AFP-Test
Wer hat den auch gemacht?
LG
Tina
14+5 oder 15+2
Re: AFP-Test
Mein Freund ist ja Arzt, weißt eh, und wir haben letztes Mal einen US gemacht. einen ganz normalen, einfach weil ich wieder neugierig war.*gg*
Und da ist der Fips so gelegen, dass man die Wirbelsäule schön sah, und da hat er dazu gesagt:" schau, einen offenen Rücken kannst mit Sicherheit mal auschließen!"
Ich habe dann nachgefragt, ob man das per US sehen kann. Und er meinte, ja, weil eben die Wirbel wunderschön angereiht und gerade sind.
Ich will ja deinem Fa nichts unterstellen, aber er hat gemeint, das kann man über US super sehen.
Lg Anita
habe gerade gelesen, dass wenn der Test vom Arzt bestimmt wird,muß es von der Kasse übernommen werden.
Alles Liebe, Anita
Auf der einen Seite ist es vielleicht nett, wenn dein FA auf nummer sicher geht. Auf der anderen Seite, glaub ich, warst du ja nicht besonders glücklich mit ihm, oder?
VLG gretel 16+5
Ich wollte ja auch auf keinen Fall eine FU machen lassen, hat mein Dok mir auch von abgeraten - komisch ist das alles schon... So langsam entwickelt sich bei mir der Eindruck, daß es echt eine "Abzock-"Praxis ist... Ich fand es auch merkwürdig, daß eine Helferin darüber informierte und nicht der Dok selber. Ich denke, ich werde eh wechseln...
LG
Tina
02171-80509.....du weißt was ich meine...*grins*
LG Silke
DANKE - werd ich machen!!! - oT.
VLG gretel
Re: warum keine FU?
ich frag Dich gerad dassselbe wie die Gretel: warum keine FU machen lassen? Ich bin selbst skeptisch, aber halt auch schon älter (42).
Das mit der Helferin find ich nicht so unnormal - ist in meiner FÄ Praxis genauso. Frau muß sich halt nicht scheuen, auch mal direkt nachzufragen, ob sowas nicht auch von der Kasse übernommen wird bzw. in welchen Fällen.
Ich tu mich auch schwer damit, Ärzte bzw. Helfen mit cash abliefern zusammen zu bringen, aber wat soll´s? Nur müssen die Damen Ärzte und Herren Ärzte dabei auch vertragen, daß man zurück fragt und kritisch ist und damit haben viele eben noch Probleme.
Gruß und toi toi toi
Branwen (12+2)
sag mal: warum willst in keinem Fall eine FU machen lassen?
ich bin 42 und steh auch vor der Entscheidung - will aber weder das Kind gefährden, noch mich für eine "Frühgeburt" entscheiden müssen..
Gruß
Branwen (12+2)
Ich bin einfach der Meinung, daß ich mit einer FU nur wenige von vielen Risiken ausgeschlossen habe, denn z.B. während der Geburt kann auch genug passieren, daß man ein behindertes Kind kriegen kann (Sauerstoffmangel o.ä.). Ich finde, daß man dem Schicksal eh nicht ins Handwerk pfuschen kann und wenn man für einen Schicksalsschlag "auserwählt" ist, dann trifft es einen so oder so. Nenn mich sorglos oder naiv oder wie auch immer - aber heutzutage wird ziemlich mit der Angst der Leute gespielt und ein Eindruck von Pseudo-Kontrolle gemacht. Man kann nun mal nicht sicher kontrollieren, daß alles in Ordnung ist/bleibt und deswegen finde ich eine FU nicht notwendig. Weiterhin wäre für mich das Down-Syndrom kein Grund abzutreiben.
Aber da muß wohl jede/r seinen/ihren eigenen Weg finden.
Gruß
Tina
15. oder 16. SSW
was ändert soll sich denn laut dem Fa ändern wenn der Test positiv sein sollte (was wir natürlich nicht hoffen)?
Ändern könnte man sowas eh nicht...wenn es so wäre...und so hat man die ganze SS noch vor sich mit dem Gedanken das das Kind nicht gesund ist.
Wenn du von Anfang an Folsäure genommen hast, dann ist das Risiko eh gering...
Ich mach den Test nicht..mein FA hat auch nichts dazu gesagt..und er hat auch so nichts feststellen können...
LG Silke
eine Freundin (Arzthelferin) meinte dieser Test könnte nicht schaden!! (Bei ihr wurde nichts fest gestellt.) Die Kosten gehen ja noch. Mein FA bietet ihn nur mit anderen Test (Tripler-Test) an. Dieser kostet ca. 81 ? und hat keine gute Auswertung.
Ich hoffe bei Dir ist der Test unauffällig, damit ihr euch keine Sorgen machen müsst.
LG Frauke
Echt nur "Tina"? Ich heiße ja eigentlich Martina, was aber kein Mensch benutzt - wurde früher von meinen Eltern immer nur benutzt, wenn ich was angestellt hatte und sie schimpfen wollten *lach*. Aber Tina ohne alles gefällt mir persönlich auch noch gut - bin zufrieden mit dem Namen ;-)
Inzwischen habe ich mich schlau gemacht und gelesen, daß dieser Test wohl nur ein Teil von einem ganzen ist und mit diversen anderen Werten in Relation gesetzt wird, um dann ein Gesamt-Risiko auszurechnen. Man kann ihn also eh nicht für sich alleine betrachten. Inzwischen ärgere ich mich, daß ich mich dazu überhaupt habe "überrumpeln" lassen und hoffe, daß meine KK das bezahlt.
LG
Tina
15+0
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen