Abstillen - wer noch
ich finde das stillen zwar sehr praktisch aber ich fühle mich doch nicht so 100% wohl (irgendwie gehört mit mein Körper nicht mehr alleine). Daher möchte ich gerne nach dem 3. Monat abstillen und auf Flaschennahrung umstellen. Da ich Allergiker bin werde ich wohl mit dem Zufüttern bis nach dem 6. Monat warten.
Allerdings fühle ich mich auch ein bischen schlecht dabei, meinem Kind nicht die vollen 6 Monate die "gute" Muttermilch geben zu wollen.
Möchte von Euch auch jemand abstillen, bevor er mit dem zufüttern anfängt.
LG Claudia mit Lara 8+2
P.S. Hoffe natürlich auch, daß durch die Flaschennahrung das nächtliche Schlafen besser wird :-))
Re: Abstillen - wer noch
ich bin eingeschlichen aus dem Juli/August Forum ( bei uns ist grad wenig los und immer das gleiche ;-) ).....also ich habe auch sehr früh abgestillt, nach der 6W. Ich kam mit dem stillen einfach nicht zurecht und dadurch war mein Sohn auch chronisch unzufrieden. Ich habe auch hin und her überlegt aber wenn man nicht glücklich dabei ist dann nützt es auch wenig. Lieber glücklich die Flasche geben als unglücklich stillen. Daß das Schlafen besser wird ist eine andere Sache. Da mußt Du mal schauen....8W ist ja noch früh....aber ich wünsch Dir viel Glück und Du wirst es schon richtig machen....LG LIlly mit Lenny Noah 7Monate
mir ging es ähnlich wie Dir..
Das Stillen hat zwar wunderbar geklappt, aber körperlich war ich total am Ende. Ich war schrecklich unausgeglichen, ständig müde und erledigt und kam mit dem "Druck" nicht klar.. Ich meine damit, dass ich ständig Angst hatte, er würde nicht genug trinken oder dass ich mich nicht gesund ernähre und der Kleine darum nicht genügend Vitamine usw. bekäme.. Aus diesem Grund habe ich irgendwann angefangen, Flaschennahrung zuzufüttern. Mittlerweile stille ich nurnoch nachts und wenn er rumnörgelt zwischendurch auch. Und uns beiden geht es prima..!
Dein Kind hat nichts von einer Mutter, die sich schlecht fühlt - das merkt so ein Zwerg ja sofort. Mach Dir keine Sorgen und ein schlechtes Gewissen brauchst Du auch nicht zu haben.
PS: Das nächtliche Schlafen wurde bei uns leider noch nicht besser.. er besteht weiterhin pünktlich alle vier Stunden auf seine Mahlzeit.. ;-)
Viele Grüsse,
*maviarzu* mit Sinan (7w 6t)
diese Gewissensbisse kenne ich. Ich habe bei meiner Großen 6 Monate abgepumpt, habe während des 6. Monats langsam die Umstellung auf Flaschennahrung begonnen. Erst als sie nur noch die Flasche bekommen hat, haben wir dann mit dem Zufüttern angefangen. Ich wollte Marisa nicht gleich mit so vielen neuen Sachen verwirren. Bei unserem Marian 8+5 möchte ich es eigentlich genauso machen. Mal sehen, ob ich das Stillen bis dahin noch durchhalte. Es ist immer ziemlich schwierig, da ich schon ohne milchgefüllte Brüste einen E-Cup habe. Vielleicht fühle ich mich auch deswegen nicht so toll wie andere Mütter beim Stillen.
Auch wenn Du jetzt schon auf die Flasche umsteigen willst, schadet es Deiner Maus sicher nicht. Eine zufriedene und ausgeglichene Mutter ist doch viel wichtiger. Dann geht es auch den Babys besser.
LG und noch einen schönen Sonntag Ronny
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. (Habe auch vor ein paar Tagen hier ganz tollen Zuspruch gefunden.) Meine Leena (heute 8 w!) bekommt zweimal am Tag (morgens und abends) die Flasche (Pre-Nahrung). Bei mir ist allerdings das Problem, daß ich nicht genug Muttermilch habe. Ich habe am Anfang immer ein schlechtes Gewissen gehabt, so nach dem Motto "Schlechte Mutter, weil nicht stillen"; aber man ist keine schlechte Mutter. Man muß es nur kapieren. Leena bekommt manchmal auch zwischendurch die Flasche und ist jetzt super zufrieden. Wir sind alle drei jetzt etwas entspannter, weil die Kleine nicht mehr so oft weint. Allerdings ist sie manchmal, wenn sie abends nach der Flasche nochmal so richtig die Windeln voll hatte, schon nach 4 Std. wieder da und will was haben, dann stille ich sie aber und es ist alles ok.
Also, mach Dir keine Gedanken. Hauptsache ist, daß Deine Kleine gesund ist und alle zufrieden sind! Und laß Dich von anderen bloß nicht unter Druck setzen! ...ich mußte das auch erst lernen...
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, trotz des doofen Wetters!!!!!
Nicole
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen