36+0; BPD= 10,5 - HILFE!
war heute zur US-Untersuchung und meine FÄ hat einen Kopfdurchmesser von 10.5 cm gemessen, unter Berücksichtung einer Meßungenauigkeit könnten es auch "nur" 10,3 sein. Sie meinte zur Geburt seien 9,8 normal... aber Brustumfang steht im Verhältnis, also hatte sie keine weiteren Bedenken.
Ich mache mir nun aber Gedanken, denn die Werte waren bisher zwar immer 2-3 Wochen weiter, wie bei meinem 1. Kind auch, aber die hatte ich der 35. SSW nur 9,1 cm und bei der Geburt (40+2) einen Umfang von 35 cm. Außerdem weiß ich ganz genau wann ES war, wir haben uns garantiert nicht um 4 Wochen verrechnet.
Gibt es noch jemand der einen solchen Brummer erwartet und was würdet Ihr tun?
Eine verwirrte Niki
Re: 36+0; BPD= 10,5 - HILFE!
Endlich eine Leidensgenossin.
Bei meinem gestrigen Befund stand auch "relativ grosser Kopf"
Also nicht krankheitsmäßig, sondern einfach nur gross.
Bei mir waren die Werte, immer auf den Tag der Schwangerschaft genau.
Und vor drei Wochen hat der FA zu mir zum ersten Mal gesagt
"das wird ein Brummer"
Tja ich dann auf die klinik und gemessen.
Dann hatte ich gestern wieder einen Termin, zur Wachstumskontrolle.
Der Kopf ist aber wieder gewachsen und zwar auf 9,85cm
Er hat sogar zweimal nachgemessen, weil er es nicht glauben konnte.
Ich habe mich auch 100%!!!! nicht verrechnet, ich bin auch noch keine vier Wochen weiter.
Das Gewicht des "kleinen" liegt mit 3106g auch schon über der Norm.
Ich habe in zwei Wochen wieder einen Termin, da wird dann mein Becken gemessen und nachgesehen wie und ob es durchpaßt.
mach dich nicht fertig, raus muß es ja sowieso.
ich bin aber erst 34+6 also noch nicht soweit wie du.
Und der Kopf wachst bestimmt auch noch *heul*
Was meinte sie denn, zur Geburt des kindes?
Gruß Anita
damals bei dominik ......
dominik hatte auch BPD von 10,6 der durchmesser von stirn bis hinterkopf war genauso lang. kopfumfang war bei entbindung 38,5 cm.
bei mir wurde dann auch das becken ausgemessen und dominik kam dann 2 tage VOR errechneten ET per geplanten KS zur welt.
mein doc meinte vorher nur, dass es unsinn wäre auf biegen und brechen spontan entbinden zu wollen, auch wenn nie 100%ig gesagt werden kann, ob der kopf nicht vielleicht doch durchpassen würde. doc meinte nur, es wäre halt besser gleich zu planen, als wie wenn hinterher das kind nicht durchpasst, stecken bleibt, mit zange oder saugglocke entbunden würde (=verletzungsrisiko ist da gross) oder sogar per notkaiserschnitt.
ich habe mich damals auch gefragt, ob oder ob nicht ... aber ich fand dann die lösung KS für mich persönlich "einfacher" und risikoarmer für mein baby.
diesmal schaut es zwar wieder nach "brocken" aus - allerdings ist der kopf im wachsen nicht voraus. also ich hoffe auf eine spontanentbindung, sofern sich trampelina dazu entscheidet sich vielleicht endlich mal in SL zu drehn.
ich hoffe euch bissi geholfen zu haben ...
lasst wissen, wie ihr nun eure babys bekommen werdet !!
liebe grüsse
lölli, dominik 25 monate und trampelina 33+0 SSW
Re: damals bei dominik ......
Wirklich, ich möchte nämlich nicht, dass das erste Baby zu einer traumatischen Geburt wird, die ich weiß nicht wie lange dauert und dann erst bei einem Notkaiserschnitt endet.
Jetzt schauts aus, als sei es ein Riesenbaby.
Und von dem geh ich jetzt auch mal aus.
Ganz egal ob er sich vermessen kann oder nicht.
Wirklich und ich werde das auch genauso in zwei wochen in der Klinik sagen. Ist mir echt vollkommen egal
Danke für dein Posting, hast mir wirklich aus der Seele gesprochen
Ich hoffe deine Trampelina *gg* dreht sich noch richtig.
GGGGGGGLG Anita 35ssw
ich habe bei der FÄ noch rumgeflachst, daß mein Mann bestimmt meinen wird, ich wolle bloß wieder auf einen KS raus (meine Tochter war ein Notkaiserschnitt, da sie die NS 3x um den Hals hatte und nicht ins Becken gerutscht ist, 56 cm lang, KU 35 cm). Die FÄ hat gelacht und gemeint, wenn Männer Kinder kriegen müßten gäbe es nur Kaiserschnitte, ist aber nicht weiter auf das Thema eingegangen.
Ich bin am Montag im KH zur Akkupunktur und werde dort mal fragen was die meinen. Und nächsten Donnerstag laße ich noch einen Doppler-US machen, wegen der Geschichte mit der NS-Verschlingung bei meiner ersten Tochter - bei ihr war die Durchblutung des Kopfes vermindert, glücklicherweise ohne irgendwelche Folgen - da laße ich nochmal nachmessen.
Bisher klingen die Antworten hier ja eher so, als müßte ich mich doch wieder mit einem KS anfreunden. Das wollte ich auf jeden Fall vermeiden und gebe die Hoffnung auf eine Spontanentbindung auch nicht auf ;o).
Dir alles Gute!
Niki
Tun kannst Du eh nicht viel, nur hoffen, dass sich die FÄ vermessen hat und dass der Kopf und die Schultern nicht zu gross sind für einen normale vaginale Geburt (der Kopf "verkleinert" sich ja etwas unter der Geburt, durch die Fontanellen und das Übereinanderschieben besteht ja etwas Spielraum). Ansonsten steht Dir wohl ein Kaiserschnitt bevor ...
Leider weiss ich nicht mehr wie die US-Werte 24 Stunden vor der Geburt bei meiner Maus waren, die an ET+14 zur Welt kam. Auf jeden Fall hatte sie KU 36cm.
LG Rita
LG Rita
Also bei mir wurde im KH in der 33.SSW auch schon Kopfumfang an der Obergrenze festgestellt (8,8). Und mein FA hat mir bei 35+1 das Maß gar nicht gesagt, aber da wird immer ein Datum ausgeworfen und da war meine kleine 3 Wochen voraus. Na toll, ich dachte auch schon ist so ein großer Kopf normal?
Na abwarten. LG Daniela 37+1
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen