2 Fragen
hier meine erste Frage: ich bin 28 Jahre alt und nun wollte ich fragen ob ich eine Nackenfaltenmessung machen lassen soll? In der Verwandschaft auf beiden Seiten sind keine Behinderungen. Und kann mein normaler FA schauen und wenn es zu unsicher ist, mich dann erst zu einem anderen Arzt schicken?
Zweite Frage: ich habe immer alle 2 Stunden Pippi machen müssen, nun ist es aber seit ca. 3 Tagen vorbei, ich muss nur noch alle ca. 4 Stunden. Trinken tue ich täglich so 2-2,5 Liter meistens saurer Sprudel und manchmal mit Saft vermischt. Drückt die Gebärmutter nun nicht mehr so auf die Blase?
Ansonsten habe ich keine SS-Anzeichen, ausser das Ziehen in der Leistengegend und BRustschmerzen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Sandra 9+0
Re: 2 Fragen
Die erste Frage ist schwierig, denn dafür gibt es keine Regel. Es liegt immer im eigenen Ermessen. Wenn Du 5 Ärzte befragst, wirst Du 7 Meinungen hören... Bei Deiner Vorgeschichte würde ich persönlich auch nichts unternehmen - aber es gibt hier sicher genug andere, die wieder zum Gegenteil raten. Jeder ist anders und muß es nun mal mit sich selber ausmachen!
Wegen dem Pippi machen habe ich mal gelesen, daß es am Anfang gar nicht an der Gebärmutter liegt, sondern an der Hormonumstellung. Wenn der Körper sich dann gewöhnt hat, hört das Pippimachen auf, ehe es dann aufgrund der Größe des Kindes wieder losgeht. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Mich ärgert momentan, daß ich nachts ca. 2-3 mal rennen kann - dabei trinke ich gar nicht soooo viel. Ich dachte auch, das wird bald mal anders - aber bisher leider nicht.
Viele Grüße
Tina
12+2
@Tina
ich wieder mal. *gg*
heut geht es mir schon etwas besser. Habe heute einen Termin bei der Internistin. Hoffentlich schreibt sie mir etwas.
ich habe aber eine andere Frage an Dich. Ich hör immer von der Nackenfalte. Wie wird denn die gemessen?
Mein FA hat es natürlich nicht gemacht. Aber ich werde sicher danach fragen.
Herzliche Grüsse Anita
Re: @Tina
Also anhand der Nackenfalte kann man wohl erkennen, ob ein Down-Risiko vorliegt. Wenn keine Falte vorhanden ist, ist soweit alles okay. Wenn sich eine Falte gebildet hat (aufgrund von irgendeiner Flüssigkeitsansammlung im Gewebe - weiß leider nichts Genaueres), kann das ein Hinweis auf Down-Syndrom sein, weil es wohl alle Down-Kinder haben. Mein Dok behauptet, daß er von 17 aufgetretenen Down-Kindern in seiner Praxis 15 anhand dieser Faltenmessung erkannt hätte... Ich habe aber auch schon gehört, daß Down-Kinder auch ohne auffällige Nackenfalte geboren werden. Wie sicher/unsicher diese Aussage im Endeffekt ist, kann ich Dir nun leider nicht sagen. Kann auch sein, daß Dein FA diese Messung erst noch vornimmt. Habe so einen "SS-Zeitplan", wo diese Messung erst in der 14. SSW vorgesehen ist (wie weit bist Du nochmal *GGG*).
LG und einen schönen Tag noch - bei uns ist Super-Sonne aber mein Töchterlein ist total quäkig und will weder raus noch mit jemandem spielen....
Tina
12+2
Re: 2 Fragen
bei meiner ersten ss hat mein normaler FA (obwohl ich erst 24 J. war) die Nackenfalte ganz routinemäßig gemessen. Wußte bis grade nicht mal, daß es nicht zur routine gehört. Im falle eines unsicheren Befundes würde er mich dann zum Dopplerultraschall, e.t.c. schicken.
Würde allerdings áuch eh nicht über eine US-Untersuchung rausgehen, sprich, Fruchtwasseruntersuchung o.ä. kämen für mich eh nicht in Frage!
Ach ja, mein Bauch ist jetzt gerade auch nicht mehr so aufgebläht, wie noch vor 2 Wochen :)
Find ich aber ganz angenehm. Bei meiner ersten ss hatte ich übrigens keine SS-Anzeichen!
Alles Gute
GLG Ulla 10+3
Re: 2 Fragen
beim US ca. 12 SSW schauft der FA auch auf Veränderungen. Die Nackenfalte wird auch begutachtet (Dusodorales Ödem). Wenn dein FA Auffällligkeiten feststellt, wird er Dir bestimmt weitere Untersuchungen empfehlen.
Das mit dem Pippi machen hängt mit den Hormonen zusammen. Gegen Ende der SS drückt durchaus die Gebärmutter auf die Blase, so daß Du wieder öfter rennen darfst.
Ich bin 39 und mit dem 5. Kind in der 14 SSW. Außer den normalen Vorsorgeuntersuchungen lasse ich nichts machen.
Andrea
Re: 2 Fragen
warum nicht die Nackenfaltenmessung machen? Auch wenn nichts in der Verwandschaft vorliegt kann eine Trisomie 21 auftreten..und der ganz normale FA kann das messen. Meiner hat es gemacht und ich wollte es auch. Obwohl Down-Syndrom für mich noch kein Fall unbedingt zur Abtreibung wäre, da ich eine Frau kenne die einen Sohn hat der diese Krankheit hat. Die hat viel mit ihm gemacht und der kleine ist supi drauf. Aber davon wollen wir nicht reden...
Ich würde eher von den Bluttest und Fruchtwasser-Punktion abraten, weil erstens die Bluttest nichts genaues aussagen (rät mein FA auch von ab) und die Fruchtwasser Punktion nur wenn wirklich was anderes auffälliges ist wie Nackenfalte zu dick.
LG Silke 14+2
PS: das mit der Blase hab ich auch..mal renne ich ständig und mal weniger..kann sein, dass sich die Gebärmutter langsam aufrichtet und das dadurch erstmal der große druck weg ist.
Re: 2 Fragen
zu deiner ersten Frage: ich wußte auch nicht, dass die Nackenfalte nicht routinemäßig gemacht wird. Allerdings ist es mir jetzt klar, warum meiner das nicht gemacht hat.
zu Deiner zweiten Frage: Ich muß Tina recht geben. Am Anfang ist es noch nicht die Gebärumutter die auf die Blase drückt sondern es ist die Hormonumstellung. Das liegt daran dass die Gebärmutter vor der Blase liegt und sich die Gebärmutter ja nach vorne dehnt. Erst später wenn es dann schön langsam eng wird, dann drückt es auch nach hinten.
Deswegen sollte man bei der US- Untersuchung eine volle Blase haben, da der Arzt dann besser sieht.
Geht bei meinem allerdings sehr schlecht, da man jedesmal eine Harnprobe abgeben muss.
Keine Sorgen. was allerdings schon hin und wieder vorkommen kann, dass dein Fips tritt und auch immer wieder in die Blase tritt. Denn ihm ist es ziemlich egal ob er nach vorne oder hinten tritt.
*gg*
Liebe Grüsse Anita
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen