1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???
Nun haben wir auch den ersten GVK hinter uns. War ja gar nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Hatte nämlich überhaupt keine Lust da drauf. Wir haben uns nur alle kurz vorgestellt und ein paar Formalitäten erledigt und dann sind wir alle zusammen in den Kreissaal zur Besichtigung gegangen (der mit der Badewanne war gerade frei) Also irgendwie ist mir dort ganz anders geworden - wäre fast umgekippt - als ich das alles gesehen habe und die Luft war auch irgendwie sehr knapp. Als Sie mit uns dann noch auf die Station gehen wollte - hab ich mich verabschiedet - ne hab eh schon Horror vor Krankenhäusern - da musste ich mir das nicht auch noch geben.
Nachdem ich seit 10 Monaten das erste mal wieder im KH war (vor 10 Monaten FG) - und ich im Kreissaal eh schon fast umgekippt bin ohne das irgendwas schlimmes war - ohne das ich Schmerzen hatte oder so - bin ich nun ernsthaft am über einen Wunsch-KS zu machen - ich weis dann muss ich eh 7 Tage im KH bleiben. Aber wenn ich nur bei dem Anblick des ganzen Zeugs schon in Ohnmacht falle ???? Na ich hab ja noch ein bisschen Zeit. Ich weis hier sind die meisten gegen einen Wunsch KS - war ich ja bisher auch. Aber konnt ja auch nicht wissen das mich das ganzen jetzt schon so mitnimmt. Na in 4 Wochen werd ich mal wieder zu der lieben Ärztin ins KH gehen (die auch die 2 AS gemacht hat) und mit Ihr ein Gespräch führen. Vielleicht kann Sie mir ein bisschen den Horror nehmen. Und noch mal allein alles in Ruhe erklären
LG anja
Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???
Vielleicht hilft Dir diese Betrachtungsweise: wenn Dir Krankenhäuser so zuwider sind, dann mach doch ne ambulante Geburt. Also rein ins Krhs, schnell das Kind kriegen *ggg* und dann nix wie weg....
Ist doch besser, als wegen KS sogar noch länger drinbleiben zu müssen, oder?
LG
Tina
Na aber wenn es doch kein KS wird - will mein Mann versuchen - das er irgendwie bei mir bleiben kann - auch Nachts - weil ich echt den absoluten Horror vor KH habe. Bei meiner letzten FG bin ich 6 Stunden (war minimum) nach der Narkose wieder nach Hause - da war es schon halb 1 in der Nacht - war mir aber egal - hauptsache raus dort. Dabei sind doch alle so lieb gewesen. Ich weis auch nicht ich krieg da voll die Panik.
Aber mich hat mehr meine Reaktion im Kreissaal geschockt - das ich da fast umgekippt wäre nur bei der vorstellung ich würde da auf dem Bett liegen. Dabei ist das KH echt klasse. Und ich werd auch auf jeden Fall dort hingehen. Naja wir haben ja noch Zeit - und vielleicht könnt ihr mich noch ein bisschen aufbauen und drauf vorbereiten.
LG anja
Also ich würde nicht soviel drum geben, was die Hebamme sagt. Wichtig wäre halt, daß Du Dir schonmal nen Kinderarzt aussuchst, und dort anfragst, ober er/sie für die U2 nach Hause kommt oder Du selber dort hinfahren mußt. Und dann kommt es darauf an, wie Du Dich einschätzt, wenn Du dann wirklich direkt mit dem Baby nach Hause fährst. Ängstlich? Oder eher der Typ "ich schaff das schon"?? Denn mit Angst nach Hause ist ja auch nix... Vielleicht hilft es Dir noch, wenn ich aus meiner Erfahrung berichte, daß es einem während der Wehen dann gar nicht auffällt, WO man überhaupt ist. Man möchte das Ganze nur so schnell wie möglich hinter sich bringen und ist froh, geübte Leute um sich zu haben, die ihr "Handwerk" verstehen. Und wenn alles rum ist, kannst Du Dich ja immer noch entscheiden, was Dir am liebsten ist!! Ich persönlich hätte vor der KS-Operation und den daraus resultierenden Dingen (Narbenschmerzen, Thrombosespritzen usw.) VIEL mehr Horror als vor der Geburt. Aber der Vorschlag von Deinem Schatz ist doch auch klasse - wenn er tatsächlich dableiben kann, wäre das doch schön!
LG
Tina
Ja mein Schatz ist schon ein echtes Organisationstalent. Bei meiner 1.FG musst ich auch über nacht im KH bleiben - der Arzt hat mich einfach nicht gehen lassen. Da hat mein Schatzi sich mit den Schwestern auseinander gesetzt - das ich ein Einzelzimmer bekommen (mussten es nicht mal selber zahlen) - und so konnte er bei mir bleiben - natürlich heimlich - weil der Doc ihn schon gebeten hatte nach Hause zu gehen.
Du müsstes mich mal erleben - wenn ich allein im KH liegen bleiben soll - was da los ist - schlimmer als bei einem Kleinkind - ist mir im nachhinein - bei der Entlassung dann immer voll peinlich, aber ich kann es leider nicht ändern.
Na - also Angst vor einer OP und den Schmerzen oder Spritzen hab ich eigentlich nicht. - Das einzige ist halt - das ich da echt keine Wahl hab - und auf jeden Fall im KH bleiben muss. - Schocktherapie - Man kann ja auch mal was schlimmes haben und ins KH müssen und was mach ich dann ??? Mit einem Herzinfakt mich selber entlassen ??? Ach ne an so was denken wir mal lieber nicht.
Ok - muss dann mal wieder an die Arbeit - LG anja
LG
Tina
LG anja
das ist ja echt hammer was Du für eine Panik hast im KKH zu bleiben.
So doll das Du am liebsten Deinen Mann dabei hättest.
Was hälst Du denn davon wenn Du im Geburtshaus gehst.
Das ist doch eine schönere Admusphähre Dann nimmst Du Dir halt eine Hebamme für die Nachsorge und fertig!
So schwer kann das doch nicht sein.
Meine Schwägerin ist 4 std nach der Geburt nach Hause gegangen und sie kam gut zurecht hatte auch eine Hebamme zur Nachsorge.
Oder mach eine Hausgeburt.
Ich würde mich für die 2 Sachen auf jeden fall entscheiden wenn ich solch eine Panik hätte.
Geh Dir doch mal so ein Geburtshaus anschauen.
Eine Arbeitskollegin war total begeistert hat alle 3 Kinder da bekommen.
Und der Mann fand das auch toll!!!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, nur denke ich auch wenn Du das nächste mal mit deinen fa beredest die Angst kann Dir keiner nehmen.
Und mach das wo Du Dich am wohlsten fühlst.
Nur wenn Du Panik vor dem KKH hast würde ich von einem WKS abraten weil man ja länger drin bleiben muß!!
Lg muselmaus 28ssw
Mir schwebt ja auch immer noch ein WKS im Hinterkopf herum, um mir die Ungewißheit und die "SChinderei" in den Wehen zu ersparen........vor Krankenhausatmosphäre ist mir eigentlich nicht mulmig. Ich hab auch Kreißsaal besichtigt am Dienstag und mir wurden nur die Knie weich, weil wir eine Frau in den Wehen gehört haben.
Aber irgendwie merk ich auch, wie näher ich an den Termin heranschreite.....die Gewißheit wächst...mein Baby soll geboren werden und nicht herausgeschnitten ;-).
Wünsch dir noch viele Gedanken rund um die Geburt *grins*
Grüßle Jacqui
28+4
Aber gut zu wissen - das es auch andere Frauen gibt - die bammel vor der "Schinderei" hat.
Ausserdem muss ich beim KS im KH bleiben - da hab ich keine Wahl - Schocktherapie - vielleicht hilft das ja.
LG anja - und danke für deine Antwort.
auf einer Wöchnerinstation ist einfach "FREUDE" angesagt....man ist ja nicht krank. Die meisten Frauen sind
aufgekratzt, glücklich, wir haben alle unsere Kinder und der Geburtsstreß ist vorbei. Man kann tolle GEspräche führen, die Besucher schauen alle glücklich....also ich weiß nicht, es ist einfach nur schön. So hab ich es jedenfalls empfunden und ich bin weißgott kein Krankenhausfan, aber wie gesagt, eine Wöchnerin-Station ist völlig anders als wenn du wegen einem Blinddarm da bist oder eben auch wegen so einer traurigen Sache wie nach deiner FG.
ja und zur Entbindung ich weiß nicht....ich würde ja gerne eine PDA haben, aber auch da sind die Hebammen nicht soo schnell dabei bzw. die Ärzte, die zu vergeben..MIST und ich bin einfach viel zu schüchtern, sofort danach zu fragen.
tja, ist schon nicht so einfach...denn hier freuen sich viele in dem Forum auf die Geburt....ich schreite eigentlich nur voller Sorge zu dem TAG X heran....und hätte gerne die Zuversicht von den vielen Mädels hier, die so posten..*seufz*.
liebe Grüße, Jacqui 28+4
Habe das gestern Abend noch meiner Mannschaft erzählt und die wollen alle nach und nach vorbeikommen (14 Frauen) - wenn ich mich danach fühle - das ich nicht so lang allein sein muss. Und dann die Familie und die anderen Freunde noch. Na mal sehen - vielleicht wird es ja doch nicht so schlimm. Und vielleicht hab ich ja eine liebe Zimmerkollegin. Stimmt das letzte mal lag ich mit so einer alten Oma in einem Zimmer - das war der Horror - und dann halt auch noch das Horror-Ereigniss.
Dieses mal wird bestimmt alles anders - viel besser.
Du und wegen einer PDA - hat uns die Hebamme gestern gesagt wir sollen 4 Wochen vor ET ins KH gehen und alle Vorgespräche mit Narkosearzt und anderem Arzt und Hebamme machen - dann bekommt man die auch schneller. Weil dann alles schon bereit ist. Wenn man das nicht vorher schon sagt das man eine im Fall wirklich haben will - dann denken die es ist nur aus einer Laune heraus und man schafft es auch so. Also ich werd das auf jeden Fall machen. Und werd auch vorher schon alles dafür unterschreiben und ausfüllen - das die gleich das Mittelchen bereit stellen wenn ich im Anmarsch bin.
LG anja
Im nachhinein nach meinen beiden Entbindungen war es wirklich nur die letzten 30-45 Minuten echt heftig....ich halte durchaus auch mal 45 Minuten SChmerz aus, so empfindlich bin ich nicht..wenn ich weiß, es sind nur 45 Minuten, aber das weiß man eben bei einer Geburt nicht soooooo.......und diese Ungewißheit macht mich echt fertig. Wann geht es los, wie wird es sein und was passiert mit mir.
Bei einem WKS ist alles ziemlich geplant, der Termin und der Ablauf der Geburt .... da weiß man bescheid!!! Aber naja, ich möchte eigentlich schon wieder normal gebären, weil ich ganz genau weiß, ich würde wohl den Kaiserschnitt hinterher bereuen, wenn ich den wirklich nur mache aufgrund meiner Angst und sonst ohne medizinische Indikation. .... ich bin also echt zweigeteilt. Naja, so wie du auch.
Grüßle Jacqui
28+4
nochmal ich
ich kenn von meinen beiden Entbindungen das Glücksgefühl hinterher, wenn alles geschafft ist. Es ist unglaublich, man ist sooo stolz....und überhaupt...endlich ist es vollbracht, dass baby ist da. Ich glaube, dieses Gefühl hätte ich nämlich 100%ig nach dem Kaiserschnitt nicht.....und deswegen werd ich wohl nicht den Weg des "geringsten Widerstandes" nehmen, sondern den etwas längeren durch den natürlichen Geburtskanal *kiecher*.
Gruß Jacqui 28+4, mal eben voller Zuversicht! Jawohl! ;-)
Re: nochmal ich
Sag mal wann ist es denn bei dir soweit ??? Wir sind ja ziemlich gleich weit.
Mein Termin ist der 08.12.
Deiner ist doch nur ein paar Tage vor mir. Also haben wir noch bis Anfang Dezember Zeit um uns gegenseitig Mut zu zusprechen. Dann ist es auch kein Problem mehr. Ich finde je mehr man darüber spricht um so besser fühlt man sich. Und wenn du mit deiner Erfahrung sagst - die Station danach ist nicht so schlimm - glaub ich das einfach mal so.
LG anja
Re: nochmal ich
also ich hab am 2.12. Termin, also ganz kurz vor dir.....meine erstes Kind (Tochter) kam 6 Tage eher und mein Sohn 8 Tage später..also kann ich daher kein Trend sehen, wann es nun soweit ist..*grins*.
jacqui 28+4
bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich bin ja letztes Jahr von meinen Zwillies per KS entbunden worden.
Als ich beim Tag der offenen Tür vom Kreissaal war,
da sind mir im Kreissaal die Tränen gekommen, und als die Hebamme mir noch den OP zeigen wollte hab ich dankend abgelehnt.
Den kenn ich schon, hab ich ihr gesagt.
Ich hab echt Schiß, dass ich wieder nen KS brauche, weil dann lieg ich da und werd an alles erinnert.
Wenn ich diesmal spontan entbinden kann, dann bin ich wenigstens mit mir und den Wehen beschäftigt, dann komm ich bestimmt gar nicht dazu an was anderes zu denken.
LG Nici 27+0
Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ?
Übrigens hat es mir bei der Geburt auch den Kreislauf weggebeamt, das lag aber nicht an einer Phobie vor Krankenhäusern, sondern schlichtweg an der Geburt. So bekam ich mein Kind eben im Liegen. :-))) Und im Ernst, es gibt keinen schöneren Grund, ins Krankenhaus zu kommen, als ein Kind. Aber lieber "normal". Gerade, wenn du so Panik davor hast, wäre ein Bauchschnitt das letzte, was ich wollen würde. Denn dann bist du wirklich Patient.
lg und eine gehörige Portion Mut rüberschick, Pingu (33. SSW)
die bisher auch nur dreimal selber im KH war. Bei der eigenen Geburt, bei Felix's Geburt und zur AS nach FG (ambulant)
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
LG anja
Allein schon deshalb geh ich wieder zur Entbindung ins Krankenhaus, denn daheim finde ich im Leben nicht soviele Opfer, denen ich erzählen kann, wie toll es war.
Hach, allein der Weg vom Kreissaal ins Krankenzimmer - wildfremde Menschen beglückwünschen dich, die begeisterten Grosseltern am Telefon ... einfach Klasse. Ich hab meinen Mann nur noch bedrängt, doch bitte ENDLICH so eine Telefonkarte zu besorgen, damit ich alle anrufen kann.
Und meine Freundin meinte damals nach der Geburt ihres 2. Kindes - wäre es ein Kaiserschnitt geworden, sie hätte schon allein wegen des Geburtserlebnisses ein 3. Kind gewollt.
Sie durfte das dritte dann auch normal entbinden. ;-)
lg Pingu (33. SSW - eine von denen, die sich auf die Geburt freuen)
ich freu mich auch sehr auf das, was DANACH kommt....aber das davor? *bibbbbbbbbbbbbberrrrrrr*
Grüßle Jacqui
ET: 2.12.2003
Nachdem mir der Arzt am Vortag gesagt hatte, dass ich in den nächsten 24 h mit der Geburt zu rechnen hätte (also am Termin), hatte ich die ganze Nacht über ganz leichte Wehen, die ich nur bemerkte, wenn ich grad für meinen Toilettengang aufwachte. Morgens um 9 Uhr wurden sie dann ganz plötzlich richtig heftig, sodass wir um 10 Uhr beschlossen, ins KH zu fahren. (Wehen so alle 8 min) Im Krankenhaus zeichnete das CTG keine Wehen auf und keiner nahm mich so richtig ernst. "Möchten Sie einen Einlauf? ... und danach können Sie ein bisschen in die Wanne ..." Um ca 12:30 Uhr platze die Fruchtblase mit einem Plopp - mir wurde schlecht und mein Frühstück landete in der Schüssel. Ich kam sofort in den Kreissaal. Dann faselte die Hebamme noch etwas von einer Wehenschwäche und ich meinte, ich wär ja ganz froh, wenn es nicht weh täte. Da war der Mumu bereits auf 9 cm auf. Während den folgenden Presswehen bekam ich Panik und meinte, jetzt müsse doch bald der furchtbare Schmerz kommen, von dem alle reden. Und die Hebamme lachte und meinte, ich hätte doch eh schon fast alles hinter mir ... (Kopf war schon sichtbar) Um 14:05 Uhr war Felix dann da.
Also, 5 Stunden fürs erste Kind, Wehen alle 7-8 min ... Wenn das zweite auch so gut flutscht, werde ich sicher NIE einer Schwangeren Angst machen können. ;-)
Ich war angeblich die erste Frau im Kreissaal, die gesagt hätte, eine Geburt hätte sie sich schlimmer vorstellt.
Euch auch guten Rutsch, Pingu
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen