1.Kind KS,2.auch!wer noch?Frage!
ich bin gerade ziemlich traurig!ich hatte gehofft,mein 2.Kind spontan entbinden zu können,nachdem ich meinen Sohn vor 4 Jahren per KS entbinden mußte,da er zu groß war.Heute war ich nun zur Geburtsplanung im KH und war drauf eingerichtet,eventuell wegen der Größe diskutieren zu müssen,um meinen Wunsch nach natürl.Entbindung durchsetzen zu können.Aber das ist garnicht das Problem.Sondern die alte KS-Narbe.Ab 5mm Dicke steht einer normalen Entbindung wohl nichts im Weg,meine ist aber nur 2,5mm dick.D.h.,sie könnte unter den Wehen reißen,was wohl sehr dramatisch fürs Baby u.mich wäre.Was haben denn eure Ärzte wegen der Narbe gesagt?Mein KH-Arzt hat mir irgendwie keine Wahl gelassen u.würde nicht einmal die Verantwortung für eine Spontanentbindung in seiner Klinik übernehmen.Pffff...Soll ich mich dem nun fügen(u.anfangen Argumente für den KS zu finden ;-) )oder doch noch für eine natürl.Entbindung "kämpfen"?Ich weiß nicht!!!Schön fand ich den KS damals nicht u.diesesmal weiß ich,was auf mich zukommt!Ach Mensch,bin sooo traurig!!!
LG Mowgli (36+6)
PS:EB-Termin wäre der 21.11.-also nicht mal mehr `ne Überraschung
Re: 1.Kind KS,2.auch!wer noch?Frage!
also ich würde schon auf den Doc vertrauen...wenn was passiert, dann beißt du dich nachher selber in den Hintern...Man darf die alten KS-Narben nicht unterschätzen umsonst gilt man nicht als Risikoschwangere wenn man schon eine KS-Entbindung hinter sich gebracht hat. Klar ist es traurig wenn man weiß, dass man nicht normal entbinden kann...ich hätte eine normale auch vorgezogen, aber ich hab mir gesagt, so ist es besser für die Maus und in deinem Falle auch für dich (großer Blutverlust beim reißen der alten Narbe)....
Du hast natürlich noch die Alternative dich mal in einem anderen KH vorzustellen...aber was sagt denn dein FA?
LG Silke + Jillian 23t
Das ist ein Riesengrosser Müll was die da reden. Klar kann eine Narbe reissen aber sie muss nicht. Ich war einen Tag vor dem ET auch im KH und die haben mir das gleiche erzählt wie dir. ICh war total fertig und hab nur noch geheult. Wir sind dann in ein anderes KH gefahren und die haben nur mit dem Kopf geschüttelt.
Am nächsten Tag hatte ich Wehen und bin in das neue KH und nach 6 Stunden (mit Einleitung weil Fruchtblase gesprungen ist) kam meine Maus auf die Welt. Sie hatte 3520 Gramm und nen 37 KU. Also alles andere als klein. Es war wunderschön und meine Narbe is auch heil obwohl mein KS nur 2 Jahre zurückliegt. Lass dich nicht fertig machen und versuch alles für eine Normale Entbindung zu machen. OK wenn es nicht geht weil es dem Kind nicht gut geht is klar das ein KS sinnvoll ist aber probieren kannst du es doch das kann dir keiner verbieten. Ach ja meine KS Narbe hat soger den eingeleiteten Wehen standgehalten und die sind viel doller als normale Wehen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen das es klappt und du nicht fügen musst.
LG TINI mit Franzi und Paula 10 Tage
Ja, ich stehe wohl auch vor dem zweiten KS, den ich nicht will. Hatte so darauf gehofft, spontan zu entbinden. Auch wenn das auch kein Zuckerschlecken ist. *ggg*
Zu der Narbe hat mein FA noch nie was gesagt. Wie ist das denn mit den 5mm gemeint? Sitz da gerade auf der "Leitung". ;-))
Klar könntest Du noch in einer anderen Klinik nachfragen bzw. dich vorstellen. Aber ich finde eben, je mehr Meinungen umso schlimmer ist dann für Dich die Entscheidung. So geht es mir zumindest. Ich war damals dann so verunsichert und hab mich dann zum KS durchgerungen - schweren Herzens.
Liebe Grüße vom sonnenblümle, die Dich so gut verstehen kann. 35.Woche
Hab ich bei sonnenblümle mitbeantwortet!o.T.+LG
Frage:
bei mir ist auch schon wieder die Rede von einem 2. KS, aber bzgl. der Narbe hat sich bei mir noch niemand was angeschaut. Wie hat man die denn gemessen ???
Habe ich ja noch nie gehört.
LG Sandra
Re: Frage:
die KS-Narbe wurde mit so einem Superultraschallgerät vermessen.D.h,die Dicke der Narbe.Und die war 2,5 mm dick.Was wohl zu dünn ist!?
Tja und was das weitere Meinungen einholen angeht,ist das wirklich schwierig!Ich glaube fast,es gibt verschiedene Aufassungen und je mehr ich frage,desto unsicherer werde ich u.zum Schluß muß ich es ja doch selbst entscheiden.Und dann fühle ich mich wahrscheinlich mit keiner Entscheidung wohl!telefoniere heute Abend nochmal mit meiner Hebamme u.je nachdem,was sie sagt,treffe ich die Entscheidung schnell,sonst macht mich die Ungewissheit wahnsinnig!
LG von Mowgli (37.SSW)
ich hatte bei meiner tochter auch kaiserschnitt, allerdings ist das 9 jahre her. von daher hätte ich wohl spontan gebären können zu 40% dazu hätte aber über die zeit der spontangeburt ein notfallteam bereit gestanden da doch 60% letztlich in einem ks enden. hättest du den wircklich gerne erst eine spontan geburt versucht, vieleicht über stunden in wehen gelegen , um dann letzt entlich doch einen kaiserschnit zu haben. ich für mich auf jedenfall nicht.
was findest du den an dem kaiserschnitt so schlimm?
hauptsache ist doch dir und deinem kind geht es gut.
wünsche dir jedenfall alles gute und viel glück
LG
däni
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen