegen, dann solltest du es auch schaffen. Verstehe doch die Kleine: klar will sie lieber noch mit dir kuscheln und etwas nuckeln. Gebe ihr die Chance, sich nach 1,2,3 Minuten Quengeln wieder zu beruhigen, dann ist die Sehnsucht nach der Brust nämlich doch nicht allzu groß.
Ich hatte auch gehofft, dass Alexandra sich selbst abstillt (war auch wieder schwanger), das hat sie aber nicht getan. Also musste ich den ersten Schritt tun. Mir ist das unglaublich schwergefallen, ich vermute, das geht dir ähnlich. Aber es stimmt: bis auf wenige Kuschel-Rückfälle war das Thema nach zwei Tagen vergessen.
Aber entscheiden mußt wie immer du selbst, nur du weißt, was für dich und die Kleine das beste ist.
Alles Liebe,
Gaby 28. SSW
also ich kann nur aus der Erfahrung von einer Bekannten sprechen bei der es auch so war.
Sie hat am Anfang den Erstgeborenen Abends immer noch drangelassen...nachher ging es soweit, dass wenn er nicht mehr durfte sich die Brust selber geschnappt hat mit viel Theater...war der Hammer...also ich fand das schrecklich. Wenn du natürlich nicht Konsequent genug bist dann bringt das alles nichts. Mittlerweile geht man vom medizinischen Standpunkt aus, dass man nicht länger als 4 bis max. 6 Monate stillen sollte. Du musst schon wissen was du willst und dabei auf jedenfall voll konsequent bleiben..auch wenn es Geschrei gibt.
LG Silke 36+1
ich war keine langZeit stillerin ,ca. 6 Monate .Was ich bzw. wir mein Mann und ich von unseren ersten Tochter gelernt haben. Und auch schwer lernen mußten,sie war ein Schreibaby.
Geh nach deinem gefühl. Dein gefühl wird dir irgent wann sagen wann du Abstillen mußt. Es wird dir dann auch noch etwas schwer fallen ,aber nicht mehr so sehr. Du stehst einfach hinter deinem Gefühl.Wir hatten das zb. mit dem Schlafen und dem Tollen Buch jedes Kind kann Schlafen Lernen.
Für andere Kinder genau das richtige aber Ria hätten wir den willen gebrochen.Es war zu schlimm, für uns beide.
ich kann also nur raten geh nach deinem Gefühl,es ist schon das richtige gefühl.
LG NANINA
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen