Übungswehen?
ich glaube ich hatte heute das erste Mal Übungswehen...ich bin mir aber nicht sicher. Am liebsten wäre ich ins KH gedüst. Ich habe dann ein warmes Bad genommen (hatte mein Mann in einem schlauen Buch gelesen), da wurde es ein bißchen besser. Ab wann sollte man zum Arzt gehen?!
LG und Dank, Eure verängstigte
Sunny
24+6
Re: Übungswehen?
meine FÄ hat gesagt es sollte nur so 3-4x täglich sein, ansonsten soll ich herkommen.
LG Anco (27.SSW)
ich habe ab der 25. SSW bis 10 Wehen am Tag gehabt, so lange sie nicht regelmässig auftreten ist es OK ABER die heissen VIEL RUHE...
Ich musste 4 Wochen nur liegen und jetzt geht's besser. Magnesium habe ich verschrieben bekommen.
Aber zum Arzt musst Du, wenn Du unsicher bist, dann wird er/sie schauen, ob die Wehen Einfluss auf die Öffnung des Muttermundes haben oder nicht... das ist das wichtigste!
Also viel Ruhe
Gruss
Céline (32.SSW)
10-20 Übungswehen am Tag sind noch normal. Wenn es deutlich mehr sind oder die Abstände sehr kurz sind, solltest Du es SOFORT abklären lassen. Wenn Du Dir unsicher bist und Panik hast, fahr einfach ins nächste KKH. Dort wird man Dich untersuchen und ein Tokogramm machen.
LG
Claudia
Keine Panik!
Übungswehen sind absolut notwendig. Wie soll denn
der Gebärmuttermuskel die Arbeit bei der Geburt
schaffen, wenn er nicht vorher trainiert wird? Oft sind es
auch keine "richtigen" Übungswehen (sagt meine
Hebamme), sondern nur teilweise Kontraktionen der
Gebärmutter. Eine Übungswehe erkennst Du mit
Sicherheit, wenn Du Dich auf den Rücken legst, dann
steht der Bauch nach oben und ist knallhart. Laut
meiner Hebi sind 10 Kontraktionen pro Tag völlig in
Ordnung, es sollten nicht mehr als 3 in 2 Std. sein und
sie sollten nicht länger als 40 min. dauern. Ich hatte
Phasen, in denen ich mehr hatte, dann hilft
Magnesium. Man muss aber, wenn man sonst keine
Probleme hat, nicht gleich Tabletten nehmen. In
Mineralwasser, Bananen oder Mandeln ist viel
Magnesium drin. Wenn es bei mir zu viel wird, trinke ich
eben viel Wasser und schalte einen Gang runter (viel
hinlegen und entspannen).
Wenn Du unsicher bist, dann geh zum Arzt und lass
Deinen Muttermund untersuchen. Das beruhigt
ungemein. Ich hatte, seit ich die Übungswehen habe, 2
FA-Termine, und es war immer alles in Ordnung. Nun
vertraue ich darauf, dass mein Körper sich schon
richtig auf die Geburt vorbereitet.
lg Madeleine 31+2
Lieben Dank...
Schönen Sonntag noch...
LG
Sunny
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen