Abpumpen- wie funktioniert das am Besten ?
ich nochmal. Nachdem ich ja nur eine Brust geben muss/ kann, weil unsere Kleine nicht mehr möchte und danach meist auch ca. 3 - 4 h nix mehr möchte, habe ich manchmal das Problem, dass die andere Brust stark anschwillt.
Aus diesem Grund und auch, weil ich gern etwas flexibler wäre, würde ich gerne ab und an abpumpen. Aber ehrlich gesagt, schnall ich es nicht so ganz, wann der beste Zeitpunkt ist, wie viel Zeit man braucht und wie viel ml ich abpumpen müsste, wie "verarbeite" ich die abgepumpte Milch usw. Ich bin also vollkommen unbedarft und die Anleitung der AVENT- Punpe hilft mir auch nicht wirklich. Ich hab´leider auch ein wenig Angst davor, meinen Körper zu verwirren und noch mehr Milch zu produzieren als jetzt schon.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch hier helfen, denn wenn ich richtig lese, sind hier einige, die mit dem Abpumpen ab & an Erfahrungen haben...
Ach ja, meine Kleine ist jetzt 13 Tage alt...
Vielen Dank Euch noch mal !!
Gruß Vera (der wohl durch Schwangerschaft und Stillen doch ein paar Hirnzellen abhanden gekommen zu sein scheinen ;o) )
Re: Abpumpen- wie funktioniert das am Besten ?
ich pumpe ab weil Julia das mit der Brust noch nicht verstanden hat...
Also ich hab mit der Avent Handpumpe angefangen, aber hab mir jetzt eine elektrische ausgeliehen, mit zwei Brust-Sets, damit's schneller geht. Aber Du müsstest ja nicht so viel pumpen wie ich...
Ich pumpe immer ca. 15 min und bekomme 60 - 140 ml (2 Wochen nach der Geburt), ungefähr wenn die Kleine ihr Fläschchen bekommt, also so alle 4 Stunden. Morgens ist es bei mir immer mehr als abends, übrigens. Die Hebamme meinte es wäre wichtig, auch einmal nachts zu pumpen, und statistisch gesehen wäre es um 4:30 am besten, weil da am meisten von den relevanten Hormonen vorhanden wären. Aber da Du zuviel Milch hast, brauchst Du das ja nicht zu machen :-)
Ich benutzte sterilisierte Fläschen und hebe die Milch im Kühlschrank auf, da ist sie mindestens 24 Stunden haltbar (manche Bücher sagen auch 48 Stunden). Aufwärmen tu ich in
einem Wasserbad.
Ob das Abpumpen die Milchproduktion steigert weiss ich nicht...
LG, Monika mit Julia 2w+4t
GLG Tina
sebastian trinkt im moment auch nur eine seite leer, ich pumpe dann die andere brust leer
so habe ich immer eine kleine reserve für die nacht, da hat er immer riesenhunger
lg michi mit sebastian, heute 5w
mmmhhh, hört sich an wie bei mir. Da stellt sich mir nur noch die dumme Frage: welche Seite legst Du dann das nächste Mal an ??? Die letzte "leere" Brust oder die, die du dann abgepumpt hast. Wie gesagt, ich hab relativ viel Milch und noch mehr... neeee, die Schmerzen möchte ich nicht noch mal ;o)
Danke !!!
Gruß Vera
ich lasse links trinken und pumpe dann rechts 5minuten, dann links 5 minuten und noch mal rechts 5 minuten, beim nächsten mal stillen lasse ich ihn dann rechts trinken, fun ktioniert ganz gut so, und ich bekomme immer ca. 80-100 ml heraus, die dann innerhalb von 24std. verbraucht werden, und wenn nicht eingefroren werden, als eiserne reserve
lg michi
Hm... vielleicht muss ich mir das doch nochmal überlegen.
LG Katchen und Nele (4W)
ich pumpe immer dann ab, wenn Florian nicht genug getrunken hat und friere die Milch dann ein. Er trinkt manchmal auch nur eine Brust und dann ist es für die andere Brust zu schwer bis zum nächsten Stillen zu warten und ich pumpe direkt nach dem Stillen ab. So lege ich langsam einen Vorrat an, ich werde ab Februar wieder arbeiten und mir mit meinem Freund die Elternzeit teilen.
Zum Einfrieren nutze ich die Avent Gefrierbeutel. Sind zwar teuer, haben aber den Vorteil, dass sie steril sind und dass sie zum Auftauen in die Flasche passen. Also ist kein Umfüllen nötig.
Die Menge ist dann aus einer Brust immer ca. 90-120ml. Da ich nicht jedesmal abpumpe (eben nur wenns doll spannt) konnte ich noch keine Steigerung der Menge feststellen.
Liebe Grüße Gaby mit Florian, 5w6t
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen