Suchen Menü

Übungswehen ???

Hallo ihr Lieben,
habe die letzten Tage hier und da mal was von übungswehen gelesen. Wie machen sich die bemerkbar ?
Vielen Dank für eure Antworten.
VLG Alex
Bisherige Antworten

Re: Übungswehen ???

Hi Alex!
Das kann sogar ich Dir als "schon-mal-Schwangere" nicht sagen!!!! Im Ernst - ich weiß es nicht... Erstens kann ich mich an meine eigenen "echten" Wehen kaum mehr erinnern und zweitens wird mein Bauch zwar ab und an ganz hart und spannt - aber als Wehen würde ich das nicht bezeichnen.... Also keine Ahnung *lach*.... Würde mich auch mal interessieren.
LG
Tina

Lt. meiner FÄ sind genau DAS die Übungswehen! Kurzes Hartwerden des Bauches und dann schnell wieder vorbei.
Zumindest war das der Grund für die Krankschreibung, die ich jetzt für eine Woche habe...
LG Kiks

hi alex!
ich lag 5 tage wegen vorzeitiger wehen im KH, danach 5 wochen krankenschein. ich weiss nicht, ob es zwischen übungswehen oder vorzeitigen wehen einen unterschied gibt, aber wenn nicht, dann fühlt es sich so an, als wenn sich langsam stärker werdend, deine bauchdecke zusammenzieht und der bauch dann nicht mehr weich und elastisch ist, sondern hart und ganz angespannt. das ganze hat bei mir ca 30 sekunden gedauert und dann war er wieder weich.
es hat mir nicht weh getan, aber es ist ein bißchen unangenehm.
zumindest bei mir war das so.
habe jetzt immernoch täglich welche, aber ein paar am tag sind wohl normal.
lg
juli 26 ssw

Das war ich mit dem Posting

Also ich war gestern im KH wegen merkwürdiger Bauchschmerzen. Fühlte sich an, wie ein Stein im Bauch und dauerte etwa 3 Minuten. Über den Tag verteilt war das so etwa 7-8 mal. Und Schmerzen hatte ich auch dabei. Die Ärztin meinte, das ist normal, weil die Gebärmutter schon mal "übt". Aber trotzdem sollte man das immer abklären lassen, wenn einem irgendwas komisch vorkommt. Manchmal könnten das auch vorzeitige (echte) Wehen sein. Deshalb lag ich dann auch am CTG, das hat aber keine Wehentätigkeit angezeigt.
Das genaue Gefühl dabei kann ich eigentlich gar nicht so gut beschreiben. Daß der Bauch hart wird, kann ich nicht so sagen, eher daß man dieses Stein-im-Bauch-Empfinden hat.
Hab festgestellt, daß es schlimmer wird, wenn ich viel auf den Beinen bin oder mich aufrege
LG
Andrea (21+5)

auch bei mir wird der Bauch manchmal ganz hart, das spüre ich gleich und wenn ich dann mit den Händen nachfühle, hab ich den Eindruck, als ob sich die Gebärmutter abzeichnet. Bei mir tut es nicht weh, kann aber schon mal fünf Minuten andaueren. Es kommt auch öfter vor, wenn ich viel mache oder ich angespannt bin oder wenn ich mich bücke, komisch drehe. Ob das Übungswehen sind, weiß lich leider auch nicht, kann ich mir aber vorstellen.
Gruß
lila 22+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen