5+4 macht 9, widdewiddewitt...
Also ich muß doch jetzt mal nachfragen *verwirrtbin* ...
Diese komische Rechnerei will mir irgendwie nicht ganz einleuchten. Ich bin jetzt laut meinem FA (und laut 9-Monate-Interaktives) bei 6+1.
Nach diesen Angaben war ich zum ersten Mal bei 5+4 beim FA.
Nun ist es aber doch so, daß dieser Berechnung der 1. Tag der letzten Mens zugrunde liegt. Also wurde z.B. vom 14.3. an gerechnet. Die Befruchtung war aber doch erst ca am 26.3., also war der Knopf beim ersten Termin gerade mal bei 3+9.
Ist es dann also so, daß bei den Berechnungen einfach etwa 1 1/2 bis 2 Wochen dazuaddiert werden (die Zeit zwischen 1. Menstag und der Befruchtung), der Embryo also sozusagen rechnerisch älter gemacht wird?
Und warum werden dann einige Knöpfchen vom FA hin- und hergestuft? Da liest man dann "nach Ultraschall zurückgestuft auf 9+0, eigentlich 10+0". Bin ich jetzt auch 27, weil ich nicht aussehe wie 28? *gggg*
Häääää? Verwirrung pur, ich hoffe Ihr könnt mir die vermutlich blöden Fragen beantworten... ;-))
GGGLG von Nunis (6+1, oder 4+3, oder sucht Euch was aus *gg)
Re: 5+4 macht 9, widdewiddewitt...
3+9 ... *smile*, das ist süß.
3+9 gibt es eigentlich nicht, ist kein 10er-System, sondern ein 7er, wegen der Länge der Woche.
3+9 wäre also 4+2 ...
Liegt dadrin vielleicht Dein Rechenproblem ?
Die Zeit zwischen Mens und ES werden tatsächlich dazugerechnet. Die Tragezeit geht von Mens bis Entbindung i.d.R. 40 Wochen.
GGGGGGLG Petra mit Zwerg 9+1
3+9... Ööööh, *schäm*, das mit dem 7er-System hatte ich EIGENTLICH verstanden, kannste mal sehen, wie verwirrt ich bin *kicher*.
Ja, mein "Problem" war die Dazurechnung der Zeit zwischen Mens und ES, die ganzen Krümelchen werden dadurch ja älter gemacht.
Naja, aber wenn das eine einheitliche Regelung ist, dann weiß man ja, was gemeint ist.
Und wie kommt es zu dieser hin- und herstufung? Wie kann man denn einen Embryo plötzlich eine Woche älter oder jünger machen? Meinen die damit den Entwicklungsstand? Aber das haut dann doch sicher oft nicht mit der tatsächlichen Befruchtung hin, oder?
Also wenn ich weiß, wann mein ES war, dann kann der Arzt den Embryo doch nicht plötzlich von z.B. 10+0 auf 11+0 hochstufen.
Oder doch? *kratzamkopf*
Naja, egal, auf die Welt kommen sie hoffentlich so oder so alle, und am Geburtstag kann man dann ja glücklicherweise nix mehr hin- und herschieben ;-)))
Also danke Dir, GGGGLG von Nunis
also erstmal wird einfach der Termin der letzten Periode als 0+0 angesetzt. Dieser Termin ist den meisten Frauen eher bekannt als der Termin des Eisprungs. Man geht im optimalen Falle davon aus, dass der Eisprung dann 2+0 stattfinden würde, also am 14./15. Zyklustag. Wenn dann die Periode ausbleibt, ist Frau 4+0.
Da aber der Eisprung nicht so regelmässig sein muss, wird nach den ersten US-Untersuchungen der Termin korrigiert. Am Anfang wachsen alle Embryos nach Aussagen der Ärzte gleichmässig und man kann so recht genau sagen, wie alt der Embryo wirklich ist. Ist der Embryo z.B Mitte der 9.SSW gerade mal 12mm gross, so war der ES z.B. eher am 22. ZT und es wäre eine Terminkorrektur um eine Woche fällig. Gerade bei sehr unregelmässigen Eisprüngen oder wenn Frauen nochmal ihre Tage bekommen, obwohl sie bereits schwanger sind, ist das zur Bestimmung des ET recht wichtig.
Alles klar?
Alles Gute, Pingu (12+3)
Danke für Deine Erklärung, ist aber auch alles kompliziert ;-)) Aber ich glaub nu hab ich es verstanden...
Also danke nochmal und liebe Grüße, Nunis
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen