Suchen Menü

Öl nur in Karotten oder auch in anderes Gemüse?

Hallo, ich wollte in ein paar Tagen von Karotten auf die anderen Gemüse umsteigen, vielleicht Zucchini+Kartoffeln oder Blumenkohl+Kartoffeln. Muß ich da auch Öl beimischen, oder gilt das nur für die Karotten? So ganz habe ich nämlich immer noch kappiert, weswegen man das macht. Wegen dem Vitamin A, dem weichen Stuhlgang oder der Kalorien wegen? Vielleicht kann mich ja nochmal jemand aufklären.... LG Michaela mit Carina, die gar nicht genug vom Löffel kriegen kann
Bisherige Antworten

Re: Öl nur in Karotten oder auch in anderes Gemüse?

das öl ist zur aufnahme der fettlöslichen vitamine in den breien
lg michi

in (fast) alles!

Hallo Michaela!
Soweit ich weiß, sollte man an alle Gemüsegläschen Öl machen. Einmal wegen der Vitamine, dann aber auch, weil die Gläschen nicht genügend Fett haben. Schau mal auf die Zucchini oder Blumenkohl-Gläschen, da ist nichtmal 1g Fett im ganzen Gläschen, es sollen aber (meine ich) 4g sein! Annika bekommt Kürbis mit Reis und ich gebe immer etwa einen EL Rapsöl hinein. Dadurch ist ihr Stuhl richtig "cremig", sie hat also keine Probleme mit dem Stuhlgang.
LG Alex + Annika, die den Löffel ebenfalls liebt!

Re: in (fast) alles!

huhu,
nee du...ein Baby sollte 8-10gramm Fett zu sich nehmen pro Mahlzeit. Ein Teelöffel entspricht 4g und ein Esslöffel so an die 8-10g. Ich mach in Gemüse einen Esslöffel und bei Fleisch einen Teelöffel rein.
lg silke

Hallo Silke!
Dann lag ich mit meinen 4g ja doch etwas daneben. Ich muss gestehen, ich weiß nicht genau, wieviel Öl ich an das Gläschen mache. Das liegt zwischen einem TL und einem EL, ich messe das nicht genau ab, ist mir zu umständlich.
Allerdings finde ich es dann noch schlimmer, dass HIPP und Alete und so weiter nur so wenig Fett an die Gläschen machen!
LG Alex + Annika *22.10.2003

huhu,
ich hatte mal an Hipp geschrieben. Die müssen das machen laut Gesetz...aber echt schwachsinnig bei Babys Diätreform zu machen.
lg silke

hm...

... es gibt schon unsinnige Gesetze! Aber über die Gläschen könnte ich mich stundenlang aufregen...
- warum gibt es (fast) nur Karotte zum Anfangen?
- warum gibt es so viele "Mischgläschen" und nicht eine Sorte Gemüse + Reis/Kartoffel und Fleisch extra (gut, gibt es schon)?
- warum ist so oft Gluten drin?
- warum ist (fast) überall Zucker und/oder Salz drin?
- warum gibt es so wenig milchfreie Breie?
Ich könnte noch lange weiter machen... Die Fragen brauchst Du jetzt nicht zu beantworten ;-)!
GLG Alex

Re: hm...

huhu,
bei Alnatura von dm ist zum glück nix drin...bei Hipp mit Fleisch ist Salz drin, bei Alete mit Frucht ist zucker drin...ja ich kann dich echt verstehen...
lg silke

Meinst du, der cremige Stuhl kommt echt vom Rapsöl? Weisst Du das genau? Dann kauf ich den nämlich auch.
Danke und lG Katchen und Nele

Hallo Katchen!
Hundertprozentig kann ich das nicht sagen, aber so teuer ist Rapsöl auch nicht. Die Flasche (ich glaube, 0,7l) kostet 2,50?. Da kann man ja nichts falsch machen.
LG Alex + Annika

hallo,
auf jedenfall überall Öl mit rein. Wenn Fleisch bei ist nur einen Teelöffel ansonsten einen Esslöffel. Die Säuglinge bekommen mit einer Portion Flaschenmilch und bei Muttermilch meist mehr ...140kcal. In einem Gemüsegläschen schau mal drauf...da fällst du um...sehr wenig..die sind nach Diätverordnung..was für ein quatsch.
lg silke

Hallo Silke, das habe ich fast vermutet. Kalorienmäßig ist in den Gemüsen ja wirklich nicht viel hinter. Und auf Diät will ich die Maus ja wirklich nicht setzen, ist sowieso so ein Leichtgewicht. Bei der letzten Messung vor ein paar Wochen hatte sie gerade mal die 6kg geknackt bei 64,5cm.
Danke für die Info...LG Michaela mit Carina *6.12.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen