Suchen Menü

*wunder* über SS-Rundbrief 33.SSW

Huhu Mädls!
Etwas verwundert war ich heute über den SS Rundbrief der 33.SSW. Da steht folgendes drinn:
"Haben Sie schon darüber nachgedacht, ob Ihr Mann bei der Entbindung dabei sein soll? Eine französische Studie hat ergeben, dass Entbindungen, bei denen die Väter anwesend sind, länger dauern und von den Müttern als anstrengender empfunden werden, als solche, bei denen die Väter nicht dabei waren."
Hä??? Dachte weil der Mann dabei ist gehts schneller da man sich dann einfach nicht so alleine fühlt. Naja, pers. halte ich ja nix von Studien aber erstaunt hat mich das etz schon zumal doch von 10 Männern mind. 9 mit in den Kreißsaal gehen. *grübel*
LG Corinna 33.SSW (ET-56)
Bisherige Antworten

Re: *wunder* über SS-Rundbrief 33.SSW

Also ich habe das auch gerade gelesen, ist ja totaler Unsinn. Robin kam nach knapp 100 Minuten Wehen zur Welt, obwohl Papa dabei war und mir seelische Unterstützung geboten hat.
Wie schnell hätte das denn gehen müssen bei einer Geburt ohne Vater?????
Vielleicht machen die Franzosen ja irgendwas anders???
Liebe Grüße
sonja1977 33.SSW

Re: *wunder* über SS-Rundbrief 33.SSW

Hallo
das habe ich auch gelesen.
Tja die Franzosen :))
Mein Freund hat auch gemeint, so ein schwachsinn.
Aber es gibt halt auch die und die Männer oder Frauen.
Ich denke nicht, dass man das jetzt so beurteilen kann.
Immerhin haben sie mit den selben Frauen ja keine Gegenstudie.
find ich auch völligen Blödsinn.
Liebe Grüsse Anita

mal generell....

ist das Umgehen mit Schwangerschaft und Geburt in F etwas anders. Hier findest Du selten mal ein Geburtshaus und auch die Hebis kommen nach der Geburt eigentlich nicht nach Hause, sondern Du darfst erst gehen wenn das Kind nach der Geburt wieder zuzunehmben beginnt, d.h. wenn das Stillen klappt. Alles wird etwas medizinischer und weniger "persönlich" genommen, aber was die medizinische Kapazität betrifft sind sie TOP. Insofern wird die Anwesenheit des Mannes auch etwas anders beurteilt (in keinem Fall rät hier dem Mann einer AB, mitzukommen, aber trotzdem...), aber zu dem Thema selber hab ich eigentlich keine Meinung...mein Mann war dabei und ich bekam nach 16 Stunden Versuch einer Spontangeburt einen KS....also auf MICH trifft die Studie wohl zu *LOL* - vielleicht sollte ich ihn diesmal nicht mitnehmen???
gglg, Lisa SSW 35, wohnhaft in F

;-) Die Studie hat bestimmt ein Mann verfaßt,....

...der selber nicht mit zur Geburt will/wollte und ne willkommene Ausrede sucht *lach*.
Würd ich nix drum geben, denn wie gesagt - man hat ja auch keine Gegenstudie, weil eh jede Geburt anders läuft und man nie vergleichen kann, auch wenn z.B. einmal Mann dabei war und einmal nicht. Sicher gibt es Männer, die (aus was für Gründen auch immer) ihrer Frau ein "Memmendasein" vorwerfen - da sind die Frauen wohl besser alleine dran, um sich nicht unter Druck zu fühlen, nu ja kein schmerzverzerrtes Gesicht zu bekommen. Aber mindestens genau so viele sind beeindruckt von der Leistung und werden zu heimlichen Bewunderern *ggg*. Also am meisten hat mein Schatz mir in den Wehenpausen geholfen, weil die Hebi eh dauern nebenan Kaffeetrinken war, da wäre es mir sonst stinkelangweilig geworden. Es ist doch sehr beruhigend, jemand Vertrautes bei sich zu haben - also ich wollte nicht gerne alleine entbinden...
Ich würde sagen: abhaken, weil neue "Sinnlos-Studie"...
LG
Tina

Re: *wunder* über SS-Rundbrief 33.SSW

Ehrlich gesagt, ist mir das egal ob es dann schneller oder langsamer geht. Für mich ist das ein gemeinsames Erlebnis. Ich könnt das Kind sicher genauso schnell allein kriegen, würde mich auch nicht verlassen oder sonstwas fühlen. Aber es ist einfach total schön, wenn man jemanden zuhause hat, mit dem man immer wieder über das Erlebte reden kann. Egal ob schlimm oder schön, es ist einfach etwas sehr bewegendes und ich finde es heute noch toll, dass WIR unser Baby dort bekommen haben. Dass der erste Augenblick auf dieser WElt bei Mama UND Papa war.
Ist meine persönliche Einstellung, deshalb finde ich auch, dass Männer, denen die Geburt zu heftig ist, guten Gewissens draussen warten sollen, bis Baby da ist und dann sofort reinkommen sollen. Die Stunden DANACH im Kreissaal sind einfach klasse und das sollte sich keine Familie nehmen lassen.
lg Pingu (35. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen