Suchen Menü

Ab wann wieder duschen nach der Entbindungm ?

Ab wieviel Std. nach der Entbindung darf man wieder duschen ?
Wie oft seit Ihr bei einem 5 Tägigen aufenthalt im Krankenhaus duschen gewesen, hat man da überhaupt noch Zeit dazu (wg. Baby und Besuch) und wann ist die beste Zeit???
Bisherige Antworten

Re: Ab wann wieder duschen nach der Entbindungm ?

Hi Paula,
ich habe beim ersten Kind unmittelbar nach der Geburt geduscht, nachdem die Kleine versorgt war (Geburt: 21.21 Uhr, Duschen ca. Mitternacht).
Danach habe ich wie jetzt auch jeden Morgen geduscht, vorm Frühstück. Alexandra stand im Wägelchen dabei bzw. ich hatte sie durch die offene Tür im Blick.
Ich war allerdings nur einen Tag im Krankenhaus, danach ging alles zuhause seinen gewohnten Gang.
Liebe Grüße,
Gaby

hallo Paula,
soviel ich weiß, sofort Du wieder aufstehen kannst - was sollte zum Einen dagegen sprechen und zum anderen ist es ggf. sogar notwendig direkt zu duschen... :-)))
Grüße
Sabine 34+2

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, daß ich am Morgen nach der Geburt (die war um 20.38 Uhr) sofort wieder duschen war und von da an regelmäßig. Direkt nach der Geburt wollte ich eigentlich nur noch schlafen nach den ersten Stunden. Und am Anfang fängt man meist tierisch das Schwitzen an durch die Hormonumstellung und ist froh, wenn man unter die Dusche kann. Das einzig lästige ist halt der Wochenfluß... Ich werde mir noch ein paar Packungen Einmal-Handtücher für diesen Bereich mitnehmen, denn jedenfalls bei mir ist es in den ersten Tagen ganz schön "gelaufen" - da konnte ich nach dem Duschen am besten ganz schnell abtrocknen und U-Hose mit dicker Saugeinlage anziehen, damit es nicht wieder am Bein runterläuft (sorry für die ausführliche Beschreibung - aber bei mir war das so... Ist aber bei jeder Frau anders). Aber normalerweise ist Duschen kein Problem. Von der ZEit her wirst Du für Dich Deinen Rhythmus finden. Kommt ja auch drauf an, wie das Baby trinkt und wie Du dann "parat stehen" mußt...
LG
Tina

Bei uns in der Klinik war es üblich nach dem ersten "großen Geschäft" wieder zu duschen. *gggg*
Da ich durch meinen KS gar nichts bis Schonkost bekam hätte das ewig gedauert und da hab ich halt schon früher die Dusche in Anspruch genommen. Hab das mit der Krankenschwester auf Station abgesprochen. Das tat gut!!!!
Ich frag mich eh, was das duschen mit dem Stuhlgang zu tun hat. *grübel*
Vorallem wenn die Frau stundenlang in den Wehen liegt und schwitzt und kämpft.... da ist man doch eh durchgeschwitzt - oder täusch ich mich da???
Geduscht hab ich meistens morgens vor dem Frühstück - irgendwie ging das immer mit der kleinen. Gut, sie war nachts im Kinderzimmer und wurde morgens gebracht. Aber ich konnte auch nie sagen, wann sie Hunger hat. Besuch kam bei mir nur am nachmittag. Im Gegensatz zu meiner Bettnachbarin, da standen schon die ersten morgens um 9-10 Uhr da. *grrrrr*
Liebe Grüße vom sonnenblümle

...nach einem Kaiserschnitt... ! ??

...muß man unbedingt nach einem Duschpflaster fragen, weil noch kein Wasser auf die Kaiserschnittnarbe kommen soll in den ersten Tagen.
Zuerst hatte man mir gesagt, daß ich 3 oder 4 Tage nicht duschen darf.... ich fand´ das aber so fies, habe den Arzt dann genervt und schließlich am 2. Tag dieses Duschpflaster bekommen.
Ich weiß nicht wie es in anderen KH üblich ist nach KS. Würde mich aber auch mal interessieren !!!
LG Sandra 35. SSW

Re: ...nach einem Kaiserschnitt... ! ??

Ich hatte kein Duschpflaster, sollte aber keine Seife rankommen lassen und nachher gut die Narbe abtrocknen oder besser noch trockenfönen. Danach kam auch noch so Mullzeugs drauf auch als Schutz, das kein Wochenfluß draufkommt.
Und für die Kanüle am Handgelenk habe ich einen Gummihandschuh bekommen.
Liebe Grüße vom sonnenblümle

In meinem KH direkt nach der Geburt! Lg o.T.

2h nach der Entbindung

Diese 2h liegst Du nach der Geburt im Kreißsaal, zur BEobachtung. Danach stehst Du auf und duschst erstmal, und dann wirst Du aufs Zimmer verlegt - zumindest war es bei mir so....
Und man hat Zeit. Im KH kannst du den schwestern sagen, das Du was machst.Und ansonsten gilt: NIMM DIR DIE ZEIT!!
Auch Mama braucht mal Zeit für sich selbst, vergiß Dich nie selbst!!
LG Samira, 37+5

Hi!
Leann kam um 21 Uhr 20 und am nächsten morgen habe ich bereits geduscht. Ich habe jeden morgen geduscht nachdem uns die Schwestern geweckt haben, meist schlief Leann noch, ansonsten halt nach dem füttern. Kind kam so lange ins KiZi zu den Kindernschwestern.
Daheim wurde das dann so gelegt wenn das Kind schlief ab unter die Dusche.
Besuch wirste wohl kaum in aller Herrgottsfrühe haben oder?
LG Corinna 35.SSW (ET-39)

Ich war 40 Minuten nach der Geburt unter der Dusche. Dann habe ich jeden Morgen nach dem Aufstehen geduscht, das Baby habe ich inzwischen bei den Schwestern gelassen.
LG Rita

Kaiserschnitt duschen?

Also ich hatte einen Kaiserschnitt wegen vorz. Plazentalösung und am Tag nach der OP noch eine Lungenembolie. Lag dann 16 Tage auf der Entbindungsstation ( durfte am 13. Tag das erste mal aufstehen). Bis dahin musste ich mich im Bett waschen. Die Schwestern brachten mir alles ans Bett ( konnte mich alleine waschen)und es war kein Problem.
Ehrlich gesagt hätte ich es nach einem Kaiserschnitt auch nicht so eilig zu duschen. Man kann sich ja auch mit dem Waschfleck frisch machen. Sollte es bei mir wieder ein Kaiserschnitt werden und ich denke, wenn es keine Komplikationen gibt, darf ich eher aufstehen, dann werde ich erst duschen, wenn erstens die Flexyle aus der Hand weg ist und die Narbe nicht mehr nässt. Also mit Duschpflaster und Gummihandschuhen fange ich nicht erst an. Nach einer normalen Geburt kann ich mir aber schon vorstellen ein paar Stunden später zu duschen, weil man da ja richtig durch geschwitzt ist!
Mandy, die garantiert kein Stinker ist :o)

ich habe um 22.30 entbunden und bin am morgen duschen gegeangen.
morgens ist die beste zeit, man ist frisch für den besuch und die babys sind bei den schwestern gut aufgehoben...
lg
christina

Hi,
also ich war da jeden Tag unter der Dusche.
Also so gegen 6 Uhr wird man ja schon mal wegen Fiebermessen und stillen gewekct und so zu 7 Uhr gluab ich sind wir dann immer auf gestanden und dann fix unter die Dusche, denn dann gabs auch schon bald Frühstück :o)
Also keine Panik dir bleibt shcon die Zeit zum Duschen.
Liebe Grüße
Steffi
Thorben (*24.05.02)
ET (23.11.) SSW35 - 40 Tage

Hallo Paula!
Habe zwar noch nie entbunden, da ich gerade mit meinen ersten beiden SS bin - aber im Geburtsvorbereitungskurs, als wir uns die Kreissääle und alles angesehen haben, sagte die Hebamme, dass die meisten Frauen nach der Geburt erstmal gerne duschen wollen. Und die hatten dort extra ne grosse Dusche, wo man sich auch hinsetzen kann, wenn man sich mal 30 Min. "berieseln" lassen will zur Entspannung. Allerdings ist die Hebamme - so wie sich es angehört hat - dann "vorsichtshalber" mit bei, falls mal doch was sein sollte.
Wünsche Dir noch ne schöne SS, LG Yvonne+Twins
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen