Suchen Menü

Ab wann braucht man ne Hebamme ?

Bin jetzt in der 26. SSW und mein FA hat mich noch nie gefragt ob ich eine Hebamme möchte. Ab wann und warum brauch ich eine Hebamme vor der Geburt ? Wie oft kommt die und was macht die dann ????
Bisherige Antworten

Re: Ab wann braucht man ne Hebamme ?

Hallo,
man "braucht" die Hebamme prinzipiell erst bei der Geburt und dein FA wird dich wohl nicht fragen, ob du eine möchtest. Da muß man sich selber drum kümmern, wenn man den Wunsch hat.
Es gibt ganz verschiedene Wege: du kannst einfach abwarten und nach der Geburt im KH eine Nachsorgehebamme "buchen".
Du solltest dich jetzt drum kümmern, wenn du eine Hebamme auch zur Vorsorge möchtest. Die kann dann z.B. die Vorsorgeuntersuchungen im Wechsel mit dem FA übernehmen.
Das Schöne ist: meist machen die Hebammen Hausbesuche und bringen ca. eine Stunde Zeit für dich mit, du hast also viel mehr Zeit, irgendwelche Fragen oder Probleme zu besprechen, als beim Arzt. Sie kann, bis auf Ultraschall, alles machen, was der Arzt macht. Und du hast auch zwischendurch immer einen Ansprechpartner.
Ich habe eine Beleghebamme, die die Vorsorge zum Teil übernimmt und bei der Geburt dabei ist. Da habe ich mich aber schon in der 13. Woche drum gekümmert, die sind oft schnell ausgebucht.
Gruß, Annette

Re: Ab wann braucht man ne Hebamme ?

Du brauchst gar keine Hebamme, weder vorher noch hinterher. Ich habe mir eine in der 14.SSW genommen, die abwechselnd mit dem FA die Vorsorgeuntersuchung macht, dass heißt sie prüft die Lage des Kindes, Urin, Gewicht und kann aber auch Blutuntersuchung machen(bei Ihr war z.B. der Toxotest kostenlos beim FA hätte ich 30 ? zahlen müssen), GVK, Rückbildungsgymnastik, Babymassage, Stillgruppe.. Mir ist halt wichtig, da es mein 1.Kind ist, dass ich die Hebamme schon vor der Nachsorge gut kennenlerne, weil sie auch Tipps gibt, was man kaufen sollte fürs Baby und einfach mehr Zeit für meine Fragen hat. Ich finds halt schön, aber haben mußt Du keine. Mein FA hätte nie einen piep zum Thema Hebamme gesagt, da mußt Du Dich schon selber kümmern, die meisten sind schnell ausgebucht. Gruß Britta 24.SSW

Re: Ab wann braucht man ne Hebamme ?

Hallo!
Nach dem, was ich so gehört habe, "brauchst" Du vor der Geburt nicht unbedingt eine Hebamme. Wichtig ist sie vor allem für die Nachsorge. Ich werde allerdings meinen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebi machen, die dann (hoffentlich) auch meine Nachsorge macht.
LG,
Clara

Re: Ab wann braucht man ne Hebamme ?

Im Prinzip brauchst Du überhaupt keine Hebamme vor der Geburt. Der Arzt wird Dich auch ziemlich sicher nicht danach fragen, ob Du eine haben willst. Um das musst Du Dich selbst kümmern.
Ich hatte in der 1.SS keine und ich werde jetzt auch keine nehmen. Mir ist es egal, welche Hebamme bei der Geburt dabei ist und zwecks Nachsorge habe ich beim ersten Mal auch keine gebraucht. Viele Mädels entbinden aber gerne mit einer Frau, die sie schon kennen. Kommt ganz auf Dich an, was für ein Typ Du bist!
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen