AUAHHH!Brauche dringend Stillrat-wunde Warze
ich bin am Verzweifeln!!!Meine rechte Brustwarze ist sooo wund bzw.habe ich gerade entdeckt,das sie schon wie ein kleines Loch hat.Das tut sooo weh beim stillen,das es mir langsam schon die Freude am Stillen verdirbt!Ich versuche es mit Rotlicht nach dem Stillen,frischer Luft und Stillhütchen zumindest am Anfang des Stillens,wenn Mila noch sehr gierig saugt.Aber die blöden Dinger halten nicht so gut(dabei habe ich angeblich schon die Besten-medela?!),ich finde es unangenehm,Mila so ein Teil in den Mund zu stecken und außerdem tuts trotzdem weh.Was soll ich denn nun noch machen?Das muß doch mal besser werden?Hatte jemand von euch das schon mal und hat es wieder hinbekommen?Wenn ja,wie?Und wie lange hat es gedauert?Überlege schon,an der Brust für eine gewisse Zeit abzupumpen,damit die Warze mal heilen kann.Ach Mensch,ich bin so eine überzeugte Stillerin,aber das ist echt nicht auszuhalten!
Helft mir mit ein paar Tipps!Biiittteee!
LG Mowgli&Mila(morgen 3 Wochen)
Re: AUAHHH!Brauche dringend Stillrat-wunde Warze
versuch es doch mal Mila in einer anderen Position anzulegen, amit sie nicht ständig auf die kaputte Stelle "beissen" kann. Nach dem Stillen streiche ich immer ein wenig Milch aus und lasse sie trocknen. Damit ist bei mir alles abgeheilt und ich habe keine Probleme mehr mit kaputten Warzen. Und ich habe mir in der Apotheke PureLan 100 von medela geholt. Ist eine Salbe, damit die Warzen nicht austrocknen können. Ist echt super!
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
alesa und Alina (21 Tage)
Da kann ich mich Alesa nur anschließen. Zuzüglich würde ich mir noch Seiden-Wolle-Stilleinlagen besorgen ca.5? damit die Warzen schön Luft bekommen, dann darfst Du allerdings keine Salben verwenden, denn das Wollwachs der Wolle wirkt allerbest alleine.
Ja - und obwohl es weh tut - anlegen, damit Mila erst gar nicht so gierig saugen muss.
Sonst frag' doch noch im Stillforum nach, da bekommst Du bestimmt noch super Tip's.
http://kind.qualimedic.de/Forum-4002.html
LG Corinna mit Marieke ~5w4t~
ich kenne dieses Leiden und kann den beiden anderen zustimmen: Luft, verschiedene Stillpositionen im Wechsel und gaaaanz wichtig: Dein Baby muss den Mund gaaaanz weit öffnen, bevor Du es anlegst, sonst wird es nur noch schlimmer!
Was bei mir tatsächlich geholfen hat, war der Tipp einer alten Hebamme. Es klingt fies und nach noch mehr Schmerzen aber es kühlt und hilft tatsächlich (zumindest bei mir):
Besorg Dir in der Apotheke ein paar 5x5 cm Mullkompressen (unsteril) und 80%igen Alkohol. Alkohol auf die Kompressen, die Kompressen auf die Brustwarze, BH drüber und fertig. Brannte bei mir nicht, obwohl ich echt fies wunde Brustwarzen hatte sondern half ganz schnell.
Ich hoffe es ist bald vorüber und das Stillen bringt Dir dann lange den Spass, den es mir gemacht hat. Betrachte das jetzt als kleine Durststrecke!
LG Barbara
zunächst mal: halte durch, in ein paar Tagen ist es vorbei, wenn du den Tipp der anderen Mädels beherzt und die Position wechselst und darauf achtest, dass das Baby die Brustwarze richtig im Mund hast.
Generell habe ich dann noch irgendein Öl von der Hebamme bekommen, ich weiß aber nicht mehr, wass es war. Frage doch mal in der Apotheke oder bei deiner Hebamme nach.
Mir hat die Hebamme seinerzeit außerdem den Tipp gegeben, Traubenzucker auf die Brustwarzen zu streuen, möglichst an der Luft, aber da das ja nicht immer geht, dann einfach die Stilleinlagen drauf. Mir hat das seinerzeit bestens geholfen.
Es wird schon werden!
Liebe Grüße
Gaby 37. SSW
da gibt es eine ganz tolle "Salbe" von medela - sie heißt PureLan 100 - die ist wirklich super!
Ich hab sie selber auch - du kannst sie auch beim stillen drauf lassen, schadet den Babys nicht und die Brustwarze ist geschützt - und das Beste, es heilt ganz schnell!
LG Katja (ebenfalls überzeugte Stillerin)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen