äussere Wendung
mein Artz will nächste Woche eine äussere wendung durchführen und zwar bei sich in der praxis nach einnahme eines wehenhemmers. irgendwie habe ich da so miene zweifel da ich gehört habe dass man so etwas im normalfall nur unter KS bereitschaft im KH macht. Bin dann 36 SSW. Momentan 35+3 und BEL. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Liebe Grüsse
Re: äussere Wendung
das hört sich ja sehr suspekt an. mein kleiner lag auch in bel (habe ihn auch so geboren, hatte mich gegen eine äussere wendung und gegen einen ks entschieden) und zur äusseren wendung wären wir ins kh gegangen, weil es (wie du schon geschrieben hast) unter ks-bereitschaft geschieht. ausserdem wird die wendung nicht vor 37+0 durchgeführt, wäre bei dir also noch etwas früh.
ich wünsche dir eine schöne geburt.
steffi + kasimir 7w 6t
Meiner liegt auch noch in BEL. Wir versuchen ihn mit allen Tricks (Globuli, indische Brücke, Moxen) zum Wenden zu bewegen und ich spiele auch mit dem Gedanken, ihn "trotzdem" vaginal zu entbinden. Bist Du Erstgebärende? Deine Erfahrungen würden mich interessieren!
GGGLG Conny&Leon Maximilian 33+5
habe in deinem Profil gelesen, dass du aus der Nähe von Berlin kommst, ich wohne jetzt bald drei Jahre in Berlin und bin auch (noch) 27;-)). Kasimir ist mein erstes Kind und entbunden habe ich im Martin-Luther-Krankehaus (MLK) in Charlottenburg. Das hatte mir meine FÄ empfohlen, eigentlich war ja eine Geburt im Geburtshaus geplant. Falls du dich doch zur äusseren Wendung (äW) entscheiden solltest, dann kann ich dir die Frauenklinik in Neukölln empfehlen. Dort wird die äW von Frau Dr. Nierhaus durchgeführt, sie ist sehr nett und soll sehr, sehr kompetent sein, dass sagten sogar die Hebammen aus dem Geburtshaus.
Kasimir kam am 22.09 um 02.26 Uhr nach ca. 7,5 Std zur Welt. Ca. eine Woche vorher hatte ich Blutungen und ging zur FÄ, sie stellte fest, dass mein Mumu bereits 2-3 cm offen war und meinte ich sollte abends noch mal ins MLK zur Kontrolle. Die behielten mich gleich dort, denn mein Mumu war nun schon bei 3-4 cm ohne das ich irgendwelche Wehen spürte. Dann passierte erstmal nichts mehr, weshalb dann zwei Tage später versucht wurde mittels Tropf die Geburt einzuleiten - war aber nix. Da mich Krankenhäuser immer selbst krank machen, wollte ich am Wochenende unbedingt nach Hause, was erst sonntags klappte, da ich samtags nochmal heftige Wehen hatte und alle (ausser mir) glaubten: "Jetzt gehts los!" Los gings dann erst einen Tag später, als ich nach langem Drängen wirklich zu Hause auf dem Sofa lag :-)). Den Weg ins MLK kannten mein Mann und ich bereits und so
Ach so und nun das wichtigste wie immer zum Schluss:
Dein Kleiner darf nicht zu groß sein (im Verhältnis zu dir), dein Becken wird ausgetastet (nicht unangenehmer als eine vaginale Untersuchung), um zu sehen, dass es groß genung ist, du musst innerlich dazu bereit sein (so eine Geburt ist wesentlich anstrengender, laut Aussage der Hebamme - ich kann dazu nichts sagen, war ja meine erste Geburt), du brauchst Ärtze, die fähig und bereit dazu sind (ist in Berlin überhaupt kein Problem, es gibt mehrere Kliniken, die Erstgebärende so gebären lassen) - das war's!!
Ich würde mich wieder so entscheiden, obwohl ich in den ersten Tagen nach der Geburt mir dachte:"Dumme Kuh, warum hast du nicht doch einen KS machen lassen!" Aber nachdem ich das Buch " Kaiserschnitt, wie Narben an Bauch und Seele heilen können" gelesen habe, weis ich warum ich keinen KS wollte.
So, das war jetzt sehr lang, hoffentlich nicht zu lang.
Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles Gute, egal was kommt - vielleicht hast du Glück und er dreht sich noch. Kasimir hat sich nicht mehr gedreht (trotz indischer Brücke und Moxen), da er sich im Bauch einen Schiefhals zugezogen hat und dermaßen verspannt
Würde mich sehr darüber freuen, bald von deiner Geburt was zu lesen, auch wenn du einen KS bekommen solltest oder Leon sich gedreht hat.
Die besten Wünsche für dich und deinen Kleinen.
Steffi + Kasimir 7W 6T
Viel Glück und LG
Tina
ET-2
das Thema habe ich auch hinter mir...
Kurz zu mir: Schwanger mit 2. Kind, erste Tochter spontan geboren, 2. Kind jetzt BEL leider, Akupunktur, Moxen, Globuli alles nix gebracht. Termin zur wendung im KKH gehabt auch in 36.SSW, aber nur weil er 2 Wochen größer als normal ist und sonst nicht mehr hätte gewendet werden können (weniger FW). normal wird in der 37/38.SSW erst gewendet, weil wenn es losgeht dadurch es kein frühchen mehr ist. außerdem kann es sich wenn es zu früh gemacht wird auch wieder von selbst umdrehen! es sollte immer in KS-Bereitschaft in der Klinik gemacht werden mit anschl. 2-3 Std. Kontrolle CTG etc., weil es auch nachträglich noch zur Geburt durch schlechte Herztöne etc. kommen kann! Hätte kein gutes GEfühl bei deinem arzt und würde es in der praxis ablehnen. Es ist schon so nicht ganz ohne! bei mir wurde nach eingehender untersuchung mit doppler etc. eine wendung nicht gemacht, weil die nabelschnur um den hals liegt und wenig fruchtwasser vorhanden ist und das kind, vor allem der kopf, sehr groß ist. leider kommt es dadurch auch nicht zur spontangeburt aus bel, die ich in erwägung zog, sondern zum gepl ks am 27.11.. lass die wendung machen, aber im kkh, wäre mein rat. lg renate p.s. dazu brauchst du eine überweisung "zur äußeren wendung" von deinem arzt... natürlich etwas doof wenn der das alleine machen will.... alles gute und daß es klappt! lg renate
Ich würde das auch nur im KH machen lassen. Auf gar keinen Fall in einer normalen Arztpraxis. Meine kleine hat sich übrigens noch bis 36+5 hin und her gedreht. Und lag dann erst fest in SL.
LG Daniela und Patricia 2W1T
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen