Suchen Menü

Überweist der FA zu Feinultraschall und Dopplerunt

ersuchung?
Hallo, da ich von meiner FA keine Werte für die Grösse des Kindes und Gewicht habe. Frage ich mich, da ich bei euch dementsprechenden Angaben finde, muss man diesen Feinultraschall und Doppleruntersuchung extra anfordern und bezahlen, bringt dies etwas für die Gesundheit oder wird man nur zum Abklären von Unklarheiten überwiesen.
Grüsse Peppermint
Bisherige Antworten

Re: Überweist der FA zu Feinultraschall und Dopplerunt

Hallöchen,
Also Gewicht und Größe sind ja Schätzwerte. Frag deine FÄ beim nächsten US mal wie das so ungefähr ist. Feinultraschall (Doppler-US) bekommt man normalerweise per Überweisung. Dort wird auf Mißbildungen untersucht wie z.B. Herzfehler, oder irgendwelche Organischen Fehler. Aber auch die Knochen werden begutachtet und auch die Venen wie der Blutdurchfluss ist vom Kind und Plazenta samt Nabelschnur. Für die Gesundheit in dem Sinne bringt es nix...da man meist eh nix machen kann bis das Baby geboren wird.
LG Silke 33+0

Re: Überweist der FA zu Feinultraschall und Dopplerunt

Hi Peppermint!
Meines Wissens bekommt man die Überweisung vom FA nur, wenn auch entsprechende Gründe vorliegen - eben irgendwas, das beobachtet/kontrolliert werden sollte. Aus Kulanz machen das nur die wenigsten... Wenn Du es trotzdem möchtest, mußt Du es selber bezahlen - aber die Preise sind wohl auch von Dok zu Dok sehr unterschiedlich. Nur wegen der Größe oder des Gewichts würde ich das aber nicht machen lassen. Diese Werte werden doch eh in der 10., 20. und 30. Woche in den Mutterpaß eingetragen - dann hast Du doch Richtwerte. Kannst ja mal beim nächsten mal aus Neugier einfach fragen, ob die FÄ in etwas sagen kann, wie groß/schwer das Kind sei.
LG
Tina
31+0

Vielen Dank, leider keine Werte von FA

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, leider hat meine FA keine Werte in den Mutterpass eingetragen, so stand ich bei einer Nachfrage im Krankenhaus auf dem Schlauch.
Grüsse Peppermint

Re: Vielen Dank, leider keine Werte von FA

Wie weit bist Du denn? (In Deinem Profil steht ja leider nichts).
LG
Tina

28. Woche Grüsse Peppermint

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen