Abpumpen oder HA-Milch - brauche Euren Rat !!
D.h. ich hätte gern die Möglichkeit, ab und zu mal dem Kleinen die Flasche zu geben, bzw. daß mein Mann am WE mal Nachts aufsteht und Simon ein Fläschchen gibt.
Jetzt ist es ja naheliegend, daß ich nach jedem Stillen abpumpe, so daß für solche Fälle immer Milch da ist. Nur konnte ich mich bisher nicht dazu aufraffen...
Jetzt wollte ich fragen, was Ihr dazu meint, ihm in solchen Fällen (das wäre so maximal 3-4 Mal pro Woche) HA-Milch zu geben.
Geht dann die Milchproduktion wesentlich zurück, wenn ich ab und zu mal eine Stillmahlzeit aussetze? Machen die Brüste das mit? Und kann der Kleine von diesem Wechsel Verdauungs-Probleme bekommen? Was meint Ihr zu dieser Frage - könnte das klappen oder soll ich mich tatsächlich zum Abpumpen nach dem Stillen aufraffen?
Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar! Liebe Grüße, Tania und Simon (4w1t)
Re: Abpumpen oder HA-Milch - brauche Euren Rat !!
ich würde an Deiner Stelle abpumpen. Kannst ja die Milch einfrieren, dann hast Du immer etwas da wenn Du es brauchst. Oder morgens abpumpen (nach dem ersten Stillen geht´s immer am besten) und Dein Mann verfüttert es dann nachts und Du schläfst aus ;o)
Liebe Grüße
alesa mit Alina 8w6t
ich würde auch abpumpen. Ist aber die erst Zeit wirklich sehr aufwendig. Bei mir kamen nach dem Stillen immer nur 20ml. Steigert sich aber mit der Zeit. Da Amy von 22.00 bis 4.00 schläft bin ich manchmal 1.00 Uhr aufgestanden und habe zusätzlich abgepumt.
LG Susan + Amy 10w,2t
ich habe schon einen kleinen Vorrat abgepumt, da ich demnächst wieder arbeiten will und Papa dann füttert. Wir haben das bislang schon einige Male ausprobiert und das Problem war immer, dass meine Brust dann arg gespannt war und ich regelrecht "ausgelaufen" bin, wenn ich nicht gestillt habe. In diesem Fall war ich immer froh, trotzdem abzupumpen.
Unterwegs kann das ganz schön schwierig werden.
Ich habe auch von meiner Hebi und anderen Müttern gehört, dass die Milchproduktion schnell zurückgeht, wenn man nicht alternativ abpumpt.
Ich werde es lieber nicht darauf ankommen lassen, schliesslich soll unser Kleiner seine MuMi noch eine Weile bekommen.
Viele Grüße Gabi und Florian, 7w5t
Hmmm.. schwierig.. also ich kenn mich damit nicht aus, würde aber sagen Du solltest lieber abpumpen, wenn schon. Wie oft kommt Simon denn nachts?
Ich weiß nicht wie oft andere Kinder kommen, aber Miriam z.B. kommt nachts nur einmal, dann wird sie gewickelt und hinterher an beiden Brüsten gestillt, und nach einer halben Stunde gehts weiter mit schlafen (Uli wickelt nachts übrigens, damit ich mir meine "Still-Landschaft" auf dem Bett zusammenbasteln kann *g*).
Na jedenfalls schätze ich, würdest Du Probleme mit den Brüsten bekommen. So ists jedenfalls bei mir.. Wenn Miriam nachts erst nach 7 h wieder kommt und futtern will (tagsüber alle 2,5 - 3 h), sind meine Brüste schon total prall und teils werden sie auch schon knotig und ich muss ausmassieren. Wenn Du also 1, 2 Stillmahlzeiten nachts auslässt (je nachdem wie oft Simon normalerweise kommt), kann Dir das vielleicht auch passieren. Und wenn Du statt dem stillen/abpumpen Milchpulver zusammenmixt, geht sicherlich Deine Milchproduktion auch zurück..
Frag doch mal Deine Hebi? Ich kenn mich - wie gesagt - ja nicht sonderlich aus damit, hab bisher abpumpen noch nicht ins Auge gefasst.
GLG (auch an den Duschhandtuchbegeisterten Simon *g*),
Nat + Miriam, 4w 1t
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen