APC Defekt und Schwangerschaft
kaktus
Re: APC Defekt und Schwangerschaft
Du solltest sofort anfangen mit Spritzen. Ich habe auch diesen Defekt. Hatte im Dezember eine FG in der 10. SSW ( Reste waren jedoch nur 8.-9. SSW). Ich spritzte damals auch noch nicht, weil mein Frauenarzt es noch nicht für nötig hielt. Als ich im Krankenhaus alles erzählte waren die total baff. Denn durch das dickere Blut wird das kleine nicht richtig versorgt! Habe mir eine neue Frauenärztin gesucht und die hat mir angeraten, bzw. verordnet ab 1. Tag der ausgebliebenen Regel zu spritzen. Das tue ich auch ( bin jetzt 12+3). Die Spritzen schaden dem kleinen nicht, aber sind unbedingt notwendig. Gehe am besten mit Deinen Unterlagen, die Du wegen der Gerinnungsstörung ( vermutlich von der Hämatologie) hast zu einem anderen Arzt!!!! Es ist nämlich auch so, dass mit fortschreiten der Schwangerschaft das Blut immer mehr verdünnt werden muss. Ich hatte bereits in der 11. SSW eine Erhöhung der Spritzendosis, da die niedrigere nicht ausreichte.
Alles gute
Mandy
@ Kaktus und frarichter
könnt ihr mir sagen, wie bei euch diese Gerinnungsstörung diagnostiziert wurde (Blutuntersuchung o.Ä.)? Wer untersucht so etwas? Nach zwei Fehlgeburten kurz hintereinander würde ich das auch gerne untersuchen lassen aber mein FA wiegelt ab und sagt, das sei sooooo selten. Ich würde nun gerne auf eigene Faust so eine Untersuchung anleiern, denn im Gegensatz zu vielen anderen Ursachen könnte man dagegen ja wirklich was tun, wenn man's wüsste.
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe, Lupa
Re: @ Kaktus und frarichter
Man hat mich dann in die Hämatologie überwiesen und die haben sämtliche Blutwerte überprüft und festgestellt, dass ich diese APC-Resistenz, heterozygote MTHFR-Mutation habe. Das ist eine Genstörung. Auch ich hatte ja eine FG. Das ist absolut typisch für diese Erkrankung!
Soweit ich weiß ist es üblich nach 2-3 FG eine genetische Untersuchung vorzu nehmen, sagte man mir mal. So dass es bei dir kein Problem sein dürfte.
Wenn Du tatsächlich eine Gerinnungsstörung hast, musst Du von Anfang an in der Schwangerschaft Heparin spritzen, bei mir funktioniert es ja jetzt auch. das Blut muss dünn sein, sonst wird das kleine nicht richtig über die Plazenta versorgt. Hört sich ja logisch an, habe aber damals auch nicht so darüber nach gedacht. Dachte, er ist der Arzt und wird es schon wissen.
lass Dich doch mal in die Hämatologie, oder innere Medizin überweisen. Die verstehen etwas davon. Meine Frauenärztin hat mir mal gesagt, dass sie von den spezifischen Blutwerten der Gerinnung ( die mitunter sehr kompliziert sind) nicht sehr viel anfangen kann. Hat halt jeder sein Fachgebiet.
Mandy
Re: @ frarichter
vielen Dank für deine Antwort. Eine genetische Untersuchung wird bei uns jetzt gemacht. Allerdings wird dabei wohl nicht auf diese Gerinnungsstörung getestet. Ich habe den Arzt extra darauf angesprochen aber er meinte, man könne nicht alles auf einmal machen, das würde die Kasse nicht bezahlen. Ganz schön blöd, was? Werde mich also nach einem Hämatologen umsehen.
Liebe Grüße, Lupa
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen