Suchen Menü

80 EUR für Ultraschall??? Erfahrungen!!!

War neulich bei meiner Ärztin, die mir eröffnete, dass ich 80 Euro zahlen muss wenn ich öfter als noch zwei Mal bis zur Geburt Ultraschall haben will, laut der neuen Gesetzgebung sind insgesamt nur drei Mal durch die Krankenkasse abgedeckt, sie hat zum letzten Mal glaub ich im am 5. Mai Ultraschall gemacht, danach musste ich zweimal zur Feinuntersuchung, sie hatte immer Stress und hat mich noch nie über den Bauch geschallt, ich habe also keine Ahnung wie gut ihr Gerät ist. Bin etwas ratlos. Wie ist es bei euren Ärzten? Morgen muss ich nämlich entscheiden ob ich die Investition wage. Danke für Eure Erfahrungen Silvamarie
Bisherige Antworten

Re: 80 EUR für Ultraschall??? Erfahrungen!!!

Hallo,
wann hast Du denn ET? Wieviele US decken die ? 80,00 ab? Das nur 3 US in der SS von der KK bezahlt werden ist schon länger so. Vorgesehen ist je 1 US in ca. 10 SSW, 20 SSW und 30 SSW + - ca. 1 - 2 Wochen. Darüber hinaus werden US von der KK nur bezahlt wenn diese medizinisch notwendig sind.
Andrea

ET ist am 26. November und sie will das ich aller 2 Wochen komme und würde jedesmal schallen, erscheint mir sehr viel, nachdem bisher nie Zeit war, tja bin einfach skeptisch.

Hallo,
mir kommt das auch komisch vor. Wieso dann alle 2 Wochen? O.K. ab der 30 SSW sind die VU´s eh alle 2 Wochen. Bis dahin hast Du ja noch was Zeit. Wieso hat sie dann auf einmal Zeit. Geht es deiner FÄ ums Geld verdienen auf Kosten der Patientinnen? Macht fast den Eindruck. Frag beim nächsten Mal einfach nach wie sie sich das vorstellt.
Andrea

Hallo Silvamarie,
ich finde Du bist zu Recht skeptisch! Ich arbeite bei einer Krankenkasse und ich weiß, daß der Arzt den US abrechnen kann, wenn er es für medizinisch notwendig erachtet. Das ist also alleiniges Ermessen des Arztes.
Wenn Deine FÄ dir rät, alle zwei Wochen US zu machen, dann kann sie ja wohl wenigstens einen als medizinisch notwendig und ohne Privatrechnung machen.
Außerdem erscheinen mir 80 EURO ganz schön viel, wenns wirklich nur um einen US geht. Frag doch mal bei anderen Ärzten nach, was ein US kosten würde.
Ich hatte leider eine Fehlgeburt, aber mein FA hat damals jede Woche US gemacht und ich bin mir sicher, er konnte es mit der richtigen Begründung abrechnen.
Ist Deine FÄ allerdings der Meinung, daß ein US medizinisch gesehen völlig unbegründet ist, dann wirst Du bei ihr nicht viel erreichen. Dann könntest Du höchstens sagen, Du hättest Beschwerden (z.B Bauchschmerzen), ich denke, dann ist die medizinische Notwendigkeit wirklich gegeben.
LG,
Jasmin

Hallo Jasmin,
vor ca. 2 Jahren wurde mir auch die Frage gestellt, ob ich 200 DM fuer ca. 6 mal Ultraschall bezahlen wolle oder nicht. Damals habe ich es so gemacht. Da die Schwangerschaft nicht beendet wurde, habe ich alles Geld wuederbekommen, auch fuer die bereits gemachten Ultraschall. Das wunderte mich dann schon. Diesmal habe ich nicht bezahlen wollen und die Aerztin (jetzt eine andere) macht fuer sich immer zur Sicherheit einen Ultraschall, ich bekomme eben nur keine Fotos. Also, reine Willkuer. Bei mir hat geholfen, den Arzt zu wechseln, auch wenn dies ein wenig bloede ist, aber ich moechte die Aerzte nicht finanziell unterstuetzen, ich denke, 80 EUR sind fuer die 2 Minuten einfach zu viel.
LG Katchen

Hallo,
ich habe gleich zu Beginn der Schwangerschaft 90,- Euro für "Babyfernsehen" gezahlt, darin enthalten sind jedesmal US wenn ich zur Untersuchung bin (im Moment alle 4 Wochen), aber der 32. W. dann alle 2 Wochen. Meine Hebi hat mir gesagt, dass das Kind US nicht gern hat, und das es schon seinen Sinn hat, dass die Krankenkasse nur 3 x während der SS bezahlt (außer bei Risiko-SS). Mehr US wäre nur Abzockerei. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich das Geld lieber für was anderes investiert, aber das mußt Du selber wissen.
LG Leonie

Hi,
ich bin privat versichert und bekomme daher für alle regulären Untersuchungen auch Rechnungen. Auf meiner letzten sind da für eine Ultraschallunters. bis 3 Organe 32,16 EUR abgerechnet. Allerdings haben Kassenpatienten oft völlig andere Preise (meistens billiger dachte ich?). Der US war allerdings auch nur Teil der Vorsorgeuntersuchung, insgesamt hat der Termin um die 110 EUR gekostet.
Vielleicht hilft dir das ja weiter...
LG Karin

Mein FA macht bei jeder Untersuchung (alle 4 Wochen) US. Das ganze dauert 10-15 Minuten, und ein Foto bekomme ich auch. Bezahlt habe ich dafür noch nie. Vor 4 Wochen hat mein Zwerg die Hand vor sein Gesicht gehalten. Der Arzt meinte, dass er den US nicht mag und sich schützen will. Von daher denke ich, dass US alle 4 Wochen bei einer normalen Schwangerschaft vollkommen ausreicht.

Vielen Dank für die vielen Erfahrungen!

Werde nachher mit meiner Krankenkasse telefonieren, medizinische Notwendigkeit ist auch gegeben, da meine Plazenta zur Zeit noch am Muttermund angewachsen ist und deshalb ist eine Kontrolle notwendig, da dies wohl nicht ganz ungefährlich ist, mal sehen was die Kasse sagt, bin bei der GEK und die waren bisher schwer in Ordnung. Halte Euch auf dem Laufenden wie das ganze ausgegangen ist. LG von Silvamarie

Hallo Silvamarie,
ich glaub, ich hab den teuersten Arzt. Ich hab zu Beginn EUR 110,00 bezahlt, damit er jedesmal Ultraschall macht.
Ganz schön teuer - aber ich habs bezahlt. Wenn ich das Herzchen schlagen sehe, bin ich irgendwie ruhiger.
Ein Bilde bekomme ich auch jedesmal.
LG
Kathrin 21+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen