Suchen Menü

2 x Kaiserschnitt, nun Spontangeburt?

Hallo!
Beim ersten Baby mußte die Geburt wg. sek. Wehenschwäche und auffälligem CTG leider operativ beendet werden. Nachdem ich schon 3 Monate nach dem KS wieder schwanger war und das Risiko für eine Spontangeburt (wg. des geringen Zeitabstandes) zu groß war wurde ich vom 2. Baby wieder durch KS entbunden.
Nun bin ich zum 3. Kind schwanger, der letzte KS liegt nunmehr 4 Jahre zurück, nun meine Frage:
Es gibt die widersprüchlichsten Empfehlungen bezüglich der bevorstehenden Entbindungsform, wer kennt Frauen die trotz zweier KS spontan entbunden haben? Gibt es da Grenzwerte die eine Wehe in Intensität nicht übersteigen darf oder sonstige Einschränkungen, darf man eine Wassergeburt wagen? Oder ein 3. KS unumgänglich??
Eine ein bisschen ratlose
Anita 13+3 aus Austria
Antwort verfassen
Bisherige Antworten

Re: 2 x Kaiserschnitt, nun Spontangeburt?

Hallo Anita!
Ich bin Martina, auch aus Österreich und habe auch den 3. Kaiserschnitt vor mir. Ich hätte auch gerne eine Spontangeburt aber ich werde das Risiko nicht eingehen.
Die Gefahr, dass die Gebärmutter reißt ist beim 3. mal sehr hoch. Ich habe mich schon damit abgefunden. Hat ja auch einpaar Vorteile. Sieh es doch mal so.
Alles Liebe Martina 16+0

Re: 2 x Kaiserschnitt, nun Spontangeburt?

Hi,lass den Kopf nicht hängen,ich habe auch so gedacht.Mein erster war eine BEL und kam per Kaiserschnitt.Der zweite kam jedoch ganz natürlich,obwohl er mit 4270gr eigentlich riesig schwer war.Ich hoffe,dass unser drittes im November auch spontan kommt.Man sollte dabei allerdings nicht an den Wehentropf angeschlossen werden, da die Intensität der Wehen sonst zu hoch ist.kabluete+schnuffelinchen

Re: 2 x Kaiserschnitt, nun Spontangeburt?

Hallo,
soweit ich informiert wurde muss nach 2 mal KS ein dritter KS gemacht werden.
Bisous,
Lisa, der auch wieder einer zu 90 Prozent bevorsteht.....
17. SSW

Re: 2 x Kaiserschnitt, nun Spontangeburt?

Hallo Anita,
ich kann Dir zwar auf Deine Frage nicht antworten, w ürde Dir aber gerne eine Frage stellen... ;-)
Du hast hier geschrieben, dass Du mit Deinem zweiten Kind nur wenige Monate nach dem Kaiserschnitt des ersten Kindes wieder schwanger geworden bist. Weil ich in einer ähnlichen Situation bin (bei mir liegt allerdings etwas mehr Zeit dazwischen, jedoch deutlich weniger als das vorgeschriebene eine Jahr), w ürde es mich interessieren, ob Du bei Deiner zweiten Schwangerschaft und dem Kaiserschnitt Probleme hattest, oder ob alles "glatt ging"? Es heisst ja immer, dass es da ein Risiko gibt, weil die Narbe reissen k önne, und und und.
W ürde mich über Anwort von Dir freuen, auch wenn ich Dir bei Deinem Anliegen jetzt nicht helfen konnte.
Liebe Gr üsse,
Claudia

Infos zur 2. SS nach dem 1. KS

Hallo Claudia!
Ich habe bei der 2. SS Glück gehabt, ich hatte keine Narbenschmerzen beim Anwachsen der Gebärmutter und der 2. KS ging auch "glatt"!
Beim 2. Baby war ich zufälligerweise zur Wehenkontolle (ich hatte seit einigen Stunden Wehen) im Krankenhaus und im Kreißsaal als ich am CTG hing hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung.
Daraufhin bekam ich eine PDA und der KS wurde binnen 1/2 Stunde durchgeführt.
Also mußte bei mir keine medikamentöse Einleitung der Geburt (Wehentropf) vorher gemacht werden - mein Baby wollte offensichtlich sowieso an diesem Tag zur Welt kommen und deshalb gab es keine sogenannten "Anpassungsprobleme" beim Butzi wie bei manchen "geholten" Kindern....
Ich hoffe dir ein paar brauchbare Infos gegeben zu haben und wünsche dir für die restliche SS und bevorstehende Geburt alles Gute
Anita aus Austria

Re: Infos zur 2. SS nach dem 1. KS

Hallo Anita,
danke noch für Deine Antwort!! Habe zwischenzeitlich auch mit meiner Hebamme gesprochen, nun bin ich beruhigter, was den Kaiserschnitt angeht!
Liebe Grüsse,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen