Suchen Menü

2 sec.-Ultraschall und anderer Frust...

Bisherige Antworten

..und jetzt mit Text! *gg*

N'Abend!
Mein FA-Besuch heute war 'ne echte Lachnummer.Erst lag ich über eine halbe Stunde am CTG,weil ich vergessen wurde,dann konnte die Hebamme die Kindslage nicht feststellen,um mir anschließend den Arm bei der Blutentnahme mit einem blauen Fleck zu verzieren und als Krönung stellte mein FA einen neuen US-Rekord auf.Um die Kindslage eindeutig festzustellen,machte er UNPLANMÄßIG Ultraschall!!!Das sah so aus:hinlegen,Gel-Schwapp drauf,US-Kopf aufs Schambein-ungelogen ZWEI SECUNDEN!!!-"da ist der Kopf!Fertig!"Mittlerweile finde ich den Typ lachhaft und das erleichtert mir die Entscheidung,nicht bei ihm im KH und damit womöglich mit ihm zu entbinden!Wenn er sich an die vorgegebenen US-Untersuchungen hält,ist das im Prinzip ja auch in Ordnung.Aber selbst die Art,wie er die absolviert,ist nicht besonders einfühlsam.Das 3.Screnning hat max. 2min.30sec.gedauert!Naja,er hat ja auch keine Zeit mit Reden verschwendet-*lach*!Da er also nichts weiter erklärt,sagt ihr mir doch bitte mal,was im MUPA:CTG 8 Pkt.bedeutet?(CTG ist mir natürlich klar*gg*)Wieviel Punkte gibts denn und was sagt das aus?
Gute Nacht!Mowgli(32+3)

Re: ..und jetzt mit Text! *gg*

Hallo - na das hört sich ja wirklich nach einem "schönen" und informativem Arztbesuch an ;-) Ich scheine mit meinem FA wirklich Glück zu haben.
Bei den Punkten wird es sich wahrscheinlich um den Fischer-Score handeln. Hatte ich letztens im Netz rausgesucht, da es beim mir im KH-Bericht auftauchte. 8 Punkte sind wirklich gut.
CTG-Score
Zum statistischen Vergleich unterschiedlicher Kardiotokogramm-Muster in Studien, aber auch zur Vereinheitlichung der klinischen Bewertung von
Kardiotokogrammen wurden verschiedene CTG-Scores publiziert, von denen sich aber nur wenige durchgesetzt haben (Fischer, Hammacher, 1969). Bei Verwendung des CTG-Score nach Fischer (1976)werden in Anlehnung an den
Apgar-Score für 5 Herzfrequenzvariablen (Basalfrequenz, Bandbreite, Nulldurchgänge, Akzelerationen und Dezelerationen) über 30 Minuten Registrierdauer Punktwerte von 0-2 vergeben und zu einem sog. Zustandsindex subsummiert (Abb. 23).
? Normalbefund: 8-10 Punkte
? fragliche Prognose: 5-7 Punkte
? bedrohlicher fetaler Zustand: Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Caro*mit riesigem Bammel vor morgen, da wieder Doppler angesagt ist*

Hi!
ach herje was hast Du denn für einen Wald und Wiesenarzt erwischt.... wie dem auch sei diese Punkteskala fürs CTG ist mir neu. Wenn sie von maximal 10 Punkten ausgehen dann ist 8 garnicht mal so schlecht. Aber wie gesagt üblich ist es nicht, meist sagt der FA ob alles in ordnung ist oder nicht. Das Screening sollte schon etwas länger als 2 min und 30 sec. dauern. Und selbet unplanmäßige Ultraschalls sind keine Sekunden Sache.
Ich bin ehrlich ich hätte schon lange gewechselt.
Weiterhin alles Gute wünscht Corinna 34.SSW (ET-46)

Hi,
danke für eure Antworten.Ich werde meine Haushebamme(also nicht die vom Arzt)nochmal befragen.Aber was die Punkte betrifft,denke ich auch das das ok ist.Sonst hätte selbst er was gesagt!Uns was das Wechseln betrifft-beim nächsten Kind*ggg*
LG Mowgli (32+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen