Suchen Menü

4 Fragen zu Stillen und Co.

hallole :-),
hätte da mal 4 fragen bezüglich stillen:
1.
ab wann hat die brust und die milchproduktion sich so eingespielt, dass man mal für den "notfall" was abpumepen kann?
sollte man dann nach dem stillen den rest abpumpen oder lieber nachts wenn das kind eine längere schlafphase hat komplett?
wie lange sollte man abpumpen beim ersten mal und wieviel kommt ca. raus und wieviel muss man ca. für eine mahlzeit rechnen bei einem 6/7 wochen alten säugling?
2.
ist es wirklich so wichtig ständig die stillposition zu wechseln?
an der linken brust klappt das stillen in allen positionen problemlos, aber bei der rechten brust nimmt luna die brustwarze nur in der fussballstellung richtig in den mund, bei den anderen positonen saugt sie immer nur die obere hälfte der BW an und das tut ziemlich weh, kann ich sie vielleicht nur in der fussballerstellung stillen oder würde diese früher oder später zu einem milchhstau führen?
3.
nachdem ich ja schon mit blutigen brustwarzen und einer heftigen mastitis zu kämfpen hatte, habe ich nun -4 wochen nach der geburt- immer noch recht starke schmerzen, allerdings mittlerweile nur noch beim andocken, so die ersten 4-5 saugzüge von luna.
was kann ich denn tun, damit dieses andocken nicht so weh tut?
4.
zwischendurch läuft mir miclh aus und das brennt tierisch. kennt das jemand? ist das normal? hört das irgendwann wieder auf?
wäre froh über viele antworten :-)
im voraus danke.
liebe grüsse
yvonne mit luna julie
Bisherige Antworten

Re: 4 Fragen zu Stillen und Co.

Hallo Yvonne,
1.) Also abpumpen würde ich immer nach dem Stillen, es kommt dann aber wirklich nicht viel. Bei mir waren es so zwischen 20 und 40 ml insgesamt. Kann aber bei Dir auch anders sein, wenn Du mehr Milch haben solltest. Für eine Mahlzeit brauchte ich um diese Zeit bei Amy zwischen 80-100ml. Jetzt liegt es so zwischen 130-150ml. Wenn es mal nicht genug war habe ich auch nachts abgepumt während der längeren Schlafphase.
2.) Es wird immer geraten die Position zu wechseln, im KH hat mir die Stillschwester jedoch geraten häufig in der Fußballhaltung zu stillen da sich in den Brustseiten die meiste Milch bildet. Die hat aber Amy leider nicht gemocht. Ich habe immer gewechselt zwischen liegen und sitzen. Abe im Moment mag Amy meine Brust überhaupt nicht mehr und ich muss abpumpen.
3.) Die Anfangszeit war es bei mir auch so, dass die ersten fünf Züge weh taten. Meine Hebamme hat mir geraten viel Luft dran zu lassen und mit Rotlicht zu bestrahlen.
4.) Zum brennen kann ich die nichts sagen, bei mir hat es nur angefangen zu gribbeln wenn die Milch ausgelaufen ist. Hat sich aber mit der Zeit eingepegelt und es läuft keine Milch mehr aus.
Hoffe Dir ein klein wenig geholfen zu haben.
Viele liebe Grüße senden Susan und Amy 11w

hallo susan,
schon mal vielen dak für deine antwort :-)
noch was zu der frage 3: erinnerst du dich noch wie lange es damals bei dir beim ansaugen weh getan hat? hören die schmerzen wirklich irgendwann auf??
ich würde das stillen doch auch so gerne endlich richtig genießen können...
liebe grüsse
yvonne

hallo yvonne,
der schmerz bei den ersten malen ansaugen ist der "milchspendereflex", solange, bis die milch fliesst,
der schmerz ist bei mir nach 3 wochen weg gewesen#lg michi mit sebastian, 7w4t

Hallo Yvonne,
kann Dir leider nicht so genau sagen aber ich glaube es war so nach ca. 4 Wochen. Ich habe die letzte Zeit wirklich total schmerzfrei und ganz entspannt stillen können aber leider war es mir nicht länger vergönnt. Amy mag die Brust nicht mehr haben und ich pumpe jetzt ab und füttere zu.
Gib die Hoffnung nicht auf, es wird besster.
Viele liebe Grüße senden Susan und Amy

Ansaugen tut mir auch weh :-/ m.T.

Hallo Yvonne!
Zum Abpumpen kann ich Dir leider nichts sagen, das Positionswechseln.. hm.. dazu hat mir meine Hebi nix gesagt, ich stille immer in der selben Position. Sie meinte nur dass wenn ich irgendwo einen heißen, harten Knubbel hätte und kleine Milchstaus, sollte ich meine Kleine so legen dass sie mit dem Unterkiefer in Richtung Knubbel liegt. Beim Saugen würde er dann verschwinden. Habs einmal ausprobiert (ausprobieren müssen), und es hat funktioniert.
Brennen beim Milch auslaufen kenne ich nicht. Mir ziepts die erste Zeit, dann weiß ich dass meine Brust läuft, aber das hört nach ein paar Sekunden auf. Ist auch kein Schmerz, einfach nur kurz unangenehm..
LG,
Nat + Miriam 4w 5t

Hallo Yvonne!
1.Ich würde nach dem Stillen abpumpen, hab ich auf jedenfall früher so gemacht. Nachts wäre es mir viel zu stressig, aufzustehen und außerdem würde sich die Brust ja auch daran gewöhnen, dass dann Milch gebraucht wird und evtl. mehr produzieren.
2. Das mit der Fußballstellung auf der rechten Seite kenne ich, das klappt auch am besten bei uns. Mach dir wegen das Wechselns keine Gedanken, du brauchst nicht zu wechseln, ich habe bei meinem Großen 22 Mon rechts in Fußballstellung und links "normal" gestillt und hatte nie Probs. Falls du mal zu viel Milch haben solltest und es sich harte Stellen gebildet haben, solltest du die Stellung so wechseln, dass der Unterkiefer in Richtung harte Stelle zeigt.
3. Hierzu kann icht nicht viel sagen, das Ansaugen tat dieses Mal nur ein paar Tage weh. Vielleicht, weil sich mein Großer erst 2 Mon vor der GEburt abgestillt hat. Bei ihm hatte ich aber auch keine langen Schmerzen. Ist halt jede Frau verschieden. Ist den die Brustwarze richtig im Mund, so dass auch viel vom Warzenvorhof dabei ist?
4. Zum Brennen kann ich dir nicht viel sagen, kenne ich nicht.
Ich habe viel gelernt von den Probs von anderen Stillmuttis und kann dir eine gute kompetente Online-Stillberatung, also ein Forum empfehlen. Stell dcoh dort einfach noch mal deine Fragen und les ein paar Tage mit. Ist wirklich interessant.
LG Katja

Hallo Yvonne,
hast du schon mal quarkwickel probiert? hab auch ab und an probleme mit brennen und schmerzen und meine hebi meinte das wäre eine leichte entzündung (wegen wetter und kleidung und brustempfindlichkeit) und ich solle mir quarkwickel machen *bääähhh*. bei mir hat es geholfen und wenns jetzt wieder anfängt mach ich immer gleich einen quarkwickel lass den eine stunde einwirken und dann geh ich mir das ganze warm abwaschen oder duschen. ich mach es nach ein paar stunden nochmal.
lg jacqueline & schlummerlars

Re: VIELEN DANK :-)

werde eure tipps beherzigen und hoffe auf baldige besserung ;-)
liebe grüsse
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen