Ab welchen Kopfumfang Kaiserschnitt?
letzte Woche war ich beim FA zur Untersuchung und da hat er einen Kopfumfang von 33cm im der 36 SSW gemessen, er hat auch gemeint das es größer ist als "Normal", aber vom Gewicht her ist es im Durchschnitt. Nun mach ich mir so langsam meine Gedanken über einen Kaiserschnitt, wollte eigentlich eine Normale Geburt, aber wenn mein Mädi echt so ein Brocken ist ....
Kann mir jemand von Euch sagen, ab wann empfohlen wir einen Kaiserschnitt zu machen? Ich hab echt Angst davor stundenlang in den Wehen zu liegen und dann müssen Sie sie vielleicht trotzdem holen? grübel, grübel ....
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Micha 37SSW
Re: Ab welchen Kopfumfang Kaiserschnitt?
GLG
Tina
ET-5
Es kommt also sehr auf DEINE Statur an, nicht so sehr auf die des Kindes.
Mir persönlich war ein KU von 34 cm allerdings lieber.
lg Pingu (mit Benedikt 3wochen)
mir gehts haargenau wie dir. meiner war sogar noch größer. (36cm) in der 36. Woche.
Aber ich habe auch so einen "netten" Arzt, dem das ziemlich egal ist und der meinte, wir probieren es trotzdem.
Genau wie du, möchte ich nicht stundenlang in den WEhe liegen und dann erst einen NotKS brauchen.
Aber ich glaube, es gibt da keine Richtwerte.
Kommt auf den Arzt drauf an.
In meinem Befund steht auch "relativ Großer kopf", bei der nächsten US meinte ein anderer Arzt, das ist völlig normal.
Die reden leicht, aus ihnen muß er ja nicht raus.
der Arzt meinte nur, ich solle mich auf einen Dammschnitt einstellen.
Super,ne!!!
ich hoffe wir bekommen noch andere Antworten.
Wünsch dir alles alles gute
GLG Anita Et-9
Mach dir nicht son Kopf um den Kopf*hihi*! Es kommt ja auch darauf an wie du gebaut bist! Das hat übrigens auch nix mit Dick oder dünn zu tun sondern nur mit dem Becken! Meine, doch etwas dickere Cousine*ähm*, hatte ein viel zu schmales Becken und es wurde deshalb ein KS gemacht!
Wenn du ins KH kommst habe die auch sonne Art "Meßzange" die sie an dein Becken halten (weiß ich von unserer Führung) und die Hebammen können dann schon gut abschätzen obs paßt oder nicht!
LG Petti&Würmchen 37.SSW oder ET-25
habe/hatte das gleiche problem wie du. der eine fa hat 38 cm gemessen und danach im kh wurde "nur" noch 36 cm gemessen. hatte mich auch nach nem ks erkundigt, da ich angst hatte, dass es nicht passt.
aber ich versuchs erstmal so, wenn es nicht geht, bitte ich um einen ks und man hat mir versichert, dann auch meinen wunsch ernst zu nehmen.
vermessen können die mein becken angeblich nicht! na ja, 2 ärzte= 5 meinungen...
glg
juli et+5
also Bekannte hat ihr Kind mit einem Kopfumfang von 39cm noch geboren...war aber im ganzen ein Brocken.
Es kommt auch auf dein Beckenausgang drauf an wie groß der Durchmesser ist etc...das kann nur der FA beim genauen US-Messen feststellen ob es klappt oder nicht. Man macht es nicht abhängig vom Kindskopf...außer wenn es einen KU von 40 hat...
LG Silke
Äähm, 32 cm bei 31+5....
also das beschäftigt mich auch gerade sehr stark. Unser Kopfumfang lag bei 32 cm bei 31 + 5, wobei der Kleine eher 33 + 0 entspricht. Aber das beruhigt mich auch nicht wirklich. D. h. noch gut 7 Wochen bis zur Geburt - noch 7 Wochen Zeit für MEHR Kopfumfang.... Wo will der hin? Dazu kommt noch das ich eigentlich eine kleine Klinik nehmen wollte (ist irgendwie persönlicher). Aber wenn womöglich letztendlich doch ein KS gemacht werden müßte - evtl. auch Notkaiserschnitt - wäre man in einem größeren Klinikum mit den entsprechenden Ärzten und Kinderklinik sicher besser aufgehoben! Ich bin noch unschlüssig...
Liebe Grüße,
Birgit (die jetzt erstmal die Antworten der anderen (Fast-)Mamis durchliest)
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen