Suchen Menü

2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Hallo liebe Mädels,
ich wage mich mal vorsichtig an ein Thema heran, dass mich schon länger beschäftigt...gefragt sind hier wiedermal die Frauen, die schon ein Kind bekommen haben...
Es geht um den... *stotter* ...nun, ich nenne es mal 'Ekelfaktor' bei der Geburt.
Dazu spuken mir zwei Fragen im Kopf herum:
1) Wie ist das mit der Käseschmiere und dem ganzen Blut? Ich meine, riecht das Baby nicht irgendwie fies? Oder bekommt man das vor Glücksduselei gar nicht so mit?
2) Die Nachgeburt. Plazenta, Fruchthülle...irgendwie spricht nie jemand darüber - ist das, weil dass einfach eklig ist, oder bekommt frau das gar nicht so richtig mit? Wie unangenehm ist das wirklich?
Puh...ich schäme mich total, solche Banalitäten zu thematisieren, aber ganz ehrlich - ich drücke mich schon seit Wochen davor, diese Fragen zu stellen! Und irgendwie fand ich das nun auch albern.
Wer weiß, vielleicht sind hier ja noch mehr Mädels, die sich das bereits gefragt haben.
Im Voraus vielen Dank für Eure Offenheit
und ganz lieben Gruß aus Hamburg
~Nahele~ (ET-13)
Bisherige Antworten

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Hi Nahele!
Ist doch nicht peinlich.... Ich bin auch eher so'n büschn ekelig veranlagt und fand es auch gar nicht interessant, als der Dok meinte "Schauen Sie - so sieht die Nachgeburt aus, mal sehen, ob alles dabei ist...". Ich habe da gar nicht weiter hingeschaut - nur mein Schatz, der meinte "Wie ne Pizza"....*ggg*... Und gerochen hat das Baby nicht. Es war zwar ein wenig Blut dran und gaaaanz minimal Käseschmiere, aber das fand ich nicht störend. Ob ich allerdings mit meinem Gesicht durch viel Blut "gekuschelt" hätte, wage ich mal zu bezweifeln....
Weißt Du was mir Kopfzerbrechen bereitet? Meine Freundin erzählte, daß ihr während der Presswehen Stuhlgang abgegangen ist - seitdem ist das meine größte Panik *lach*... Oder sich zu übergeben vor Anstrengung...
So hat jeder seine persönlichen Ängste!
LG
Tina

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Hallo Tina,
oh ja, daran hab ich auch schon gedacht...ich finde den Gedanken, dass beim Pressen noch 'was mit kommt' auch ganzganz grauselig...hm, vielleicht kann man da ja mit einem Einlauf vorbeugen?
LG ~Nahele~

Gedankenklau *gg*

Hi Tina !
Das sind auch die Dinge, die mich beschäftigen !
Hab aber auch schon gehört, dass es einem in dem Moment sowas von egal ist, was da "nebenbei" noch so mitkommt
Manche haben aber auch schon vorab Durchfall, so dass der Darm eh leer ist und vielleicht noch bisschen Luft kommt.
Hab trotzdem keine Lust der Hebi ins Gesicht zu ... *räusper*
Hoffe also ganz arg auf die "LlaA" - Stimmung *ggg*
LG Mone 34+6

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

tja, angeblich ist der Einlauf ja dafür da, dass der Darm entleert wird....aber bei mir ist leider trotz Einlauf jedesmal wieder was reingekommen.......das erstemal meckerte sogar eine Hebamme "Sie haben wohl ihren Einlauf nicht richtig ausgesessen"..aber HALLOOO?? Laß ich mit Absicht was drin???...manno war ich bedient, bei der zweiten GEburt wurd es dezent weggemacht, aber unangenehm war es mir schon und nun? Grusel ich mich wieder davor....so ganz egal war mir das nämlich nicht gewesen.... *jammer*.
Grüßle Jacqui
33+1

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Hallo Jacqui,
au wei, das ist ja fies - so eine selten blöde Hebamme!!!
Da hätt ich auch Muffen vor der Geburt. :o(
Naja, was steht man nicht alles durch...und die zweite Hebi hats ja vernünftig gelöst.
LG ~Nahele~

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

tja das mit dem Stuhlgang :D
meine Hebi sagte, das heute ungern noch ein Einlauf gemacht wird, da man lieber bei den Presswehen harten Stuhlgang weg macht als flüssigen :D
Ich find die vorstellung auch ziemlich unangenehm aber ich glaub das man selber mit den Wehen so beschäftigt ist, das einem das in dem Moment egal ist.
Aber im nachhinein :D Zumal ja auch der Partner dabei ist.....
LG NIna

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

genau Nina, ich denke nämlich auch, dass gerade durch meine Einläuferei mein Darm erst so richtig aktiv wurde...und wie du sagst, dass mit dem partner ist mir auch unangenehm....deswegen hab ich davor auch scho nwieder so ein Graulen. Zumal ich auch bisher immer auch erbrechen mußte fast zum Schluß und über so eine Schale dann hing.........alles Sachen, wo man sonst lieber alleine ist und nicht Leute um einen herumzustehen hat....
trotzdem hab ich einfach mal die Hoffnung, dass es bei Nummero 3 nun besser wird, immerhin ist die ganze SChwangerschaft so ganz anders als die anderen beiden davor..*hoff-hoff*.
Grüßle Jacqui
33+2

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Hi,
ich kann nur sagen ich hab gar nicht geschafft mich zu übergeben *sorry* aber überl war mir immer nur bei den Wehen und da kann man ja gar nicht würfeln ...da is man ja mit Atmen beschäftigt udn als die WEhe weg war auch erstmal die Übelkeit vorbei.

Hi Tina,

da kann ich Dir nachfühlen. Das wäre mir auch mega peinlich. Da trauste Dich doch gar nicht zu pressen, oder?
LG
Daniela
35. SSW

das ist doch ganz was Natürliches......

Hallo!
Ich (und mein Mann) haben damit überhaupt kein Problem damit - also geruchsmässig ist uns da gar nix aufgefallen, es schaut zwar nicht sooo schön aus - aber das Baby wird sowieso gleich gewaschen.
Käseschmiere ist eigentlich nur dann noch vorhanden wenn das Baby VOR dem Termin kommt. Ich habe sogar gehört dass vor nicht allzu langer Zeit die Hebammen die Käseschmiere vom Baby "gespachtelt" haben um für sich eine Hautcreme herzustellen - ist ein altbekanntes "Antifaltenmittel".
Ob das heute noch so gehandhabt wird weiss ich allerdings nicht.
2. Frage : Plazenta, Fruchthülle:
Die Plazenta schaut so aus wie eine Leber, ich denke das hast du sicher schon mal in der Hand gehabt bzw. für´s Essen zubereitet, also auch was Harmloses.
Stinkt übrigens auch nicht.
VLG Anita 33+6 aus Graz

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Hallo,
also zu 1.kann nur aus meiner Erfahrung berichten...habe keine Käseschmiere gesehen, Blut auch nicht, an den Geruch kann ich mich nicht mehr erinnern...
Zu 2. mir haben die Hebamme und Ärztin extra die Plazenta gezeigt welche Seite das Baby gesehen hat, welche angewachsen war und das sie vollständig wäre(räusper,hüstel)...
Also ich würde wenn es geht sogar gerne die Plazenta mitnehmen und darauf ein Bäumle einpflanzen!!!
Gruß Petra mit Laura Marie im Herzen und Yara Elena im Kugelbauch 35.SSW; ET:20.11.2003.

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Hi !
Also ich glaube nicht, dass mich die Plazenta besonders interssieren wird, obwohl ich den Brauch mit dem Lebensbaum ja schön finde.
Schätze auch, meine Plazenta wird den ein oder anderen Nikotin - Fleck haben, weil ich's ja so schwer mit dem Aufhören hatte. Will's also gar nicht sehen und hoffe deswegen keine blöden Kommentare von der Hebi zu hören.
Will den Moment ja genießen und nicht geschimpft werden *g*
LG
Mone 34+6

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

hallo mone ...
sag mal wie lange ist das her mit dem rauchen bei dir ?und wie hast du das geschafft ??ich habs bisher nicht geschafft leider aber ich habe vor der SS eien schachtel geraucht mindestens ....und jetzt max 6 ziggis ...wobei mein Fa meinte zwischen 3 und 5 "könnte man verknusen"
lg christine 34+2

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Hi,
zu 1) wie Käseschmiere riecht kann ich nicht sagen, thorben war ja übertragen und hatte kein bissl mehr am Körper. blutig war er zwar (wegen Dammschnitt) aber ich kann nicht sagen das ich im ersten Moment überhaupt irgendwas gerochen habe. Erst später als er gewaschen und frisch angetzogen war...er hatte so einen eigenartigen unbekannten Geruch...aber nicht unangenehm.
2) da weiß ich eigentlich nicht so genau was du wissen willst. also man muß dann noch mal ganz minimal mit pressen und dann ist das eben alles da *g* udn das wars für mich...hab mirs nicht angesehen...hat mich aber auch nicht sonderlich interessiert...hauptsache es war alles vollständig.
LG Steffi (ET-39)

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Jetzt bin ich aber beruhigt, daß nicht nur mir so blöde Fragen im Kopf rumgeistern. Meine größte Panik ist das Übergeben und der Stuhlgang. Wenn es mir mal so richtig dreckig geht bin ich am liebsten ganz alleine und die Vorstellung, daß mein Mann sich das ansehen muß? Das möchte ich ihm und der Hebi nicht antun. Jetzt versuche ich mich zu beruhigen, indem ich mir denke, daß die Hebi es gewohnt ist und mein Mann ja rausgehen kann und daß es so kommen wird, wie es kommt. Das sollte eigentlich mein geringstes Problem sein, nachdem ich so lange auf die SS gewartet habe. Liane

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

1) Das Baby riecht nicht fies. Und ob es eklig aussieht, kann ich nicht wirklich sagen. Ich glaube, die Glückshormone vernebeln einem wirklich die Sinne. Ich war nur noch glücklich - das schmierige etwas in den Armen halten zu können (war aber ja ein Handtuch drum). Ich hab's sogar selbst aus der Blutpfütze fischen und hochnehmen "dürfen". Ich fand den Vorschlag der Hebamme ziemlich daneben, aber was blieb mir anderes übrig.
2) Die Nachgeburt bekommt man nur mit, wenn man sich dafür interessiert. Schließlich ist das Baby ja dann schon da und man kann sich tausendfach rundherum ablenken. Mein Mann fand die Plazenta übrigens super interessant und hat mir ständig erzählt, ich müsste mir das auch mal anschauen...
LG Stephie

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Hi Nahele!
Also ich hab meinen Ersten 4 Tage übertragen und er hatte daher keine Käseschmiere mehr am Körper. Blutig war er nur ein ganz bisschen, weil ich keine Dammverletzung hatte. Aber ich fand er roch einfach wunderbar. Ich konnte gar nicht genug an ihm rumschnüffeln, aber nach 2 oder 3 Tagen war dieser Geruch weg.
Das mit der Plazenta hab ich gar nicht richtig mitgekriegt. War so nebensächlich, wenn man das Kleine dann im Arm hält. Hab´s mir auch angeguckt, fand es aber nicht weiter schlimm. Gehört halt dazu.
Vor der Geburt hatte ich auch furchtbare Angst vor Stuhlgang während der Geburt, ist dann auch passiert (glaub ich), aber wir haben es gar nicht richtig mitgekriegt, während der 2stündigen Presswehen war ich dann doch mit anderen Dingen beschäftigt *ggg*! Hab mir aber auch furchtbare Sorgen und Gedanken gemacht, war aber echt unnötig so im nachhinein.
LG
Ela und Krümelchen 37+0

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Hi Nahele!
Das mit dem Stuhlgang war bei mir auch minimal so - aber das hat außer mir (ganz nebenbei - es war mir in dem Moment völlig wurscht) und der Hebi niemand mitbekommen. Die sind das absolut gewohnt und so schnell mit wegwischen, daß das keiner sonst merkt. Ist mir jedenfalls lieber gewesen als auch noch ein Einlauf während den Wehen.
Alles andere war einfach sooo schön, dieses kleine Wesen endlich auf dem Bauch liegen zu haben, es anzusehen und zu spüren und mein eigenes Erstaunen, wie schnell sie sich beruhigt hat auf meiner Brust, mit den warmen Tüchern um uns rum... Da habe ich nix mitbekommen von wegen Geruch oder Blut. Erst später wurde sie dann agewischt (NICHT gebadet, das kam erst am nächsten Tag) und ich auch. Die Nachgeburt preßt man mehr oder weniger "nebenbei" raus, ich hab mich nicht dafür interessiert und habe sie so auch nicht gesehen. Hatte nur Augen für mein Mädel! Nichtmal mehr das Nähen des Dammschnittes hat mich berührt.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken um diese Dinge, die regeln sich von selbst und sind nicht annähernd so gruselig, wie man sich das vorstellen könnte!
Liebe Grüße aus München
Kueken (32.SSW) + Jessica (16 Monate)

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Ich habe auch schon eine Tochter, war nicht eklig! Allerdings rate ich jedem zu einem Einlauf (ist zwar in dem Moment eklig, danach aber schoener). Meine Freundin wollte den Einlauf nicht haben, hat das dann aber hinterher ziemlich bereut, weil es auch viel mehr weh tat!
Alles Gute, Ines

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Hallo,
bei meinen zwei Jungs hatte ich bisher Glück, sie hatten keine Käseschmiere mehr und ich bekam sie jeweils direkt auf den Arm und es war auch kein Blut an ihnen. Habe beide jeweils ambulant entbunden und sie wurden nicht mal gebadet, die Hebammen meinten, das wäre o.k. so (ich glaube, das erste Bad war dann erst 1 Tage später *schäm*). Ich fand nicht, dass sie gerochen haben - keine Ahnung, ob das "hormonell" bedingt war :-)))
In Schnulleralarm etc. sehe ich oft Babys komplett mit Käseschmiere und Blut überdeckt, es kann sein, dass es dann anders ist.
Abgesehen davon, habe ich auch bei beiden Geburten die Plazenta NICHT gesehen und auch alles sonstige konnte ich nicht sehen - mein damaliger Mann meinte ich sollte mir das nicht ansehen. Das hat mich sehr geärgert und ich habe schon dieses mal der Hebamme gesagt, ich will alles sehen, insbesondere die Plazenta, weil mich das sehr interessiert, wie das alles aussieht! Vielleicht finde ich es ja dann auch ecklig... *grins* ... aber ich denke, Du bist so voll von Hormonen, dass Dich das alles nicht interessiert :-)))
GGGLG Sabine 34+3

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Hi Nahele,
also,dann plauder ich mal aus meinem Nähkästchen...
...1) Viel Blut war nicht am Baby,ein wenig am Köpfchen.
Käseschmiere nur minimal,obwohl meine beiden beide zu früh geboren sind.Gerochen haben sie herrlich,nach meinem Baby eben*gg*
2)die Nachgeburt sieht aus wie eine Riesen Leber,weder ekelig noch unangenhem,gerochen hat sie gar nicht.Ich fands nicht schlim,ehrlich!
3) jjjjaaaa,der Stuhlgang und sonstiges*seufz*
beide Male hatte ich an dem Abend der Geburt noch reichlich gegessen,da beide Geburten surch Blasensprung extrem schnell gingen,war der Darm voll und für Einlauf keine Zeit.Tja,und bei der letzten Geburt habe ich regelrecht gemerkt,wie ich Stuhl verloren habe(und nicht ganz wenig).War mir in der Sekunde peinlich,aber die Hebamme hat es sofort und diskret entfernt,für sie war es kein Problem!Tja und wenn wir gerade dabei sind,habe ich leider auch noch unter den presswehen "pupsen" müssen,ich konnte es beim besten Willen nicht unterdrücken bei den Urgewalten.
War mir schon peinlich,aber ich glaube auch nur mir.
Mach dir nicht so viele gedanken,die Hebammen sind das gewohnt!
alles gute auch aus Hamburg
Melanie 31.SSW

1.000 Dank für Eure Offenheit! *knuddel alle* (oT)

Re: 2 Fragen, die man eigentlich nicht stellt...(?)

Hi!
Also zu Frage 1.):
Hm nö man riecht nix, und wenn es so wäre dann hab ichs vor lauter Freude über Leann nicht mitbekommen :-)Das Baby ist eh eingewickelt in ein Handtuch bekommst garnet so mit. Naja außer auf meiner Brust war etwas Blut weil man Leann gleich nackig auf mich gelegt hat und dann Handtuch drüber. Aber es hat mich nicht gestört und wie gesagt irgendwie "gerochen" hat sie nicht.
Zu Frage 2):
Naja wie die Plazente raus kam war das ein komische Gefühl habe aber nur kurz hingesehen und mich wieder Leann gewidmet. Irgendwie hatte ich wenig interesse daran das ganze mir genauer zu betrachten. Habe nur gesehen das es ein riesen Pflatschen war :-) Wenn Du da nicht hinsehen magst schau Dein Baby an ist eh wichtiger *schmunzel*
Außerdem die Fragen waren garnet so dumm, bei meinem ersten Kind kamen mir auch solche Gedanken, hatte aber keinen zum Fragen.
LG Corinna 35.SSW (ET-37)

Hallo Nahele

also das baby riecht überhaupt nicht, meine kleine hatte kein gramm käseschmiere drauf. und das ist dir dann auch sicher egal.
die plazenta fanden mein mann und ich wunderschön auf der innenseite.
sie ist perlmutt seidig glänzend.
total kuschelig wie wir fanden.
die hebamme hat uns alles genau erklärt und gezeigt und wir fandens super interessant.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen