Suchen Menü

1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

Hallo Ihr Lieben
Nun haben wir auch den ersten GVK hinter uns. War ja gar nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Hatte nämlich überhaupt keine Lust da drauf. Wir haben uns nur alle kurz vorgestellt und ein paar Formalitäten erledigt und dann sind wir alle zusammen in den Kreissaal zur Besichtigung gegangen (der mit der Badewanne war gerade frei) Also irgendwie ist mir dort ganz anders geworden - wäre fast umgekippt - als ich das alles gesehen habe und die Luft war auch irgendwie sehr knapp. Als Sie mit uns dann noch auf die Station gehen wollte - hab ich mich verabschiedet - ne hab eh schon Horror vor Krankenhäusern - da musste ich mir das nicht auch noch geben.
Nachdem ich seit 10 Monaten das erste mal wieder im KH war (vor 10 Monaten FG) - und ich im Kreissaal eh schon fast umgekippt bin ohne das irgendwas schlimmes war - ohne das ich Schmerzen hatte oder so - bin ich nun ernsthaft am über einen Wunsch-KS zu machen - ich weis dann muss ich eh 7 Tage im KH bleiben. Aber wenn ich nur bei dem Anblick des ganzen Zeugs schon in Ohnmacht falle ???? Na ich hab ja noch ein bisschen Zeit. Ich weis hier sind die meisten gegen einen Wunsch KS - war ich ja bisher auch. Aber konnt ja auch nicht wissen das mich das ganzen jetzt schon so mitnimmt. Na in 4 Wochen werd ich mal wieder zu der lieben Ärztin ins KH gehen (die auch die 2 AS gemacht hat) und mit Ihr ein Gespräch führen. Vielleicht kann Sie mir ein bisschen den Horror nehmen. Und noch mal allein alles in Ruhe erklären
LG anja
Bisherige Antworten

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

Hi Anja!
Vielleicht hilft Dir diese Betrachtungsweise: wenn Dir Krankenhäuser so zuwider sind, dann mach doch ne ambulante Geburt. Also rein ins Krhs, schnell das Kind kriegen *ggg* und dann nix wie weg....
Ist doch besser, als wegen KS sogar noch länger drinbleiben zu müssen, oder?
LG
Tina

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

Ja das war auch das was ich mir bisher vorgestellt habe. Aber die Hebamme gestern hat die ambulante Geburt so schlecht gemacht - wegen der ganzen Untersuchen die dann noch gemacht werden müssen - und die ich dann allein Organisieren muss - dass mein Mann schon meinte du bleibst noch ein paar Tage drin. Und ausserdem meinte er bin ich dann ja nicht allein im KH - ich hab dann ja unsere Maus bei mir und brauch auch nicht wieder in Heulkrämpfe ausbrechen. (könnt schon wieder heulen - wenn ich nur dran denke) Und bei einem KS habe ich keine Wahl da muss ich drin bleiben.
Na aber wenn es doch kein KS wird - will mein Mann versuchen - das er irgendwie bei mir bleiben kann - auch Nachts - weil ich echt den absoluten Horror vor KH habe. Bei meiner letzten FG bin ich 6 Stunden (war minimum) nach der Narkose wieder nach Hause - da war es schon halb 1 in der Nacht - war mir aber egal - hauptsache raus dort. Dabei sind doch alle so lieb gewesen. Ich weis auch nicht ich krieg da voll die Panik.
Aber mich hat mehr meine Reaktion im Kreissaal geschockt - das ich da fast umgekippt wäre nur bei der vorstellung ich würde da auf dem Bett liegen. Dabei ist das KH echt klasse. Und ich werd auch auf jeden Fall dort hingehen. Naja wir haben ja noch Zeit - und vielleicht könnt ihr mich noch ein bisschen aufbauen und drauf vorbereiten.
LG anja

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

Ich nochmal....
Also ich würde nicht soviel drum geben, was die Hebamme sagt. Wichtig wäre halt, daß Du Dir schonmal nen Kinderarzt aussuchst, und dort anfragst, ober er/sie für die U2 nach Hause kommt oder Du selber dort hinfahren mußt. Und dann kommt es darauf an, wie Du Dich einschätzt, wenn Du dann wirklich direkt mit dem Baby nach Hause fährst. Ängstlich? Oder eher der Typ "ich schaff das schon"?? Denn mit Angst nach Hause ist ja auch nix... Vielleicht hilft es Dir noch, wenn ich aus meiner Erfahrung berichte, daß es einem während der Wehen dann gar nicht auffällt, WO man überhaupt ist. Man möchte das Ganze nur so schnell wie möglich hinter sich bringen und ist froh, geübte Leute um sich zu haben, die ihr "Handwerk" verstehen. Und wenn alles rum ist, kannst Du Dich ja immer noch entscheiden, was Dir am liebsten ist!! Ich persönlich hätte vor der KS-Operation und den daraus resultierenden Dingen (Narbenschmerzen, Thrombosespritzen usw.) VIEL mehr Horror als vor der Geburt. Aber der Vorschlag von Deinem Schatz ist doch auch klasse - wenn er tatsächlich dableiben kann, wäre das doch schön!
LG
Tina

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

Also - genau auf so was habe ich gehofft - Erfahrungsbericht - das überzeugt natülich schon - das ich während der Schmerzen gar nicht bemerke wo ich bin. Danke.
Ja mein Schatz ist schon ein echtes Organisationstalent. Bei meiner 1.FG musst ich auch über nacht im KH bleiben - der Arzt hat mich einfach nicht gehen lassen. Da hat mein Schatzi sich mit den Schwestern auseinander gesetzt - das ich ein Einzelzimmer bekommen (mussten es nicht mal selber zahlen) - und so konnte er bei mir bleiben - natürlich heimlich - weil der Doc ihn schon gebeten hatte nach Hause zu gehen.
Du müsstes mich mal erleben - wenn ich allein im KH liegen bleiben soll - was da los ist - schlimmer als bei einem Kleinkind - ist mir im nachhinein - bei der Entlassung dann immer voll peinlich, aber ich kann es leider nicht ändern.
Na - also Angst vor einer OP und den Schmerzen oder Spritzen hab ich eigentlich nicht. - Das einzige ist halt - das ich da echt keine Wahl hab - und auf jeden Fall im KH bleiben muss. - Schocktherapie - Man kann ja auch mal was schlimmes haben und ins KH müssen und was mach ich dann ??? Mit einem Herzinfakt mich selber entlassen ??? Ach ne an so was denken wir mal lieber nicht.
Ok - muss dann mal wieder an die Arbeit - LG anja

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

Also dann solltest Du vielleicht wirklich mal über ne Hausgeburt nachdenken.... Oder kommt das für Euch absolut nicht infrage?
LG
Tina

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

Es ist mein erstes Kind und wir haben nur eine kleine 3 Raum-Wohnung - und ein mini-Badezimmer - und ausserdem auch noch ganz dünne Wände und ich fänd es nicht so prickelnd wenn die NAchbarn die Geburt so life miterleben würden. Deswegen kommt das leider nicht in Frage. Wir ziehen nächstes Jahr um (bauen ein Haus) und falls es eine Nummer 2 jemals geben sollte - dann zu Hause - aber im Moment ist das einfach nicht möglich. Und ausserdem hab ich schon gesagt das ich auf jeden Fall die nette Oberärztin dabei haben will - wenn die gerade nicht das ist - lass ich die kleine Maus auch nicht raus. - dann geh ich wieder nach Hause *gggg* Und die Ärztin will mir auch noch Ihre Telefonnummer von zu Hause geben - falls sie keinen Dienst hat - soll mein Mann sie anrufen - dann kommt sie. Das ist echt die einzige zu der ich 1000 % iges Vertrauen habe.
LG anja

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

Hallo Anja,
das ist ja echt hammer was Du für eine Panik hast im KKH zu bleiben.
So doll das Du am liebsten Deinen Mann dabei hättest.
Was hälst Du denn davon wenn Du im Geburtshaus gehst.
Das ist doch eine schönere Admusphähre Dann nimmst Du Dir halt eine Hebamme für die Nachsorge und fertig!
So schwer kann das doch nicht sein.
Meine Schwägerin ist 4 std nach der Geburt nach Hause gegangen und sie kam gut zurecht hatte auch eine Hebamme zur Nachsorge.
Oder mach eine Hausgeburt.
Ich würde mich für die 2 Sachen auf jeden fall entscheiden wenn ich solch eine Panik hätte.
Geh Dir doch mal so ein Geburtshaus anschauen.
Eine Arbeitskollegin war total begeistert hat alle 3 Kinder da bekommen.
Und der Mann fand das auch toll!!!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, nur denke ich auch wenn Du das nächste mal mit deinen fa beredest die Angst kann Dir keiner nehmen.
Und mach das wo Du Dich am wohlsten fühlst.
Nur wenn Du Panik vor dem KKH hast würde ich von einem WKS abraten weil man ja länger drin bleiben muß!!
Lg muselmaus 28ssw

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

hmmm, also ich weiß nicht, gerade bei einem Kaiserschnitt siehst du doch viel mehr Gerätschaften und so ein OP-Saal sieht doch noch viel bedrohlicher aus als ein normales Kreißsaalzimmer und nach dem Kaiserschnitt kommst du ja soo schnell nicht aus dem Krankenhaus heraus..sondern mußt da bleiben. Bei der normalen Entbindung könntest du ja recht schnell wieder gehen.
Mir schwebt ja auch immer noch ein WKS im Hinterkopf herum, um mir die Ungewißheit und die "SChinderei" in den Wehen zu ersparen........vor Krankenhausatmosphäre ist mir eigentlich nicht mulmig. Ich hab auch Kreißsaal besichtigt am Dienstag und mir wurden nur die Knie weich, weil wir eine Frau in den Wehen gehört haben.
Aber irgendwie merk ich auch, wie näher ich an den Termin heranschreite.....die Gewißheit wächst...mein Baby soll geboren werden und nicht herausgeschnitten ;-).
Wünsch dir noch viele Gedanken rund um die Geburt *grins*
Grüßle Jacqui
28+4

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

Ja klar - bei einer normalen Entbindung kommt man viel schneller wieder raus als bei einem KS, aber die OP´s kenn ich schon - hatte schon 2 FG mit AS - und das war echt nicht schlimm. Und ausserdem bekommt man da doch vorher so eine tolle Leck-Mich-Am-A.... Spritze - und dann ist einem sowieso alles egal. Und ausserdem hab ich volles Vertrauen zu der Oberärztin (bei der war ich ja nun schon 2 mal). Und ich weis auch nicht dieses Bett im Kreissaal und das ganze Zeug was da rum stand - und ........... ach weis auch nicht - kann mir das alles gar nicht vorstellen.
Aber gut zu wissen - das es auch andere Frauen gibt - die bammel vor der "Schinderei" hat.
Ausserdem muss ich beim KS im KH bleiben - da hab ich keine Wahl - Schocktherapie - vielleicht hilft das ja.
LG anja - und danke für deine Antwort.

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

hallo Anja, also was ich dir gerne noch sagen möchte....eine Wöchnerinnen-Station kannst du gar nicht mit einer normalen Station vergleichen....
auf einer Wöchnerinstation ist einfach "FREUDE" angesagt....man ist ja nicht krank. Die meisten Frauen sind
aufgekratzt, glücklich, wir haben alle unsere Kinder und der Geburtsstreß ist vorbei. Man kann tolle GEspräche führen, die Besucher schauen alle glücklich....also ich weiß nicht, es ist einfach nur schön. So hab ich es jedenfalls empfunden und ich bin weißgott kein Krankenhausfan, aber wie gesagt, eine Wöchnerin-Station ist völlig anders als wenn du wegen einem Blinddarm da bist oder eben auch wegen so einer traurigen Sache wie nach deiner FG.
ja und zur Entbindung ich weiß nicht....ich würde ja gerne eine PDA haben, aber auch da sind die Hebammen nicht soo schnell dabei bzw. die Ärzte, die zu vergeben..MIST und ich bin einfach viel zu schüchtern, sofort danach zu fragen.
tja, ist schon nicht so einfach...denn hier freuen sich viele in dem Forum auf die Geburt....ich schreite eigentlich nur voller Sorge zu dem TAG X heran....und hätte gerne die Zuversicht von den vielen Mädels hier, die so posten..*seufz*.
liebe Grüße, Jacqui 28+4

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

Ok - also versuchen wir es mal - uns gegenseitig ein bisschen aufzubauen - und mit Freude auf Tag X zuzugehen. Vielleicht ist es ja wirklich ganz "schön" auf dieser Station und wird gar nicht so schlimm. Weil erstens bin ich dann ja nicht mehr allein und zweites bekommt man ja auch ständig Besuch und alle bringen Geschenke mit.
Habe das gestern Abend noch meiner Mannschaft erzählt und die wollen alle nach und nach vorbeikommen (14 Frauen) - wenn ich mich danach fühle - das ich nicht so lang allein sein muss. Und dann die Familie und die anderen Freunde noch. Na mal sehen - vielleicht wird es ja doch nicht so schlimm. Und vielleicht hab ich ja eine liebe Zimmerkollegin. Stimmt das letzte mal lag ich mit so einer alten Oma in einem Zimmer - das war der Horror - und dann halt auch noch das Horror-Ereigniss.
Dieses mal wird bestimmt alles anders - viel besser.
Du und wegen einer PDA - hat uns die Hebamme gestern gesagt wir sollen 4 Wochen vor ET ins KH gehen und alle Vorgespräche mit Narkosearzt und anderem Arzt und Hebamme machen - dann bekommt man die auch schneller. Weil dann alles schon bereit ist. Wenn man das nicht vorher schon sagt das man eine im Fall wirklich haben will - dann denken die es ist nur aus einer Laune heraus und man schafft es auch so. Also ich werd das auf jeden Fall machen. Und werd auch vorher schon alles dafür unterschreiben und ausfüllen - das die gleich das Mittelchen bereit stellen wenn ich im Anmarsch bin.
LG anja

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

lach ;-), ja genau, wenn wir dann von zu Hause losfahren, gleich vorher noch im Krankenhaus anrufen, dass sie schon mal die Spritze aufziehen sollen *grins*.
Im nachhinein nach meinen beiden Entbindungen war es wirklich nur die letzten 30-45 Minuten echt heftig....ich halte durchaus auch mal 45 Minuten SChmerz aus, so empfindlich bin ich nicht..wenn ich weiß, es sind nur 45 Minuten, aber das weiß man eben bei einer Geburt nicht soooooo.......und diese Ungewißheit macht mich echt fertig. Wann geht es los, wie wird es sein und was passiert mit mir.
Bei einem WKS ist alles ziemlich geplant, der Termin und der Ablauf der Geburt .... da weiß man bescheid!!! Aber naja, ich möchte eigentlich schon wieder normal gebären, weil ich ganz genau weiß, ich würde wohl den Kaiserschnitt hinterher bereuen, wenn ich den wirklich nur mache aufgrund meiner Angst und sonst ohne medizinische Indikation. .... ich bin also echt zweigeteilt. Naja, so wie du auch.
Grüßle Jacqui
28+4

nochmal ich

achso....nocheinmal ich.
ich kenn von meinen beiden Entbindungen das Glücksgefühl hinterher, wenn alles geschafft ist. Es ist unglaublich, man ist sooo stolz....und überhaupt...endlich ist es vollbracht, dass baby ist da. Ich glaube, dieses Gefühl hätte ich nämlich 100%ig nach dem Kaiserschnitt nicht.....und deswegen werd ich wohl nicht den Weg des "geringsten Widerstandes" nehmen, sondern den etwas längeren durch den natürlichen Geburtskanal *kiecher*.
Gruß Jacqui 28+4, mal eben voller Zuversicht! Jawohl! ;-)

Re: nochmal ich

Genau so sieht es auch - wir schaffen das - gar keine Frage.
Sag mal wann ist es denn bei dir soweit ??? Wir sind ja ziemlich gleich weit.
Mein Termin ist der 08.12.
Deiner ist doch nur ein paar Tage vor mir. Also haben wir noch bis Anfang Dezember Zeit um uns gegenseitig Mut zu zusprechen. Dann ist es auch kein Problem mehr. Ich finde je mehr man darüber spricht um so besser fühlt man sich. Und wenn du mit deiner Erfahrung sagst - die Station danach ist nicht so schlimm - glaub ich das einfach mal so.
LG anja

Re: nochmal ich

huhu Anja,
also ich hab am 2.12. Termin, also ganz kurz vor dir.....meine erstes Kind (Tochter) kam 6 Tage eher und mein Sohn 8 Tage später..also kann ich daher kein Trend sehen, wann es nun soweit ist..*grins*.
jacqui 28+4

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

Hallo Anja,
bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich bin ja letztes Jahr von meinen Zwillies per KS entbunden worden.
Als ich beim Tag der offenen Tür vom Kreissaal war,
da sind mir im Kreissaal die Tränen gekommen, und als die Hebamme mir noch den OP zeigen wollte hab ich dankend abgelehnt.
Den kenn ich schon, hab ich ihr gesagt.
Ich hab echt Schiß, dass ich wieder nen KS brauche, weil dann lieg ich da und werd an alles erinnert.
Wenn ich diesmal spontan entbinden kann, dann bin ich wenigstens mit mir und den Wehen beschäftigt, dann komm ich bestimmt gar nicht dazu an was anderes zu denken.
LG Nici 27+0

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ???

Meine Hebamme rät grundsätzlich vom WKS ab, weil sie sagt für die Babys ist es wichtig den Geburtsstreß zu erleben, wenn KS dann nur mit Wehen und nicht geplant. Angeblich sei der Streß gut für das spätere Leben. Ich weiß zwar nicht, ob das stimmt, aber ich plädiere für eine ambulante Geburt. Ich habe eine sehr nette Hebamme und werde mich demnächst nach einen Kinderarzt umhorchen. Ich kann KH nämlich auch nicht ausstehen und schon allein der Gedanke, dass nicht mein Göga im Bett neben an liegt, sondern jemand fremdes ist für mich Horror genug. Ich will in mein Bett.... Vor einer Hausgeburt habe ich halt einfach zuviel Angst. Gruß Britta 30.SSW

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ?

Ach was, bei der Geburt ist dir doch eh egal, ob das ein Krankenhaus ist oder eine Tankstelle. Und von wegen Organisation nach einer ambulanten Geburt, ist Käse. Du brauchst eine Nachsorgehebamme und einen Kinderarzt, der die U2 möglichst bei euch zuhause macht. Das wars. Unser KiArzt kommt zur U2 einfach daheim vorbei, macht die Untersuchung und weg ist er. Und eine Nachsorgehebamme, die täglich vorbei schaut, sollte eigentlich jeder haben, auch nach einem Kaiserschnitt oder ein paar Tagen Krankenhaus. Was brauchts denn sonst noch?
Übrigens hat es mir bei der Geburt auch den Kreislauf weggebeamt, das lag aber nicht an einer Phobie vor Krankenhäusern, sondern schlichtweg an der Geburt. So bekam ich mein Kind eben im Liegen. :-))) Und im Ernst, es gibt keinen schöneren Grund, ins Krankenhaus zu kommen, als ein Kind. Aber lieber "normal". Gerade, wenn du so Panik davor hast, wäre ein Bauchschnitt das letzte, was ich wollen würde. Denn dann bist du wirklich Patient.
lg und eine gehörige Portion Mut rüberschick, Pingu (33. SSW)
die bisher auch nur dreimal selber im KH war. Bei der eigenen Geburt, bei Felix's Geburt und zur AS nach FG (ambulant)

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ?

Danke Pingu - für die aufbauenden Wort, aber die werd ich dann in ein paar Wochen bestimmt noch mal brauchen. Aber ihr seit ja alle so lieb - das ihr das bestimmt machen werdet.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
LG anja

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ?

Kein Problem. Bis dahin hab ich dann hoffentlich noch eine zweite wunderschöne Geburtserfahrung und werde nicht müde, von dem Wahnsinnserlebnis zu schwärmen. (So wars nach der letzten Geburt)
Allein schon deshalb geh ich wieder zur Entbindung ins Krankenhaus, denn daheim finde ich im Leben nicht soviele Opfer, denen ich erzählen kann, wie toll es war.
Hach, allein der Weg vom Kreissaal ins Krankenzimmer - wildfremde Menschen beglückwünschen dich, die begeisterten Grosseltern am Telefon ... einfach Klasse. Ich hab meinen Mann nur noch bedrängt, doch bitte ENDLICH so eine Telefonkarte zu besorgen, damit ich alle anrufen kann.
Und meine Freundin meinte damals nach der Geburt ihres 2. Kindes - wäre es ein Kaiserschnitt geworden, sie hätte schon allein wegen des Geburtserlebnisses ein 3. Kind gewollt.
Sie durfte das dritte dann auch normal entbinden. ;-)
lg Pingu (33. SSW - eine von denen, die sich auf die Geburt freuen)

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ?

du bist jetzt mein großes Vorbild........ ;-).
ich freu mich auch sehr auf das, was DANACH kommt....aber das davor? *bibbbbbbbbbbbbberrrrrrr*
Grüßle Jacqui
ET: 2.12.2003

Re: 1. GVK und Kreissaalbesichtigung und nun WKS ?

Willst du es wirklich wissen? *fragendguck*
Nachdem mir der Arzt am Vortag gesagt hatte, dass ich in den nächsten 24 h mit der Geburt zu rechnen hätte (also am Termin), hatte ich die ganze Nacht über ganz leichte Wehen, die ich nur bemerkte, wenn ich grad für meinen Toilettengang aufwachte. Morgens um 9 Uhr wurden sie dann ganz plötzlich richtig heftig, sodass wir um 10 Uhr beschlossen, ins KH zu fahren. (Wehen so alle 8 min) Im Krankenhaus zeichnete das CTG keine Wehen auf und keiner nahm mich so richtig ernst. "Möchten Sie einen Einlauf? ... und danach können Sie ein bisschen in die Wanne ..." Um ca 12:30 Uhr platze die Fruchtblase mit einem Plopp - mir wurde schlecht und mein Frühstück landete in der Schüssel. Ich kam sofort in den Kreissaal. Dann faselte die Hebamme noch etwas von einer Wehenschwäche und ich meinte, ich wär ja ganz froh, wenn es nicht weh täte. Da war der Mumu bereits auf 9 cm auf. Während den folgenden Presswehen bekam ich Panik und meinte, jetzt müsse doch bald der furchtbare Schmerz kommen, von dem alle reden. Und die Hebamme lachte und meinte, ich hätte doch eh schon fast alles hinter mir ... (Kopf war schon sichtbar) Um 14:05 Uhr war Felix dann da.
Also, 5 Stunden fürs erste Kind, Wehen alle 7-8 min ... Wenn das zweite auch so gut flutscht, werde ich sicher NIE einer Schwangeren Angst machen können. ;-)
Ich war angeblich die erste Frau im Kreissaal, die gesagt hätte, eine Geburt hätte sie sich schlimmer vorstellt.
Euch auch guten Rutsch, Pingu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen