Suchen Menü

Ab wann Bauchmuskeln "trainieren"??

Hallo und einen schönen Adventsabend!
Mich würde mal interessieren, ab wann man eigentlich nach einer spontanen Geburt die Bauchmuskeln wieder mit Bauchymnastik QUÄLEN darf?
Muß ich da warten, bis ich den Rückbildungskurs hinter mir habe? Hab keine Ahnung.
Nach meinem KS hatte ich so kurz nach der Entbindung gar keinen Sinn dafür, aber jetzt ist es anders.
Vielleicht kennt sich ja jemand da besser aus als ich.
Liebe Grüße vom sonnenblümle mit Sohnemann
Bisherige Antworten

Ja, das frage ich mich auch...

Hallo Sonnenblümle,
ich denke mal, da Du diesmal keinen KS hattest, kannst Du schon ganz bald mit dem Bauchmuskeltraining anfangen, spricht ja nichts dagegen. Ich habe ja dummerweise per KS entbunden und traue mich noch nicht so recht, was für die Bauchmuskeln zu machen, da ich immer denke, dann geht die Narbe wieder auf. Ist wahrscheinlich Quatsch, aber neulich habe ich es mal ansatzweise versucht und hatte gleich so ein komisches Gefühl im Bauch. Allerdings wird es echt Zeit: Ich war heute schwimmen und besonders im Wasser fällt einem selbst auf, dass der Bauch insbesondere durch das Fehlen von Bauchmuskeln glänzt *grusel*. Ich meine, der ist zwar inzwischen wieder flach, aber total weich, irgendwie, so richtig bäh! eben.
LG Josephina mit Constantin 7w5t

Oh, du kannst schon schwimmen gehen !!!

Hallo Josephina!
Ich würde auch gerne wieder schwimmen gehen oder wenigstens in die Badewanne sitzen. Mein Mann gönnt sich das des öfteren - zum entspannen. Und ich? Bräuchte auch Entspannung, aber der Wochenfluß ist ja noch da. *grrrr*
Liebe Grüße vom sonnenblümle

Re: Ab wann Bauchmuskeln "trainieren"??

Die schrägen Bauchmuskeln darf man schon recht früh wieder belasten, also so ca wenn der Wochenfluss vorbei ist.
Die geraden Bauchmuskeln (Situps) sollte man solange schonen, bis die Rektaldiastase (heisst das so?), also der gerade Muskelstrang sich wieder geschlossen hat. Das dauert bis zu 6 Monaten. Also, ganz langsam erst mal ...
lg Pingu (mit Benedikt 6w4t und ohne Bauchmuskeln ;-)

Echt so lange nicht?

Hätte ich nicht gedacht! Dabei habe ich komischerweise jetzt solch einen Bewegungsdrang! War ja nie die Sportskanone, aber ich würde momentan soooo gerne schwimmen gehen und hab noch den blöden Wochenfluß... Und wenn der rum ist, siegt sicher wieder meine Faulheit *ggg*.
GLG
Tina&Silvana, 2w4t

Re: Echt so lange nicht?

*ggg*
Spätestens wenn der Wochenfluss vorbei ist, wirst du froh sein, dass du diese blöden Bauchmuskeln, bzw das Zeug, was mal Muskeln waren, noch nicht trainieren darfst.
Ich red übrigens schon seit Tagen davon, wieder mal zum Laufen zu gehen. Und denke daran, wenigstens die schrägen Bauchmuskeln mal wieder zu trainieren. Aber bisher hab ich noch nicht mal wegen der Rückbildung angerufen. Sch... Schweinehund.
unsportliche Grüße, Pingu

Re: Echt so lange nicht?

Hallo Pingu,
dass man zuerst nur die schrägen Bauchmuskeln belasten darf, wusste ich auch nicht, gut, dass Du es sagst! Jetzt frage ich mich allerdings, wie man ausschließlich die schrägen Bauchmuskeln trainiert? Alle Übungen, die mir dazu einfallen, trainieren vielleicht besonders die schrägen Muskeln, aber im Grunde doch den ganzen Bauch. Sind die auch "verboten"?
LG Josephina

Re: Echt so lange nicht?

Meine Hebi hat mir eine (leichte!) Übung dazu gesagt: auf die Seite hinlegen, Beine etwas anwinkeln. Den oberen Arm etwa in Nabelhöhe mit der Faust auf den Boden legen und ca. 10 x in den Boden (oder die Matratze, wenn man auf dem Bett liegt) drücken. Hört sich "läppisch" an, man merkt aber richtig, wie die Muskeln arbeiten. Dann natürlich noch Seite wechseln *ggg*.
LG
Tina

Re: Echt so lange nicht?

Also, wenn du Situps machst, bei denen der rechte Ellbogen an das linke Knie geht (oder anders herum), dann trainierst du die schrägen Bauchmuskeln. Gehst du quasi mit der Nase an die Knie, dann trainierst du die geraden Bauchmuskeln.
Klar werden die geraden Bauchmuskeln immer ein bisschen mit beansprucht und das ist auch ok. Nur wenn man sie zu stark belastet, bevor der Spalt geschlossen ist, kann es sein, dass sich der Spalt nicht mehr ganz schliesst. Warum das genau so schlimm ist, weiss ich nicht, aber ich denk mir, dass die Bauchmuskulatur dann später halt nicht mehr so stabil wird und der Bauch immer ein bisscherl schwach bleibt. Dann ist es vorbei mit Knackebauch. *ggg* Also, bleiben wir eben hart und verzichten auf die wunderbaren "geraden" Situps. :-)))
lg Pingu

Re: Echt so lange nicht?

Och, grundsätzlich würde es mir nicht schwerfallen, auf Bauchmuskelübungen insgesamt zu verzichten *ggg*. Bin in meinem Leben vor der Schwangerschaft schon so manches Mal aus so einem BBP-Kurs gekrochen und habe mir geschworen, diesen Quatsch sein zu lassen und mich in Zukunft mehr aufs Pizzaessen zu konzentrieren ;-)
LG Josephina

Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht

Hallo!
Ohje, das ist ja wirklich lange. Naja, da werde ich erst mal die Hebamme anrufen und nach einem Rückbildungskurs fragen und je nach dem, wann der stattfindet und wie lange der dauert, kann ich ja dann mit Sport langsam wieder anfangen. Vielleicht mal radeln auf dem Hometrainer? Ich möchte schon bald wieder zu meinem Aerobickurs gehen - es sei den, es ist bis Februar/März genehmigt und ich bekomme einen Platz dort.
Liebe Grüße vom sonnenblümle

Re: Ab wann Bauchmuskeln "trainieren"??

Hallo,
habe eine ähnliche Aussage wie die anderen bekommen, dass man frühestens nach dem 6-8Wochen Wochenbett mit Rückbildungsgymnastik anfangen sollte und danach frühestens mit trainieren der schrägen Bauchmuskeln und Sit-Ups sollte man am besten ganz lassen, da die selbst im nicht-schwangeren bzw. -entbunden Zustand nichts wären...
Mir kam das auch alles sehr lange vor, würde auch wahrscheinlich schon gerne früher wieder etwas Sport machen...
Liebe Grüße
Sabine + Leroy 1w1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen