...und plötzlich packt mich die Angst... :o(
Ich bin völlig überrumpelt von meiner plötzlichen Paranoia bezgl. des plötzlichen Kindstodes oder sonstigen Unglücken...
Bisher war natürlich auch Sorge um Erik da - aber irgendwie ist es, als hätte jemand einen Schalter betätigt, der mich nun regelrechte Panik schieben lässt. ich kann ihn keine 15 Minuten mehr allein lassen, ohne mich unwohl zu fühlen...und da ich eigentlich immer gut damit gefahren bin, auf meine INstinkte zu hören, MUSS ich dann auch jedesmal nach ihm sehen, zumindest wenn er schläft. Ich weiß nicht, wie oft ich heute und gestern schon seinen Atem kontrolliert habe...
Ich habe mich bisher eigentlich als recht gelassen empfunden, was das Thema angeht - aber wie gesagt: irgendwie hat es mich nun erwischt und ich werde zur Superglucke.
Ich weiß nicht...vielleicht liegt es an diesem dämlichen Beitrag neulich in SAT1...*seufz*
Aber auch andere Katastrophen spielen sich vor meinem inneren Auge ab: er fällt vom Wickeltisch, er verschluckt sich und erstickt, ich breche ihm aus Versehen beim Hochnehmen irgendwas...bis hin zu: jemand nimmt ihn mir weg (!) etc....
Puuuuhhh, ich kann nur hoffen, dass das bald vorbeigeht - am besten so plötzlich, wie es gekommen ist.
Fühlt sich nicht gesund an... :o(
Mal ehrlich: kennt Ihr diese Ängste? Wie geht Ihr damit um?
Danke fürs Mitlesen,
~Nahele~
Re: ...und plötzlich packt mich die Angst... :o(
ich habe das nicht ständig, sondern sprunghaft, plötzlich.... unerträgliche gedanken... und dann hilft nur, weinen, bis ich mich wieder beruhigt habe...
ein leben ohne marius, was sollte das sein? gestern abend lag ich neben ihm im bett (wollte noch ein bissel kuscheln) und plötzlich hatte ich das gefühl, er atmet nicht mehr. und natürlich habe ich vor lauter angst nicht gesehen, dass der brustkorb hoch und runter ging....
vielleicht sind solche ängste manchmal auch wichtig, weil man so vorsichtig und aufmerksam bleibt...
vielleicht findest du ja im netz irgendwelche infos für deine panik, denn im moment klingt es so als sei es dein vorherrschender gedanke...
gglg, sada
nein, glücklicherweise ist es nicht ganz so schlimm - also maßgeblich betrifft das die Zeiten, in denen Erik schläft...ich könnte momentan z.B. nicht genüsslich in die Badewanne steigen, wenn er grad ein Schläfchen hält, weil ich doch alle paar Minuten nachsehen wollen würde...und das stresst mich ein bisschen. Aber ich muss ja nicht baden gehen. *g*
Diese 'ruckartige' Angst, so wie Du sie auch beschreibst, habe ich nur ein, zwei mal am Tag, manchmal öfter.
Das, was zur Zeit quasi durchgängig da ist, ist halt so eine Unruhe...'Schau lieber noch mal nach, wer weiß, ob alles OK ist' - so in etwa.
Hmmmm...schwer zu beschreiben.
GLG ~Nahele~
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen ....
Bei Lara war es mit meiner Angst am Anfang ganz schlimm und auch wenn sie mal eine Stunde alleine bei meiner Mutter oder noch schlimmer bei meiner Schwiegermutter war, habe ich mich total zusammenreissen müssen nicht nach 10 Minuten schon einen Kontrollanruf zu machen. Mit dem Ergebnis den Anruf dann nach 15 Minuten zu tätigen ;-) !!!
Als Lara dann mit 1 Jahr das erste Mal mit ner Platzwunde an der Augenbraue ins Krankenhaus zum Nähen musste habe ich echt gedacht ich muß mich in psychatrische Behandlung begeben (KEIN WITZ !!!). Ich war tage- und vorallem nächtelang von einer tierischen Panik verfolgt. Mir wurde bewusst, daß ich mein Kind nicht vorallem beschützen kann und ich hatte unsagbare Angst vor dem, was ihr nun alles widerfahren konnte. Jedesmal wenn sie auf eine Treppe zurannte, sah ich sie in Gedanken schon kopfüber dort runterstürzen.
Zum Glück hat sich das dann irgendwann wieder normalisiert.
Und das wird es sicher bei Dir auch !!!
Und verschwinden wird sie niemals - das ist der bittere Beigeschmack vom Muttersein !!!
GGLG und einen festen Drücker von Angsthasen-Mami zu Angsthasen-Mami !!! ;-)
Sandra mit Lara + Linus
Gestern übrigens....
Nach fast 1 weiteren Stunde fiel mir auf, daß er schon super lange schläft.
Ich bin dann gucken gegangen und mich traf fast der Schlag, da seine Mütze ihm bis über die Nase und den Mund gerutscht war.
Ich habe voller Hektik sofort die Mütze hochgezogen und der kleine Mann hat den totalen Schreck bekommen.
Danach hat er dann noch eine weitere Stunde weitergeschlafen. :-)))
Mit Mütze lasse ich ihn auf jeden Fall jetzt nicht mehr alleine liege !!!
In dem Moment kamen mir echt die schlimmsten Gedanken in den Kopf !!!
nochmals GGLG Sandra
mir gehts ähnlich. ich hab auch Angst, wenn sie mal länger schläft als normal das was nicht stimmt. höre nachts dauernd ob sie noch schnauft, sehe irgendwelche katastropen (verschlucken u. ersticken u.u.u......)
Das hatte ich bei meiner großen nicht. Ständig hab ich Angst das der kleinen etwas passiert! Wenn sie schreit u. ich nicht rausfinde was der Grund ist, dreh ich fast durch!
Du siehst du bist nicht alleine. Auch ich hoffe das das wieder besser wird. Weggehen wird das nie! GLG susen
ich bin auch schon immer eher der ängstliche Typ und hatte auch immer schon ähnliche Angstvorstellungen bezüglich der Kinder. Es schießt einen etwas durch den Kopf und plötzlich ist sie da: die Angst um das Kind. Dann kommen wieder die Momente, bei denen man bester Dinge ist und zum Glück dieses Angstgefühl nicht bei sich trägt.
Seit Leroy vor 1,5 Wochen diesen Krampfanfall hatte, stellen sich leider bei mir diese "sorglosen" Zeiten fast gar nicht mehr ein - mache mir eigentlich nur noch Sorgen und lebe in irgendwelchen Angstvorstellungen um den Kleinen. Das ist total schlimm und wenn es nicht bald besser wird, frisst mich das auch noch auf.
Also, ich kann Deine Ängste voll und ganz nachvollziehen - ich denke, diese Gedanken kommen auch, da man 100%ige Verantwortung für die Kleinen hat und sich wahrscheinlich manchmal auch die Frage stellt, kann ich das überhaupt leisten und traue ich mir das zu?
Wünsche Dir auf jeden Fall, dass Dich diese Ängste bald verlassen!!!
Liebe Grüße
Sabine
ich lebe schon seit fast 19 jahren mit diesen ängsten. seit mein großer geboren wurde. was meinst du was ich für phantasie habe, wenn ich mir vorstelle was meinen kindern alles passieren kann.
man lernt da mit der zeit mit zu leben. und versucht die ängste immer wieder zu verdrängen.
LG Daniela und Patricia 14w auf dem arm
Oh, ich denk nicht das du ihr was brechen kannst wenn du ihn hochhebst. Meine Kleine haben die nach der Geburt im KH Ziemlich rumgeschleudert und ich war geschockt. Die haben nur gemeint die sind stabiler wie man sich vorstellt. Nur halt nicht durch die Gegend schleudern dann kann da auch nix passieren.
Ich wuensch dir alles gute, die Angst bleibt uns wohl immer erhalten. Auch wenn sie gross sind machen wir uns dann Sorgen :)
LG Tanja
ich glaube, das ist normal, dass man ständig Angst hat, seinem Kind könnte irgendwas passieren. Und irgendwie malt man sich immer die schlimmsten Situationen aus. Da wird ein Schnupfen dann ganz schnell zur Lugenentzündung...
Mir geht es da ganz genauso und ich denke, es schärft nur unsere Sinne, auf die Kleinen einzugehen und zu merken, wann ihnen etwas fehlt.
Solche Beiträge wie neulich über den plötzlichen Kindstod sollte man sich wohl eher nicht antun, ich habs aber auch gesehen.
Also, pack den Kleinen nicht in Watte, wir machen alle nichts falsch und niemand wird uns unsere Kinder wegnehmen. Das werde ich zu verhindern wissen *lach*.
GGGLG Suse mit Maximilian 10W+1T (der von den Ängsten seiner ängstlichen Mutter gar nichts merkt)
also wenn du mich sehen würdetst, wie oft ich nach amy schaue, würdest du mich für verrückt erklären. seit gestern macht sie mittgasschlaf, ich war natürlich alle 5 minuten im zimmer und habe nach ihr geschaut. ebenfalls ist es abends so, wenn ich sie hinlege. tagsüber schleppe ich sie in der ganzen wohnung rum und wenn sie im wohnzimmer liegt und sie nocht höre, schaue ich auch dauernd.
bei mir war das schon von anfang so.
ich habe immer so angst sie könnte spucken und daran ersticken.
zweimal habe ich auch schon geweint, weil sie so schlimm geschrieen hatte und ich sie nicht beruhigen konnte.
also ich hoffe das mich diese schlimmen ängste irgendwann verlassen, denn auf dauer ist das wirklich nicht schön.
auserdem kommt im jeden alter was nuees und........
nee, so wie jetzt .....ist bestimmt auch für das kind irgendwann nicht mehr gut, wenn man so übertreibt wie ich.
eine freundin von mir, hat nie nach ihrer tochter gesehen....obwohl sie keine ist, die sich keine sorgen macht. aber sie war der ansicht, das da nix passiert. finde ich toll....sie hat die zeit wo ihr tochter geschlafen hat immer super für sich nutzen können.
mittlerweile ist ihre tochter 13 monate.
nachts wache ich zum glück nicht auf...da schlafe ich duch bis morens. hmmm...wenn ich nur dann wenn ich wach bin, auch nicht ständig an was schlimmes denken würde.
tja.......ich hoffe wirklich das es sich noch ändert.
lg Soe mit *Amy
ich kenne das sehr gut, was du beschreibst. ich habe mir von anfang an einen angel care geholt, egal was andere davon gehalten haben. ich habe nachdem ich die ersten 30 mal vergessen habe ihn beim hochnehmen von dennik auszustellen, auch das vertrauen, das er piept, wenn die atmung aussetzt oder ein atemsignal fehlt...
das ist das einzige, was ich tun kann, um mich zu beruhigen und mir hilft es total.
immer, wenn ich nach ihm gucken will, denke ich "der angel care ist an, es KANN nichts passiert sein".
es ist sicherlich auch geldmacherei mit der natürlichen angst der eltern, aber ich war gerne bereit mir diese sicherheit zu "erkaufen". sonst würde ich wohl nie durchschlafen...:-)
auch wenn er sich verschluckt bin ich manchmal den tränen nahe, weil ich immer angst habe, dass er mal daran ersticken könnte....
du siehst, wir sitzen alle im selben boot...(doofe aber wahre floskel...)
lg
juli & dennik 11w1t
das kenn ich auch. Ich renn auch immer gucken, ob Marla noch atmet. Besonders schlimm ist es, wenn sie nicht um vier Uhr nachts kommt, sondern halt länger schläft (die Sorge hatte ich die letzten drei Nächte allerdings nicht, zum Glück oder hätt ich gern wieder???). Und die Vorstellung, dass sie von der Couch rollt, obwohl sie das jetzt noch gar nicht kann und unsere Couch wirklich riesig ist oder dass sie sich irgendow einhaut, selbst im KiWa halt ich ihr den Finger unter die Nase, um zu gucken, ob sie noch atmet. Besonders schlimm war es nach dem Beitrag neulich in Sat1 oder wenn ich höre, dass wieder ein Baby gestorben ist. Dann möchte ich sie einfach nur an mich drücken und nie wieder loslassen...
sorry für Rechtschreibnung, wolle rose kaufen
mp mit streichhölzern mit knispeltrulla
ich hatte von Anfang an diese Angst und bin alle 5 Minuten nach ihr gucken gegangen. Doch irgendwann wurde mir die Angst zu groß und auch ich hab mir den Angel Care geholt. Er beruhigt mich auf jeden Fall sehr, denn solange der tickt, weiß ich es funktioniert und der Kleinen geht es gut. Durch das integrierte Babyphone würde ich ja auch hören wenn sie sich verschluckt oder würgt, es ist wirklich Klasse. Kostet zwar nicht wenig aber das war mir auch egal. Es lässt mich wirklich ruhiger schlafen und seitdem wir das Teil haben, schläft meine Süße 12 Stunden durch (vielleicht liegt es an dem Ticken, denn das tickert auch in ihrem Zimmer [kann man aber abschalten]).
Liebe Grüße Doreen & Leonie
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen