Suchen Menü

Abpumpen - Frage

Hallo,
Hallo an alle,
ich möchte nun endlich mal einen kleinen Milchvorrat im Gefrierschrank anlegen. Ich habe heute morgen nach der ersten Mahlzeit abgepumpt und nach 3 Minuten (auf jeder Seite) hatte ich schon fast 120ml. Ich wollte eigentlich nach jeder Mahlzeit abpumpen um auf insgesamt 200ml zu kommen.
Kann man auch zuviel abpumpen, sodaß für die restlichen Mahlzeiten nicht mehr genügend Milch da ist?
Vielen Dank für Eure Antworten, vergesse mich immer zu bedanken, deshalb diesmal im vorraus.
LG Claudia mit Lara (11W4T)
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen - Frage

Hallo Claudia,
Du hast ja morgens gepumpt, da ist einfach mehr drin *g*.
Falls das aber nach jeder Mahlzeit so sein sollte, dann Respekt :-)
Zu Deiner Frage: zu viel kann man eigentlich nicht abpumpen, wenn man keine generellen Probleme mit der Milchmenge hat, denn die Milch bildet sich ja nach. Nur der Abstand zu der nächsten Mahlzeit darf nicht zu kurz sein, also, wenn man gerade abgepumpt hat und das Baby will 15 min später was haben, dann wird das Stillen sicher etwas länger dauern.
Allerdings wird durch das Pumpen ja auch die Milchbildung angeregt, es kann also sein, daß Du mit der Zeit mehr Milch hast, das führt zu gewissen Problemen, wenn man mal nicht pumpt *g*.
LG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen