Suchen Menü

Übungswehen!Habt ihr die alle?

Hallo!
Ich bin jetzt 23+6 und habe zwischendurch immer einen harten Bauch so das ich das Gefühl habe einen Medizinball verschluckt zu haben! Jetzt habe ich alle meine SS Bücher durchsucht aber für diesen SS-Abschnitt nix über solche Übungswehen gefunden! Ich lese das nur immer wieder hier im Forum! Habt ihr denn auch alle so früh solche ÜW?
Mein Rückenschmerzen kommen hängen wohl auch damit zusammen!?
Lieben Gruß an alle Kügelchen(oder schon Kugeln*g*!)
Petti&Würmchen
Bisherige Antworten

Re: Übungswehen!Habt ihr die alle?

Hallo Petti,
also ich weiß nicht...bis jetzt hab ich da nix von gemerkt, der Bauch ist zwar mal etwas härter aber bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich das stärker gemerkt, das zog richtig zusammen. Ich bin mir auch nicht sicher ob das nun schon ständig passieren sollte, ab und an laß ich mir ja eingehen aber 10 mal am Tag oder mehr finde ich viel...wir sind ja noch nicht sooooo weit. Vielleicht weiß hier jemand was genaues.
Lieber Gruß
Karin&Herzerl (23+2)

Ich schon... Ich konnte gestern abend gar nicht einschlafen deshalb. Den Vergleich mit dem Medizinball habe ich auch schon angestellt. Mein FA hat aber auf meine Frage damals total cool reagiert, hat gemeint, nehmen sie mal das Magnesium und fertig. Daher denke ich, daß das durchaus normal ist...
Lg
Daniela
25+0

Hallo,
ja, hab ich auch. Aber manchmal tuts richtig weh. Meine Ma sagt
dem wilde Wehen ... ich warte mal ab, wie es die nächsten Tage
so ist, wenns mir zuviel wird, frag ich trotzdem mal beim FA, obs
normal ist. Weil ich habe trotz Magnesium diese Nacht total
schlecht geschlafen, weil ich immer wieder so Schmerzen hatte im
Bauch ...
LG, brigitte, 27+1

Hallo Petti,
so ca. 2-3 mal am Tag hab ich auch nen harten Bauch.
Aber ich habe dabei überhauptkeine Schmerzen wie hier viele schreiben.
Meistens abends, wenn ich auf der Couch liege.
LG Nici + Luis 22+6

Nö, hab ich nicht o.T.

Hi Petti,
ich hab' das auch immer mal wieder. Da ist aber keine Regelmässigkeit festzustellen, mal merke ich einige Tage garnichts, dann wiederum (gestern zum Beispiel) merke ich mehrmals am Tag etwas und dann auch immer mal für längere Zeiträume. Ich spüre dann keine Schmerzen, aber der Bauch wird knallhart. Bin jetzt bei 27+0, denke mal, das ist normal, war in der Schwangerschaft mit Finja ähnlich.
Ob die Rückenschmerzen damit zusammenhängen? Keine Ahnung. Aber ein guter Tip (hat mir sehr geholfen): melde Dich zur Wassergymnastik an, falls das bei Euch angeboten wird - das kräftigt die Rückenmuskulatur und hilft super!
Liebe Grüsse,
Claudia

Hi Petti,
ich habe das auch, aber nicht regelmässig und weh
tut es auch nicht wirklich, ist eher total unangenehm.
Kenne das aber auch noch von der SS mit Robin, daher
wird es wohl auch okay bzw. in Ordnung sein.
Alles Liebe
sonja1977 (26. SSW)

Ich hab das seit der 18. SSW etwa, diese Kontraktionen kamen ziemlich bald 8-10 Mal am Tag (vor allem, wenn ich mich hingelegt habe). Mein FA meinte nur, ich soll 1 Magnesium-Tablette am Tag nehmen, und seitdem sind die nur noch höchstens 2-3 Mal am Tag.
Ist aber echt unangenehm, ich merk wie die Gebärmutter sich "zusammenkräuselt", und dann ist sie kurz steinhart (maximal 1 Minute, meist eine halbe). Weh tut das nicht, ist nur unangenehm.
Meine Hebi meinte, das sind keine Wehen (auch keine Übungswehen) sondern die Gebärmutter reagiert nur auf bestimmte Reize (Dehnung der Mutterbänder, Kindsbewegungen,...) mit Kontraktionen, das wär nicht weiter schlimm. Magnesium beruhigt sie aber in jedem Fall.
Also alles was weniger als 10 Mal am Tag und kürzer als 1,5 Minuten sei, sei völlig harmlos und keine (Übungs-)Wehe.
Das hört sich doch gut an, oder? :-) GLG, Tania, 21+6

Hallo!
Ja seit ein paar Wochen geht es mir genauso, vor allem nach zwischenmenschlichen Kontakten kann ich mich überhaupt nicht rühren, ich komme mir da vor wie eine Schildkröte, die am Rücken liegt und nicht mehr hochkommt *grins*
Alles Gute für die restliche SS wünscht dir
Anita 25+0 aus Austria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen