Suchen Menü

2. Kind und Stillen..

Hallo,
meine Maus ist 3 Wochen alt, sie schläft so viel, dass sie vergisst zu essen, wenn ich sie wecke, wie die KÄ sagte, dann trinkt sie auch nicht richtig... Wir mussten schon zufüttern, da es mit Flasche besser geht. Am besten findet sie abgepumpte Milch in der Flasche, aber ich kann das nicht den ganzen Tag machen, jetzt mache ich das um die Brust zum produzieren anzuregen, aber ich habe auch eine Grosse, die Kopf steht, wenn ich den ganzen Tag nur noch stille, wiege und abpumpe...
Und ich war so der Meinung, nichts kann schief gehen, da ich die Grosse problemlos 10 Monate gestillt habe...
Geht es sonst jemandem so???
Ich würde mich freuen, zu hören, wie es anderen 2- oder mehrfachMütter geht.
Céline
Bisherige Antworten

Hier ich!

Hi Celine! Durch meine flachen BW konnte ich bei Celina auch nicht richtig Stillen. Hatte die gleichen Probleme wie Du - zu müde um zu essen. Die Hebi meinte aber immer "Schlafen lassen - kein Kind verhungert freiwillig". Ich habe 4 Monate lang abgepumpte Milch mit der Flasche gefüttert, danach ging sie schlagartig zurück und ich bin auf Flaschennahrung umgestiegen. Aber ich hatte damals ja auch kein zweites Kind zusätzlich zu versorgen. Jetzt Silvana schafft es auch (noch) nicht mit dem Trinken und ich pumpe ab. Celina ist ja schon fast 5 und versteht es eigentlich ganz gut. Trotzdem hoffe ich noch auf Besserung, denn Silvana ist ja nicht schwach und schlapp wie ihre Schwester damals (hatte extreme Gelbsucht, weil über 3 Wochen zu früh). Sie saugt einfach nicht, obwohl inzwischen die Milch schon besser fließt und das Stillhütchen randvoll ist - sie kriegt es einfach noch nicht gebacken. Nachher kommt meine Hebi mal - vielleicht hat die ja nen guten Tipp. Ich bin mir nämlich immer unsicher, wie lange ich Silvana zappeln lassen soll, wenn sie total hektisch wird und nur noch schreit.... Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, wieder vollständig abzupumpen - dann braucht man ja noch mehr Zeit für's Baby als ohnehin schon - und man hat ja auch noch anderes zu tun, da gebe ich Dir recht!
GLG
Tina

Nachtrag....

Was ich am Abpumpen auch immer so stressig fand, war daß man genau gesehen hat, wieviel Milch kommt. War dann einmal deutlich weniger, bin ich jedes mal in Panik geraten, daß die Milch zurückgeht... An der Brust sieht man wenigstens nicht, wieviel die Kleinen wegsüffeln und das ist sicher viel stressfreier.
LG
Tina

Re: Nachtrag....

Hallo und danke für deine Antwort.
Sag mal, wieviel kommt ungefähr bei Dir in 10Minuten Abpumpen?
Bei mir gerademal 10 ml, ich werde verrückt, muss zufüttern, ich glaube ich mache nicht mehr lange weiter!
Gruss
Céline

Re: Nachtrag....

Hallo! Welche Pumpe hast Du denn? Hoffentlich die gute von Avent!!! Erstmal ist es tatsächlich schwierig, zu akzeptieren, daß man es KANN, auch wenn man meint, daß es zu wenig ist. Dann hilft halt nur öfter abpumpen... Bei mir ist inzwischen die Milch eingeschossen und ich kriege insgesamt so zwischen 40-80 ml von beiden Seiten zusammen zustande. Am ersten Tag hatte ich insgesamt 2,5 ml, die Silvana mit einer Spritze eingeflößt bekam, dann wurde es stetig mehr. Aber so richtig los ging es eigentlich erst heute. Ehrlich gesagt sieht Deine Einstellung nicht danach aus, als wolltest Du wirklich durchhalten. Das meine ich jetzt nicht negativ sondern eher so, daß man dann ohnehin keine Erfolgsaussichten hat. Ich mußte heute meiner Tochter auch den Krieg erklären, weil ich unbedingt stillen will dieses mal. Und sie schafft es einfach nicht. Jetzt hat die Hebamme heute mit enorm viel Quälerein erreicht, daß sie ein paar Züge gesaugt hat, deswegen weiß ich, daß sie es können wird. Nun muß ich mich auf ein paar harte Tage einstellen, denn von 3-4 Schluck Milch wird man nicht wirklich satt *ggg*. Aber ich WILL das - zumindest jetzt noch. Vielleicht gebe ich auch irgendwann auf - wer weiß. Aber eines weiß ich: abpumpen werde ich NICHT - dann steige ich direkt auf Flaschennahrung um. Also mach Dir kein schlechtes Gewissen, sondern entscheide Dich einfach für etwas, wo Du zumindest jetzt 100% dahinter stehst - sonst hat es eh keinen Sinn. Niemand muß Stillen!!!
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen