Ab wann Bauchmuskeln "trainieren"??
Mich würde mal interessieren, ab wann man eigentlich nach einer spontanen Geburt die Bauchmuskeln wieder mit Bauchymnastik QUÄLEN darf?
Muß ich da warten, bis ich den Rückbildungskurs hinter mir habe? Hab keine Ahnung.
Nach meinem KS hatte ich so kurz nach der Entbindung gar keinen Sinn dafür, aber jetzt ist es anders.
Vielleicht kennt sich ja jemand da besser aus als ich.
Liebe Grüße vom sonnenblümle mit Sohnemann
Ja, das frage ich mich auch...
ich denke mal, da Du diesmal keinen KS hattest, kannst Du schon ganz bald mit dem Bauchmuskeltraining anfangen, spricht ja nichts dagegen. Ich habe ja dummerweise per KS entbunden und traue mich noch nicht so recht, was für die Bauchmuskeln zu machen, da ich immer denke, dann geht die Narbe wieder auf. Ist wahrscheinlich Quatsch, aber neulich habe ich es mal ansatzweise versucht und hatte gleich so ein komisches Gefühl im Bauch. Allerdings wird es echt Zeit: Ich war heute schwimmen und besonders im Wasser fällt einem selbst auf, dass der Bauch insbesondere durch das Fehlen von Bauchmuskeln glänzt *grusel*. Ich meine, der ist zwar inzwischen wieder flach, aber total weich, irgendwie, so richtig bäh! eben.
LG Josephina mit Constantin 7w5t
Oh, du kannst schon schwimmen gehen !!!
Ich würde auch gerne wieder schwimmen gehen oder wenigstens in die Badewanne sitzen. Mein Mann gönnt sich das des öfteren - zum entspannen. Und ich? Bräuchte auch Entspannung, aber der Wochenfluß ist ja noch da. *grrrr*
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Re: Ab wann Bauchmuskeln "trainieren"??
Die geraden Bauchmuskeln (Situps) sollte man solange schonen, bis die Rektaldiastase (heisst das so?), also der gerade Muskelstrang sich wieder geschlossen hat. Das dauert bis zu 6 Monaten. Also, ganz langsam erst mal ...
lg Pingu (mit Benedikt 6w4t und ohne Bauchmuskeln ;-)
Echt so lange nicht?
GLG
Tina&Silvana, 2w4t
Re: Echt so lange nicht?
Spätestens wenn der Wochenfluss vorbei ist, wirst du froh sein, dass du diese blöden Bauchmuskeln, bzw das Zeug, was mal Muskeln waren, noch nicht trainieren darfst.
Ich red übrigens schon seit Tagen davon, wieder mal zum Laufen zu gehen. Und denke daran, wenigstens die schrägen Bauchmuskeln mal wieder zu trainieren. Aber bisher hab ich noch nicht mal wegen der Rückbildung angerufen. Sch... Schweinehund.
unsportliche Grüße, Pingu
dass man zuerst nur die schrägen Bauchmuskeln belasten darf, wusste ich auch nicht, gut, dass Du es sagst! Jetzt frage ich mich allerdings, wie man ausschließlich die schrägen Bauchmuskeln trainiert? Alle Übungen, die mir dazu einfallen, trainieren vielleicht besonders die schrägen Muskeln, aber im Grunde doch den ganzen Bauch. Sind die auch "verboten"?
LG Josephina
LG
Tina
Klar werden die geraden Bauchmuskeln immer ein bisschen mit beansprucht und das ist auch ok. Nur wenn man sie zu stark belastet, bevor der Spalt geschlossen ist, kann es sein, dass sich der Spalt nicht mehr ganz schliesst. Warum das genau so schlimm ist, weiss ich nicht, aber ich denk mir, dass die Bauchmuskulatur dann später halt nicht mehr so stabil wird und der Bauch immer ein bisscherl schwach bleibt. Dann ist es vorbei mit Knackebauch. *ggg* Also, bleiben wir eben hart und verzichten auf die wunderbaren "geraden" Situps. :-)))
lg Pingu
LG Josephina
Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht
Ohje, das ist ja wirklich lange. Naja, da werde ich erst mal die Hebamme anrufen und nach einem Rückbildungskurs fragen und je nach dem, wann der stattfindet und wie lange der dauert, kann ich ja dann mit Sport langsam wieder anfangen. Vielleicht mal radeln auf dem Hometrainer? Ich möchte schon bald wieder zu meinem Aerobickurs gehen - es sei den, es ist bis Februar/März genehmigt und ich bekomme einen Platz dort.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Re: Ab wann Bauchmuskeln "trainieren"??
habe eine ähnliche Aussage wie die anderen bekommen, dass man frühestens nach dem 6-8Wochen Wochenbett mit Rückbildungsgymnastik anfangen sollte und danach frühestens mit trainieren der schrägen Bauchmuskeln und Sit-Ups sollte man am besten ganz lassen, da die selbst im nicht-schwangeren bzw. -entbunden Zustand nichts wären...
Mir kam das auch alles sehr lange vor, würde auch wahrscheinlich schon gerne früher wieder etwas Sport machen...
Liebe Grüße
Sabine + Leroy 1w1t
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen