Suchen Menü

400 Euro Job,..... Wer kennt sich aus?

hallo Mädels...
ich arbeite ja wieder auf 400Euro Basis bei meinem "normalen Job" und das obwohl ich vorher das finanzielle nicht abgeklärt hatte... :o(
Heute sagt mir dann mein Chef, daß es nicht zu meinem normalen Stundenlohn vergütet wird, sondern zu meinen Nettoeinkünften, die bei Steuerklasse 5 natürlich nicht existent sind...
Das End vom Lied ist ich müßte im MOnat 16 Std mehr arbeiten wie ich eigentlich ausgerechnet habe...
Mein Chef rechnet 400Euro durch meinen Nettostundenlohn...
Stimmt das so?
Ich meine wenn ich diese Stundenzahl für meinen Normalen Lohn arbeiten würde, hätte ich doch auch mehr in der Rentenkasse und Alo Geld, falls ich das mal brauche oder?
Wäre um jede Antwort dankbar...
LG
BÄrlesmama, die am überlegen ist, ob sie nicht wieder aufhört zu arbeiten...
Bisherige Antworten

Re: 400 Euro Job,..... Wer kennt sich aus?

Hallo Bärlesmama,
ich gehe seit zwei Wochen auch wieder auf 400-Euro-Basis arbeiten. Da ich keine Lust hatte auf Steuerklasse 5 die paar Stunden zu arbeiten wegen der Abzüge. Deshalb dieser Midi-Job!
Bei mir ist das so, dass eine kleine Pauschale vom Arbeitgeber abgeführt wird und daher die Steuerkarte aussen vor bleibt. Ich habe jedoch vorab den entsprechenden Stundenlohn, den ich haben wollte - damit es sich auch lohnt - mit meinem Chef vereinbart. Schließlich hat die Firma bei weitem nicht den Arbeitgeberanteil abzuführen wie vorher!!!!
Diese 400 Euro wurden auch nicht auf das Erziehungsgeld angerechnet, das war mir auch wichtig.
Also ich denke, es ist reine Verhandlungssache mit deinem Chef, schließlich sind diese Jobs eine geringfügige Beschäftigung und müssen nicht über die Steuerkarte abgerechnet werden.
Ich würde mit ihm darüber noch mal reden und auf Steuerkarte würde ich diese 400 Euro nicht abrechnen, was bleibt denn da noch??? Lohnt sich doch gar nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
LG Sylvia

Re: 400 Euro Job,..... Wer kennt sich aus?

hallo
sorry habs kind aufn arm
mir würde versteuert mehr über bleibeb, wie beim minijob
mein chef will mir nur die hälfte meines normalen std - lohns zahlen
lg
bm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen