Suchen Menü

Abpumpen...es wird und wird nix... :o(

Hallo Mädels,
ich brauche bitte nochmal Eure gesammelten Abpumptipps, ich schaffe es grade mal, bei einer halben Stunde Abpumpzeit 40ml zusammenzuquetschen...
Ich wünsche mir, täglich ohne größere Probleme so etwa 120ml abpumpen zu können - das ist doch eigentlich kein zu hohes Ziel, oder?
Also, mein bisheriges Vorgehen:
Nach Eriks großer Stillpause nachts (immer irgendwas zwischen 6 und 9 Stunden) trinkt er meist nur eine Brust leer, die andere entweder gar nicht oder nur wenig.
Ich pumpe dann also die andere Brust mit der ISIS Handpumpe von Avent ab - setzte mich entspannt zu Erik ans Bett und los gehts...*hmpf*...und nach etwa 30 Minuten hab ich dann maximal 40 oder 50 ml zusammen - und das schon mit einer ziemlichen Krampferei...ich bekomme die Milch einfach nicht zum Fließen!
Hmmm, habt Ihr vielleicht noch einen Geheimtipp für mich?
LG ~Nahele~ mit Erik, der heute dauernörgelt
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen...es wird und wird nix... :o(

Hallo Nahele,
ich kenne die Isis Pumpe nicht, aber meine Hebi hat mir die Hand-Methode gezeigt, und da geht es ganz gut....
also zwei Finger an die Brustwarze (z.b. oben und unten oder links und rechts), und dann zusammendrücken und leicht nach vorne (also von Dir weg) ziehen...
Mein GG hat die Technik zwar schon mit Melken verglichen *ggrrrr*, aber irgendwo hat er auch recht.
Die Finger würde ich in der Richtung ansetzen, wo die Brust die meisten gefüllten Milchseen hat (also feste Stellen), dann gehts am besten... Bei mir (bin aber auch ein wandelnder Milchspender), gehen so locker mal 90 ml raus, wenn die Brust voll ist.
GGGGLG Petra mit Benjamin 10w2t

Hallo Nahele,
bei mir helfen warme feuchte Umschläge (oder heiß abduschen)und ein bisschen Massage in kreisförmigen Bewegungen (von außen nach innen) ganz gut.
Manchmal schüttel ich die Brust ein bisschen, hab den Eindruck, da lockert sich nochmal was, aber so richtig viel bringts auch nicht. Versuchen kannst du`s ja mal.
LG sandra mit Marlen 14 W.

Hi Nahele,
geht mir leider auch manchmal so, die Brust ist voll, aber es kommt nix raus...Meine Hebi hat mir Phytolacca D6 empfohlen, 5 Kügelchen direkt vor dem Pumpen, soll die Milch zum Fließen bringen. Ansonsten warme Umschläge vor dem Pumpen oder warm duschen.
Viele Grüße
Maika

tut mir leid...

ist bei mir genauso. ich hab genug milch um nach dem stillen noch die nachbarwand vollzuspritzen, aber beim pumpen kommt nix :-(
alles versucht...
lg katina

Hi Nahele, habe auch die Avent-Isis, ich setze, wenn ich merke, die Milch fließt nicht mehr richtig, einfach die Pumpe nochmal neu an. Ich hoffe, Du weißt, was ich meine, also ich "drücke" einfach die Pumpe nochmal neu auf die Brust auf, dann fließt es wieder etwas besser! Und ich muss einfach auch dieses Massagekissen nehmen, ansonsten tut es bei mir weh. Bei mir klappt es so ganz gut. LG Ricky, die sich schon schämt, dass sie Deine mail noch nicht beantwortet hat, aber nachher VERSPROCHEN und Hendrik 16w5t, der gerade anfängt, in seinem Bettchen zu schlummern

Hallo Nahele,
vielleicht machst Du Dir zu viel Streß, weil Du unbedingt eine bestimmte Menge abpumpen willst? Ist mir die ersten Tage auch so gegangen, als ich wieder mit dem Arbeiten angefangen habe. Ständig habe ich die Flasche und die ml-Angabe angestarrt und gedacht:"Ist das etwa alles, wird das wohl reichen..."
Davon bin ich aber jetzt zum Glück weg und die Milch fliesst viel viel besser. Wenn ich trotzdem Probleme habe, und meine es könnte mehr sein, entferne ich für kurze Zeit beim Abpumpen das Massagekissen, dann fliesst die Milch schneller. Aber ohne geht nicht, weil´s mir dann doch weh tut. Oder probier mal einen anderen Zeitpunkt aus. Deine Brust wird sich nämlich schon auf Eriks Trinkritual am Morgen gewöhnt haben und nicht mehr so voll sein wie vor einigen Wochen.
Und außerdem 40 ml sind doch auch nicht schlecht, auch wenn´s mal länger dauert ;o)
Liebe Grüße und mehr Erfolg morgen früh
alesa mit Alina 12w

hallo nahele!
also, bei mir klappt es ganz gut, wenn ich beide brüste abwechselnd abpumpe, so 5 minuten eine, dann die andere, dann wieder 3 die eine etc.
vielleicht solltest du pumppause einlegen? bei mir schießt es wirklich total, wenn ich pausiere und dann wieder neu ansetze.
gglg, und viel erfolg, sada

Mach dir einen schönen heissen Tee, trink einen Schluck (mir schiesst schon meistens beim Kochen die Milch ein), dann hol dir dein Kind, setz dich gemütlich hin und stille ihn. Wenn er schön nuckelt, dann beginne, an der anderen Seite abzupumpen. Vielleicht kann dir beim ersten Mal jemand helfen. (Gerade mit der Avent Isis geht es notfalls aber auch alleine)
Sinn der Sache ist eigentlich nicht, die Milch ABZUPUMPEN, sondern den Milchspendereflex auszulösen. Und dann geht es ganz hurtig. Es sprudelt richtig raus.
Deshalb ist es ganz wichtig, dass du unverkrampft und ganz entspannt bist.
Sobald du das ein paar Mal gemacht hast und Vertrauen in deine Abpumpkünste hast, wird der Milchspendereflex viel leichter ausgelöst werden. Irgendwann kannst du nebenher Fernsehen. :-)
Viel Erfolg, Pingu

Hallo
Hast du schon mal was von 'Oleum lactagogum' gehoert? Das ist so eine Art Massageoel. Vor dem Abpumpen damit deine Brust einschmieren und ein bisschen massieren. Bei mir hat das ganz gut funktioniert.
Gruss
Ingrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen