Suchen Menü

1. US übern Bauch! *lang*

Huhu, komme gerade vom FA, alles prima! Mein FA macht netterweise alle 4 Wochen US, ich muß nix bezahlen und sammel fleissig die Bildchen *freu* Und heute das 1. Mal übern Bauch, war direkt mal angenehm! Das Baby ist jetzt knapp 7 cm groß (wir wurden mal wieder einige Tage zurückgestuft, aber der FA sagt, man hat immer eine Spanne von +/- 1 Woche), hat gezappelt und gestrampelt - aber nur ab und zu mal, es ist immer recht ruhig. Einmal hat es den Rücken ganz ins Hohlkreuz gemacht und sich durchgestreckt, und wir haben wieder das Herz schlagen sehen. Ansonsten hat der FA sehr unruhig hin und her geschallt, mein Mann und ich als Laien mußten schnell kucken um was mitzukriegen. Ich hab nach der Nackenfalte gefragt, und er sagte, da ist keine. Als ich ihn fragte, ob man die nicht vermessen könnte, grinste er und meinte: "Was soll ich denn vermessen wenn da nix ist?" und hat mir gezeigt, wo eine wäre, wenn es eine hätte. Also ist das wohl auch unbedenklich. Den Triple-Test hat er pro forma angeboten, wollen wir aber nicht machen, weil kein Grund besteht. Wie seht Ihr das?
Also alles bestens, nächster Termin mit US in 4 Wochen, danach kommt der Feinultraschall etwa in der 21. Woche. Heute hat er weder Blut abgenommen noch einen Abstrich gemacht, wie oft wird das bei Euch gemacht?
Sorry für den langen Text, das ist immer so aufregend beim FA ;-) GLG, Tanja 13+6
Bisherige Antworten

Re: 1. US übern Bauch! *lang*

Hey Tanja, hört sich ja sehr gut an! Bei mir war auch keine messbare Nackenfalte zu sehen! Mach Dir also keine Gedanken! Wir haben den Triple Test machen lassen, hatten allerdings ein gutes Ergebnis. Man hört aber immer wieder, dass der Test unsicher ist und oft falsch-positive Ergebnisse dabei rauskommen. Aus heutiger Sicht würde ich den bestimmt nicht mehr machen lassen! Vor allen Dingen ist es wohl wichtig, das genaue SS-Alter zu bestimmen. Da bei Dir schon Zurückstufungen gemacht worden sind, wäre mir das zu unsicher! Abstrich wurde bei mir nur am Anfang gemacht. Blut wird bei mir alle vier Wochen abgenommen, aber hauptsächlich wegen Toxoplasmose (gehört hier zu den Kassenleistungen!) GLG Ricky + Zwerg 21. SSW

Hallo Ricky! Äh *schäm* das mit dem genauen SS-Alter und den Zurückstufungen hab ich nicht so ganz verstanden. Also das Baby wurde bisher immer 3-5 Tage zurückgestuft, was aber angeblich im Rahmen sein soll. Ist das wichtig für den Triple-Test? Wird danach das Ergebnis bestimmt? Muß ich mir Sorgen wegen der Zurückstufungen machen? *amkopfkratz* GLG, Tanja

Hallo Tanja, bei dem Triple Test ist es ganz wichtig, das genaue SS-Alter zu wissen, da es sonst bei der Auswertung der Ergebnisse (das sogenannte Kaffeesatzlesen ;-)) zu Missverständnissen kommen kann. Deshalb sollte man das eh nur machen, wenn man genau weiß, wie alt das Kind ist. Ich würde ihn dir nicht empfehlen, kannst ja mal bei Interaktives - Meinungsbarometer - Triple Test nachlesen, was andere dazu sagen.
VLG gretel 19+6

Hi Tanja, ich wollte Dich nicht beunruhigen, SORRY! Aber für den Triple Test ist es wohl von entscheidender Bedeutung, an welchem SS-Tag der Test gemacht wird, um die Blutwerte dann richtig einschätzen zu können. Meine Ärztin z. B. hat mich noch nie vorgestuft, obwohl der Zwerg immer etwas größer ist, aber mein Mann ist auch 1,94 m, da spielen wohl die Gene doch eine Rolle:-)))) Deshalb mach Dir keine Sorgen wegen der Zurückstufung, ich glaube diese Hin- und Herstuferei kommt auch ein bissel auf den Arzt an. Melde Dich ruhig bei Fragen! GLG Ricky + Zwerg 21. SSW

Hallo,
ich habe zum Glück auch eine FÄ die alle 4 Wochen US macht. Gestern hatte ich Termin und auch das erste mal auf dem Bauch US und mein Würmchen ist jetzt 8cm groß. Sie sagte wenn wir die Beine noch dazu rechnen kommt es auf 14cm. Hab mich gewundert das es so lange Beine hat und meine FÄ sagte das wären jetzt noch so lange dünne stelzen *grins*. Sonst auch alles in bester Ordnung und genau so wie es sein sollte. Herzchen hat auch wieder schön geblubbert. Freu mich ja schon so aufs nächste mal.
LG Kibo 14+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen