Suchen Menü

ärmchen ständig in "fliegerhaltung" . was tun???

hallo zusammen
erst einmal:vielen dank für die rege beteiligung an der schlaf-umfrage gestern.die versprochene auswertung/statistik gibts wenns klappt heute abend noch oder aber dann morgen...
so,nun aber meine frage:
anja benutzt ihre ärmchen kaum!
das hört sich jetzt blöde an - ist aber ein echtes problem.
ich meine,wenn sie auf dem rücken liegt oder auf dem schoß sitzt,dann ists okay,und zum spielen mit irgendwelchen gegenständen in diesen positionen benutzt sie sie auch (sonst könnte sie ja auch nicht greifen oder so)
aaaaaaber:
die bauchlage fand sie schon immer voll daneben,da sie dann meist pratsch mit dem gesicht /nase auf dem boden liegt oder aber es nicht schafft (was verständlich ist) ihr köpfchen immer nur oben zu halten,ohne die arme zum aufstützen zu nehmen.
nun versucht sie auch seit ein paar tagen zu robben (oder so was ähnliches):sie zieht die beine unter den bauch und bewegt die knie abwechselnd vor und zurück.die arme aber hält sie nach hinten am körper entlanggestreckt.
und wenn man sie auf den arm nimmt (so im hüftsitz),streckt sie die arme auch immer nach hinten,eben wie ein flieger...
was kann man daran tun bzw ändern?
KiA-termin haben wir erst im juni wieder.
soll ich den KiA vorher mal fragen?
muss ich mir sorgen machen?
danke fürs zulesen...
LG,tatty mit anja (fast 6 mon)
Bisherige Antworten

Re: ärmchen ständig in "fliegerhaltung" . was tun???

Hi Tatty!
Auch wenn's schwerfällt: immer wieder auf den Bauch legen und Ärmchen nach vorne ziehen. Sie sollen sich auf die Ellenbogen abstützen, so ca. 90° unterm Körper und Händchen nach vorne (offen, möglichst keine Faust). Hört sich jetzt ziemlich nach "Übungslager" an und soll auch kein Zwang werden, man sollte sie halt nur ein paarmal täglich sanft erinnern, wie es richtig wäre. Wenn sie sich danach direkt wieder anders plazieren, auch egal... Immer wieder versuchen. Silvana "schont" diese Muskulatur auch *ggg* - aber seit wir von der U4 an immer darauf achten, sie möglichst oft täglich auf den Bauch zu legen, ist es schon VIEL besser geworden. Nur nicht nachgeben, wenn sie anfangs meckern....
Aber "Flieger" macht Silvana auch gerne. Sie zieht auch die Beine unter den Bauch, der aber noch fest am Boden klebt und sich keinen mm erheben will *ggg*. Aber die Rücken- und Bauchmuskulatur muß halt stark sein, wenn sie krabbeln und sitzen können wollen. Deswegen nur nicht zu oft hinsetzen, wenn sie es nicht selber versuchen.
Wie beweglich ist sie denn im Rücken? Kann sie auf dem Rücken die Füße in den Mund nehmen?
GLG
Tina

hi tina
im rücken ist anja find ich ziemlich beweglich.
sie will schon seit ewigkeiten immer sitzen und hält sich auf dem schoß auch sehr gerade.
im liegen auf dem rücken schmatzt sie schon seit einigen wochen immer an ihren zehen herum - also unbeweglich ist sie dann wohl nicht in der hinsicht.
steht das denn in irgendeinem zusammenhang mit dieser fliegerhaltung?
ich hab schon gehört,dass es kinder gibt,die deswegen zur KG müssen.das problem hinterher ist ja nicht nur,dass sie das krabbeln schlecht erlernen,sondern dass sie buchstäblich aufs gesicht fallen,weil sie sich beim fallen nicht mit den armen auffangen...
jaja,das mit der bauchlage ist schon so ne sache.
wir machen es auch eigenlich jeden tag,aber wie gesagt,sie stemmt die ärmchen nach ein paar sekundne meist wieder ganz nach hinten,so richtig fest durchgestreckt,und dann wird gemeckert was das zeug hält.
meinst du denn,ich soll lieber mal den KiA fragen?
LG,tatty

Hallo Tatty,
Nicolas geht auch in Fliegerstellung, sobald er auf dem Bauch liegt. Allerdings macht er die Arme nicht nach hinten, sondern zur Seite und er hebt dabei die Beine noch an. Wenn der keine Muskeln hat....! Ich denke man sollte den Kindern einfach Zeit geben und nichts überbewerten. Den Tip von Tina finde ich allerdings gut, man kann den Kleinen ja ruhig zeigen wie es richtig ist!
Wenn Du unsicher bist, kannst Du ja ruhig den KiA fragen!
GLG Yvonne + Nicolas

Hi Tatty!
Du kannst ja ruhig mal fragen bzw. mitteilen, daß Dir diese Haltung besonders aufgefallen wäre. Ich denke, es kommt eher drauf an, wie sie sich weiterentwickelt. Wenn es nach und nach verschwindet und sie sich ans Aufstützen macht, ist das voll okay - sollte es noch monatelang so bleiben, ist sicher irgendwas faul und sie bräuchte "Nachhilfe". Also ist erstmal Beobachtung angesagt denke ich als Laie.
Das mit der Rückenbeweglichkeit fragte ich nur deshalb, weil die KiÄ meinte, sobald die Kinder beides gut können, sei das kein Problem. Wenn Deine Tochter aber nur nach hinten durchstrecken könnte und nicht die Beine so gut nach vorne hochziehen, dann wäre es nicht so gut. Dann meinte sie noch, ein Kind das mit 1/2 Jahr die Füße in den Mund stecken würde, sei voll im Trend und absolut zeitgerecht entwickelt.
Vielleicht ziehst Du wirklich immer mal wieder die Ärmchen nach vorne und hilfst ihr ein wenig auf die Sprünge.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen