Suchen Menü

@stillmamis:zu viel milch?

hallo, bie mir gings mit dem stillen die ersten 10 Tage ganz gut, nun will mein kleiner nicht mehr so recht trinken, die milch läuft ihm immer auf der seite raus er verschluckt sich und schreit viel beim stillen. kennt das jemand? hab ich zu viel milch. sonst ist der kleine immer am quenggeln als ob er hungrig wäre, hilft oft nur ein schnuller, obwohl ich ihm eigentlich keinen geben wollte, kennt das jemand? gute tipps?
nicole mit linard 17 tage
Bisherige Antworten

Re: @stillmamis:zu viel milch?

Hallo Nicole,
ist die Umgebung beim Stillen vielleicht zu unruhig? Mein Eric verschluckt sich immer und "kleckert", wenn er durch laute Geräusche oder Unruhe im Raum abgelenkt wird. Manchmal nickt er auch ein, saugt weiter, aber schluckt nicht runter, dann läuft die Milch auch raus und ich streichle ihn unterm Kinn, dann schluckt er wieder.
LG Anco+Eric (6W+3T)

Re: @stillmamis:zu viel milch?

Ich bin zwar keine Expertin, doch Nele verschluckt sich auch andauernd. Dann muss man mit Geduld reagieren. Sie hoch nehmen, beruhigen lassen, eventuell Bäuerchen machen und wieder trinken lassen. Das hängt bei ihr zumindest von der Tagesform und der Uhrzeit ab. Nachts trinkt sie super und Tags über geht es eben nicht schnell genug: Ich sag ihr dann immer, sie möge sich doch Zeit lassen, weil sie muss ja nicht teilen, doch irgendwie versteht sie das nicht *wunder* - *grins*
Also, keine Panik, lieber öfter mal ranlassen, eben nach Bedarf stillen, ich denke, dann wir er sicher wieder ruhiger. Ich stille so lange, bis sie wirklich den Kopf wegdreht oder einschläft - ob nun vor Zufriedenheit oder Anstrengung, dass weiß ich nicht - doch dann hat zumindest sie entschieden, dass sie nicht mehr will. Mehr kann man dann nicht tun, glaub ich.
GLG Katchen und Nele (6W)

Re: @stillmamis:zu viel milch?

Hallo Nicole, vielleicht ist Dein Kleiner auch einfach nur "erschlagen" vom ersten Milchstrahl. Bei Niklas war das eine Zeit auch so, dass er größtes Theater an der Brust machte, obwohl er hungrig war und ich wirklich viel Milch hatte. Laut Hebamme lag das daran, dass die Milch nach dem "Ansaugen" wohl mit einem ziemlich Druck herausschoss und Niklas sich dabei verschluckte bzw. nicht wusste wohin mit soviel Milch. Anschliessend war er wütend, weil er immer noch hungrig war, durch das Gebrülle aber nicht zum Trinken kam... Männer halt ;-), immer was zu meckern... Tipp meiner Hebamme damals: kurz vorm Anlegen die erste Milch etwas ausstreichen, dann ist der Druck etwas weg. Das hat bei uns auch geholfen, Niklas verschluckte sich nicht mehr beim Trinken und war wieder happy (nur ich war etwas gestresst: Niklas bekam immer sehr plötzlich hunger, Geduld ist bis heute nicht seine Stärke, ich musste also mit einem brüllenden Kind im Hintergrund versuchen ruhig und gelassen Milch auszustreichen... hat etwas gedauert, bis ich das hinbekam).
Grüße, Anneliese

Re: @stillmamis:zu viel milch?

Hallo !
dem kann ich nur zustimmen, das Problem hatte ich auch... manchmal hab ich die Milch auch schon abgepumpt, wenn ich wieder einen prallen Busen a la Dolly Buster hatte... *gg* da kann er den Busen nicht fassen, die Milch spritzt ihm bis in den Hals und mit SChlucken hat er dann Probleme...
Bei mir läuft aber die Milch so schon, auch morgens z.B. im Bad !
Ausstreichen vor dem Anlegen nimmt den Druck auch ein bisserl weg.
*gute Nacht sag*
Petra mit Benjamin 7w2t

Re: @stillmamis:zu viel milch?

Hi,
war bei mir ähnlich. Das mit dem Ausstreichen klappte aber leider nicht so. Ich habe dann schnell wieder abgesetzt, die weiterfließende Milch abgewischt/bzw mit Jörn ein Bäuerchen gemacht (kam wohl vom verschlucken) und danach ging's besser.
Das Problem hat sich nach ein paar Tagen aber sowieso wieder gegeben, jetzt nur noch manchmal wenn er besonders lange geschlafen hat.
LG
Karin

Re: @stillmamis:zu viel milch?

Wenn er sauer wird, weil er sich an der Milch verschluckt, würde ich versuchen, ihn aufwärts zu stillen. Sprich, er liegt auf deinem Bauch und muss die Milch nach oben saugen. Das funktioniert bei uns recht gut, denn da ich ja Tandem stille, ist auch oft viel mehr Milch da als ein Baby verkraften und vor allem schlucken kann.
Bei meinem Schnuckel hab ich auch manchmal das Gefühl, er will nur nuckeln und nicht trinken. Er wird dann sauer, sobald die Milch einschiesst.
Du kannst deinen Kleinen aber auch mal am Finger nuckeln lassen, wenn du keinen Schnuller geben willst. Später nuckeln sie dann gerne mal an ihren Händen, wenn sie diese entdecken. :-)
Liebe Grüße, Pingu (mit Benedikt 12w5t)

Re: @stillmamis:zu viel milch?

vielen dank für eure antworten, wir werdens versûchen
liebe grüsse
nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen