Suchen Menü

Abpumpen tut tierisch weh :-((

Ob ich zu blöd dafür bin? Ich habe mir eine elektr. Milchpumpe von Nuck gekauft, und das erste mal gestillt.Es war schrecklich, durch den sog hat meine Brustwarze sich angefühlt, als wenn sie gleich abgerissen wird. Ich habe in ca. 20 min. 5 ml geschafft, dann waren die Schmerzen zu froß. Als ich die Brust dann rausnahm habe ich mich sehr erschrocke, da die Brustwarze auf das doppelte der normalen Größe angeschwollen war und total schmerzte. Jetzt ca. 1,5 h später ist sie fast wieder in original Größe aber schmerzt noch dollte. Mache ich was falsch, wie macht ihr das? Ist die Pumpe Mist???
LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen tut tierisch weh :-((

Boah, du hast 20 min durchgegalten, na das ist aber nicht der richtige Weg. Es gibt sicher verschiedene Methoden, im KH hat man mir folgendes gesagt: 10-7-5, dass heisst - eine Brust: 10 min, dann die andere, dann die erste wieder 7 min, danach die andere 7 minuten. In einem dritten Schritt die eine brust 5 min und dann die andere 5 min.
Doch das lässt sich auch modifizieren nach dem Muster 7-5-3. Oft mache ich auch nur 5-3, denn ich habe nur eine Handpumpe und möchte ja auch keine Luftballons am kommenden Morgen haben. Wen Du jetzt nur 5 ml hast, kann es schons en, dass die Warze nicht immer mittig war, dass führt dazu, dass der Unterdruck nicht richtig "saugen" kann. Doch ich weiss ja nicht, ob du darauf geachtet hast. Aber 20 min. würde ich nicht machen, fange lieber langsam an und steigere Dich von Tag zu Tag. Dann tut es auch nicht so weh!
Hoffe, ich konnte Dir helfen, auch wenn ich kein Profi auf dem Gebiet bin.
LG Katchen und Nele (10W)

Re: Abpumpen tut tierisch weh :-((

Hi Katchen,
man ich hab mich voll verschriebe, es sollte eigentlich heißen, daß ich 55 ml in 10 min zusammen bekommen habe. Was habe ich da nur geschriebeb - das kommt davon, wenn man zu schnell schreibt. Aber die 7-5-3 Methode werde ich jetzt ausprobieren, vielen Dank
LG von Nadine

Re: Abpumpen tut tierisch weh :-((

Dasselbe ist mir auch mit einer elektrischen Milchpumpe passiert, die ich mir in der Apotheke geliehen hatte. Es kam kaum etwas raus bzw. die Menge wurde jeden Tag weniger. Und die Brustwarzen sahen genauso aus wie du es beschrieben hast. Ich dachte schon, daß sie nie wieder wie früher aussehen werden. Danach habe ich mir die Milchpumpe von Avent gekauft. Und ich kann sie nur weiter empfehlen. Die Milch läuft fast von alleine und die Brustwarzen werden nicht bzw. nur minimal verformt.
Pumpst du ab, um Vorrat zu schaffen oder trinkt dein Würmchen die Brust nicht richtig leer?
LG Anastasia

Re: Abpumpen tut tierisch weh :-((

Hi Anastasia,
ich muß erstmal was verbessern, ich habe 55 ml geschafft in 10 min, habe mich leider verschrieben. Die von Avent ist bestimmt ziemlich teuer, oder? Ich wollte eigentlich nur abpumpen, wenn ich mal nicht da bin, und mein Mann sie so füttern kann, oder wenn wir mal weg fahren wollen. Und heute habe ich es mal ausprobiert, um zu sehen, wieviel Milch ich überhaupt habe
LG von Nadine
PS:Marie trinkt sie im Momen leer und ich habe das Gefühl,daß sie trotzdem noch nicht satt ist

Re: Abpumpen tut tierisch weh :-((

Hallo Nadine,
ich hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, sag einfach
mal, was ich denke.
Hast du langsam gesteigert? Meine Pumpe lässt sich stufenlos
einstellen, wie stark sie ziehen soll. Ich beginne immer mit ganz
wenig und steigere dann langsam immer mehr.
Ein Tipp kann ichdir noch geben: streich ein wenig Lanolin-Salbe
(z.Bsp. PureLan) in die Pumpe, dann gleiten die Warzen schön
und werden nicht wund. Seit ich das mache, tut es mir nicht mehr
weh.
Viel Erfolg und liebe Grüsse, brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen