Suchen Menü

100 ? für mehr als 3 US?

Hallo Mädels,
meine FÄ hat mir gestern gesagt, dass sie in der weiteren SS nur noch die zwei von der Kasse bezahlten (1 der drei wurde schon abgerechnet)Ultraschall-Untersuchungen machen kann. (Bislang wurde fast jedesmal ein US gemacht, da die SS nicht ganz unproblematisch war. Naja, jetzt ist jedenfalls zum Glück alles im Normalbereich und soll jetzt nach "Vorschrift" weitergehen). Sie hat mir daher angeboten, dass ich gegen Zahlung von 100 Euro auch weiterhin jedesmal einen US bekommen kann.
Ist das bei euren FÄs auch so und was haltet ihr davon?
LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: 100 ? für mehr als 3 US?

hallo karin,
das ist wohl leider normal. bei meinem FA kostet diese pauschale 80 euro, die ich gestern auch tapfer bezahlt habe. man will ja schließlich wissen, wie sich krümel weiterentwickelt schon aus neugier und beruhigung da muss man wohl oder übel in den sauren apfel beissen. eigentlich finde ich es schon eine frechheit wenn man bedenkt, daß mein mann und ich monatlich 450 euro krankenkassenbeitrag zahlen (er ist selbständig und ich mitversichert), bisher eigentlich nie krank waren und die gelder für sachen verschleudert werden, wo man nur den kopf schütteln kann (zig kuren für sozialhilfeempfänger, künstliche hüftgelenke und so scherze für 95-jährige usw usw). möchte hier niemand diskriminieren oder persönlich angreifen aber es ist einfach nicht gerecht verteilt.
aber da könnte man sich über sovieles im sozialstaat deutschland aufregen also lassen wir es lieber.
gruß rena 13+3

Re: 100 ? für mehr als 3 US?

Hallo Rena,
also ich muß dir mal absolut recht geben. Für jeden Mist
ist bei der Krankenkasse Geld da. Jeder Drogensüchtige bekommt zig Entziehungskuren, die Sozialhilfeempfänger Mamis fahren mit Ihrer ganzen Brut zur Kur (habe ich 3x im
näheren Umkreis) Aber wenn du mal was brauchst, wird 100%% abgelehnt. Wir sind auch im Monat mit 619Euro dabei!
Nicht schlecht oder1!?
LG
Nicole 11+6

Re: 100 ? für mehr als 3 US?

Hallo Karin! Mein Fa hat mir gesagt, daß ich für 57 Euro jedesmal Ultraschall bekommen kann. LG Heike 17.SSW

Re: 100 ? für mehr als 3 US?

anscheinend ist mein FA ja sehr human.
Er sagte mir, wenn ich 25 Euro bezahle, dann macht er jedesmal US.
Aber 100 Euro finde ich echt happig.
Also ich finde, beim US ist ja net wirklich viel Arbeit, vor allem wenn er es am Bauch macht. Ich kenne das auch von unserem Krankenhaus, diese Rolle für die Fotos kostet auch nicht die Welt.
Ich finde es auch heftig! Aber ich sehe jetzt meinen FA als wirklich nett.
Lg Anita

Re: 100 ? für mehr als 3 US?

Hallo Katrin!
Wir bezahlen für die zusätzlichen US's (also das was über die drei von der KK hinausgeht) beim FA einmalig ? 60,00. Aber ich habe auch schon von ganz anderen Preisen bei den Ärzten gehört. Ich denke mal, das kommt auf die Praxis an und wie neu/gut das US-Gerät ist.
Liebe Grüsse
Ramona :o) mit Krümel (14+1)

100 ? zahle ich auch :-( o.T.

Zahle nichts aber keine Überweisung an FD

Wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht. Ich dachte ich müsste pro US 25 ? zahlen. Überweisen Euch Eure FA an die Feindiagnostik? Meiner überweist nur, wenn er was auffälliges bemerkt. Britta

Normalerweise müßte ich...

auch 100? bezahlen. Das würde ich auch tun den meine FÄ hat ein super modernes US-Gerät mit 3D. Da ich aber im KH arbeite habe ich mir erst gestern schnell im Untersuchungszimmer ein US gemacht, transabdominal (über die Bauchdecke) und siehe da ich hab mein Würmchen winken gesehen, hihi. Jetzt muß ich nur aufpassen das ich mich nicht alle 5 minuten da reinschleich. Narürlich bin ich kein Fachmann und kann nur sehen alles dran, zappelt und Herzchen schlägt. Und das ist für mich das wichtigste.
*freu*
Liebe Grüße Anna 12+2 (ehemals Kimba79)

Ich habe 150 ? bezahlt.

Re: 100 ? für mehr als 3 US?

Ist wohl von Arzt zu Arzt verschieden. In meiner ersten Schwangerschaft wurde immer Ultraschall gemacht - ohne Zuzahlung. War aber leider eine Fehlgeburt Ende 5. Monat - das konnte auch der Ultraschall nicht verhindern. Danach habe ich den FA gewechselt. Mein neuer Arzt kennt natürlich meine Vorgeschichte und überläßt es mir, wieviel Ultraschall ich zu meiner Beruhigung möchte - ebenfalls ohne Zuzahlung. Ich denke, sobald ich Kindsbewegungen spüre, wird mir die Beruhigung durch Ultraschall (Herz schlägt, Kind lebt) auch nicht mehr so wichtig sein - dann werde ich ja selbst spüren, ob alles in Ordnung ist.
Gruß
Stefanie

Ich lasse nicht zu viele US machen

Hallo,
ich wollte nur mal einwerfen: Natuerlich ist es beruhigend,
mit viele US staendig `auf dem Laufenden' zu sein. Aber noetig ist es in den meisten Faellen doch nicht.
Ausserdem bin ich im Netz (BBC-webpage) auf einen Verweis auf
eine Untersuchung gestossen, in der viel US mit vermehrter Linkshaendigkeit in Zusammenhang gebracht wird. Das wuerde bedeuten, dass US irgendwie Einfluss auf das Gehirn des Foetus haette. Die Untersuchung stammt von der Universitaet von Uppsala und wurde 2001 in einer Fachzeitschrift veroeffentlich, wirkt also nicht unserioes.
Natuerlich haette man nach Jahrzehnten US gemerkt, wenn das
Schaden anrichten wuerde, aber ich lasse trotzdem nicht viele machen, solange der Arzt nicht sagt, dass es noetig waere.
Schoene Gruesse,
Monika
P.S. Ich hab im Ultraschall-Forum die Frage gepostet, wie diese Untersuchung zu bewerten ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen