6+4 und zu klein? hilfe...
Also ich brauch jetzt echt mal ein bißchen Zuspruch von Euch *seufz*...
Ich war letzte Woche bei 5+5 (ES ungefähr bekannt, also stimmt die Berechnung etwa) zum ersten Mal beim FA, und auf dem Ultraschall konnte er noch nix sehen (Zitat: "Ich kann da so einen winzigen Punkt sehen, aber auch nur weil Sie mir sagten, Sie haben gestern positiv getestet").
Da war ich natürlich suuuper enttäuscht, obwohl der FA sagte, das sei normal, nächste Woche könne man schon mehr sehen.
Dazu muß ich sagen, daß der FA schon älter ist (seine Geräte wohl ebenso, die Auflösung seines US ist ziemlich schlecht wenn ich sie mit Euren Bildern vergleiche), und er ist seeehr wortkarg, ich muß alles hinterfragen...
Heute Nachmittag war ich also bei 6+4 zum zweiten Mal da, und es war eine Fruchthöhle zu sehen mit einem weißen Punkt. Dieser Punkt ist je nach Einstellung größer ("Bohne") und kleiner ("Punkt") geworden, der FA sagte, das sei der Embryo.
Als ich dann richtig "nachbohrte" sagte er mir, daß man auf dem US-Bild schon mehr sehen könnte, das sei schon ein wenig "klein" was man sieht. Andererseits hätte es eine tolle Entwicklung gegeben, denn vor 6 Tagen hat man noch nix gesehen, und 6 Tage später eine Fruchthöhle mit Inhalt.
Im Vergleich mit Euren Bildern ist das aber alles so etwa 1 Woche im Rückstand...
Hmmm, was meint Ihr? Ich habe jetzt solche Sorgen daß sich das Mickerchen nicht richtig entwickelt...GLG,Nunis
Re: 6+4 und zu klein? hilfe...
mein Käferchen hatte bei 6+2 auch Rückstand (auch etwa 1
Woche), vor allem, wenn ich es mit den anderen hier verglichen
habe. Eigentlich ist diese Vergleicherei sinnlos, weil jedes Kind
hat sein eigenes Tempo, und je nachdem hat es vielleicht seine
schmalste Seite Euch zugedreht. Wenn ich denke, dass das nach
der Geburt weitergeht (mein Kleiner läuft noch nicht, was, Euer
Kind kann sich schon drehen usw.) ;-). Mach Dir nicht zuviele
Sorgen, Dein Käferchen hat sich entwickelt! Wann kannst Du das
nächste Mal zum FA? Fühlst Du Dich denn wohl bei ihm, oder
möchtest Du lieber einen jüngeren?
Alles Gute und liebe Grüsse, brigitte 12. SSW
Re: 6+4 und zu klein? hilfe...
Daß es Dir ähnlich ging (etwa 1 Woche "Rückstand") beruhigt mich :-) und Du hast Recht, daß jedes Kind sich individuell entwickelt. Ich hatte nur vor einigen Tagen gelesen, daß in den ersten Wochen die Embryonalentwicklung nahezu gleich verläuft, und schon schieb ich Panik...
Aber nach Euren Antworten hier geht es mir schon viiiel besser, ich hab mich jetzt entschlossen, einfach glücklich und zuversichtlich zu sein *zwinker*, denn alles andere nützt gar nix und macht die schöne Zeit jetzt kaputt.
Man ist aber doch schon beruhigt, wenn man so zuversichtliche Antworten liest, danke!
Das nächste Mal soll ich in 2 Wochen kommen (eigentlich in 4 Wochen, aber er fand es angebrachter, daß ich in 2 Wochen nochmal komme, um die Entwicklung besser verfolgen zu können).
Hm, bisher war ich immer sehr zufrieden mit ihm, weil er so schön ruhig ist. Aber jetzt in der SS erwarte ich plötzlich andere Dinge von einem FA, die er so gar nicht verkörpert. Ein bißchen mehr Engagement, Interesse und Informationen, es ist ja schließlich alles sooo aufregend grade, und ich hab sooo viele Fragen!
Vielleicht höre ich mich einfach mal um, hier in der Nähe soll eine sehr nette Frauenärztin sein. Kann man denn einfach so wechseln mittendrin?
Dir alles Gute und danke nochmal! Liebe grüsse, Nunis
US-Bild im Profil
Re: US-Bild im Profil
ich habe auch ein US-Bildchen von meinem Krümel von 6+4 im Profil! Da ist wirklich kein großer Unterschied zu sehen.
Und wie schon mal gesagt worden ist, jeder KRümel ist anders!
Liebe Grüße
Re: US-Bild im Profil
du mußt die nächsten 9 Monate zu diesem Arzt und du solltest dich schon in sicheren Händen fühlen und Vertrauen zu ihm haben!
Re: US-Bild im Profil
Dankeschön für Deine Antwort, ich hab nur die vielen gaanz tollen US-Bilder von hier im Kopf gehabt, mit riesen Fruchthöhle, deutlichem Embryo und sogar Herzbumpern *seufz*
Aber Ihr habt ja alle recht, das ist sicher alles im regelbereich. Mein Arzt hat mich nur noch zusätzlich verunsichert, weil er entweder garnix gesagt hat, oder eben meinte: "Ja, da KÖNNTE man schon mehr sehen". Und Du hast Recht, die Qualität vom US ist echt nicht so prall...
Also dann oute ich mich mal als hysterische Schwangere *gg* und nehme mir vor, mir nicht so viele Sorgen zu machen!
Danke für Deine Antwort, und unsere US-Bilder sehen sich echt ähnlich *aufatme*.
Über das FA-Wechseln werde ich nachdenken, ich bin nun schon 5 Jahre bei ihm und fand ihn bisher prima. Nur in dieser Situation jetzt ist er nicht so ne große Hilfe, in der SS bewertet man die Ärzte sicher auch plötzlich nach anderen Kriterien.
also dank Dir, und liebe Grüße, Nunis
Re: US-Bild im Profil
Ich habe mir das schwanger sein auch irgendwie vorher anders vorgestellt! Hab nie gedacht, das man auch so viele Ängste haben kann! z.B. Bleibt krümel bei mir? Geht es Krümel gut? und und und...... Aber glaub mir, Tag für Tag werden die Ängste weniger! Ich bin heute 10+4 und ich hab die "Probezeit" bald überstanden *strahl*
Wenn du dir zuviele Sorgen machst, rate ich dir, nicht so viel hier im Forum zu lesen :D
Mir hat es geholfen!!
Mit deinem Arzt rate ich dir, einfach mal den nächsten Termin abzuwarten und dann mal schauen ob du dann immer noch so verunsichert bist! Dann kannst du den Arzt ja immer noch wechseln!
Liebe Grüße und eine angenehme nacht :D
Re: US-Bild im Profil
Oh, das freut mich so für Dich, daß deine "Probezeit" bald vorüber ist, ich hab mir die "magische Grenze" bei 12+0 gedacht (irgendwas muß man ja ab und zu feiern), und da bist Du ja schon ganz bald! Oder wann ist Deinem Gefühl nach das erste "Bergfest"?
Das mit dem Forum ist gar nicht so verkehrt, ich kann mich ja sooo prima verunsichern lassen und mich verrückt machen, daß es mir sicherlich auch gut tun würde, hier mal nicht sooo viel zu stöbern und zu lesen.
In 2 Wochen nehm ich meinen FA nochmal unter die Lupe ;-)
Dir auch eine schöne Nacht und Grüße von Knopf an Krümel *wink* Nunis
Re: 6+4 und zu klein? hilfe...
Gaaaanz ruhig :-)
Dein schatz ist sicher nicht zu klein. in der 6. woche ist es wirklich Glück das man etwas sieht, kommt drauf an wie sehr es sich versteckt.
bei 7+5 mein mein knöpfchen auch nur 4 mm klein,
heute bei 8+5 ist es 7,8 mm klein, also es könnte größer sein aber das wächst hab keine angst solange das herzerl bumbert ist keine sorge angebracht! Dein schatz wächst und gedeiht wahrscheinlich schneller als du vielleicht mags, spätestens wenns mal läuft *lach*
Sei lieb gegrüßt
Tanja
Re: 6+4 und zu klein? hilfe...
Ganz lieben Dank für Deine Antwort, ich hab mich auch schon wieder etwas beruhigt dank Eurer sooo lieben Antworten - das ist echt prima, was man hier für tolle Unterstützung bekommt!
Also das Herz hat heut noch nicht gebumpert, und bevor ich mir darüber jetzt wieder Sorgen mache, denk ich einfach nicht drüber nach, mach mir einen Tee und warte 2 Wochen ab. ;-))
Beim nächsten Termin bin ich dann 8+5, und dann erwarte ich den Knopf Herzbumpernd, winkend, mit Luftballons in der Hand und Transparenten ("Hallo Mami!") über dem Kopf!
Hi, hi... im ernst, ich hoffe natürlich, daß nächstes Mal das Herzchen schlägt! Aber bis dahin warte ich einfach mal in Ruhe ab, wird schon alles bei uns allen gut gehen!!
Dir liebe Grüsse, Nunis
Re: 6+4 und zu klein? hilfe...
keine Angst, das war bei mir auch so. Bei meinem ersten Termin war ich 6 + 4 und auf dem Ultraschall war so gut wie nichts zu sehen. Ich war locker eine ganze Woche oder mehr zurueck. Und dann beim naechsten FA Termin hat Kruemelchen wieder alles aufgeholt und mein ET wurde nur um einen Tag zurueckgestuft, anstatt einer Woche.
Mach Dir keine Gedanken, Deinem Kruemelchen geht es ganz bestimmt gut und es will Dich bloss ein bisschen aergern :-).
LG Fiona heute 12 + 0
Re: 6+4 und zu klein? hilfe...
Oooh, das hört sich ja auch schon wieder erleichternd an, ich dachte echt, ich wär damit allein und das sei nicht "normal". Zumal mein FA eben auch so komisch reagiert hat, aber das ist eben seine ruhige (fast schon etwas desinteressierte) Art, das nimmt man sich in solchen Situationen wohl besonders zu Herzen.
Stimmte die Berechnung von 6+4 denn mit Deiner überein? Da gibt es ja auch größere Unterschiede in der kindlichen Entwicklung, wenn man z.B. weiß wann der ES war. Bei mir haut das ziemlich genau hin.
Dann mach ich es wohl mal so wie Du (haste gehört, Knopf??!) und in 2 Wochen kann man schon mehr sehen und wenn ich Gück hab, schlägt das Herzchen schon.
Also dankeschön :-) GLG, Nunis
Re: 6+4 und zu klein? hilfe...
Also, am wichtigsten ist sicher mal, dass es sich toll weiter entwickelt hat. Kopf hoch!
Das andere ist, dass es einfach nicht gut ist, zu früh zum Arzt zu laufen zum US. Dann muss man sich nämlich nachher damit herumquälen, das es kleiner als erwaret bzw. Herzschlag noch nicht zu sehen war etc. und man macht sich dann natürlich Sorgen, eh klar. Ich selbst war bei meiner 1.SS unfreiwillig zu früh beim Arzt, da ich einen schlechten Abstrichbefund hatte (gemacht kurz bevor ich schwanger wurde), und der Arzt wollte dann gleich mal nachschauen, Aussage von ihm war dann nahezu identisch zu der, die Du erhalten hast. Letztendlich war dann alles i.O.
Ich habe daraus gelernt und ich habe meinen ersten Besuch diesmal erst auf Anfang 8.SSW gelegt (wird am Dienstag sein), da ist klar, dass man ein pumperndes Herz sehen muss, falls alles ok ist.
Kopf hoch und versuche, Dir möglichst wenig Sorgen zu machen!
LG, Rita
Re: 6+4 und zu klein? hilfe...
Erstmal ganz lieben Dank für Deine Antwort, ich bin inzwischen echt beruhigt, daß die Entwicklung durchaus im Normbereich ist, und so wie es immerfort zieht und zwackt im Unterbauch, entwickelt sich der Knopf wohl prima weiter *gg*
Ich habe jetzt schon oft gelesen, daß viele (weise ;-) Frauen erst zu einem späteren Zeitpunkt zum FA gehen, um sich eben nicht mit irgendwelchen Halbaussagen oder sonstwas verrückt machen zu lassen.
Und das halte ich inzwischen auch für vernünftig und kann die 2Wochen zum nächsten Termin (dann 8+4) beruhigter angehen. Aber es ist meine 1. SS überhaupt, und da weiß man gar nicht, was man zuerst tun soll und ist sooo aufgeregt, daß es ziemlich gut tut, mal beruhigt zu werden.
Ich wünsch Dir tolle Erlebnisse beim US am Dienstag und einen rundum gesunden und glücklichen Krümel!! Ich hoffe, Du berichtest Di, wie es beim FA war! GLG, Nunis
Re: 6+4 und zu klein? hilfe...
Hi, hi, ja, Erfahrung macht weise ... da muss jeder durch...
Ich verstehe nur nicht ganz, warum die ärzte das von sich aus nicht gleich sagen, dass es besser ist, mit dem ersten US lieber ein bisschen länger zu zuwarten, als dann reihenweise besorgte Frauen heim zu schicken ... vermutlich deshalb, weil sie dann für einen US mehr Geld kassieren können (böse Unterstellung meinerseits, ich weiss ...).
GLG, Rita
PS: Ja, ich werde nächsten Dienstag von meinem FA-Besuch und US berichten.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen