Suchen Menü

@stillmamis- wer muss zufüttern ;o(

*buuuhhhhh*
ich könnte heulen... bisher hatte ich immer ausreichend milch und es gab keine weiteren probleme. seit 2 tagen hatte ich nun das gefühl, dass meine kleine nicht mehr "satt" wird. gestern war es echt schlimm, erst dachte ich, dass sie einfach wegen schnupfen wieder ohrenweh hat, aber dann habe ich mal versucht noch auszudrücken/-streichen und- es kam noch ein bißle was, aber nicht mehr viel und schwer !! haben ihr dann mal noch ne Pre-Milch gemacht (die erste überhaupt) und da hat sie glatt noch mal 70 ml weggezischelt. und heute u4- sie ist ein leichtgewicht (gut war sie schon immer), aber auch wegen den letzten tagen, soll ich ihr zufüttern, wenn ich den eindruck habe, dass sie noch will...ich könnte heulen. ich habe mir immer gewünscht, dass es auch 6 monate geht... aber anscheinend ist meine milch nicht mehr gehaltvoll genug, denn es kommt ja was und trotzdem werden die abstände wieder immer kürzer...(meinte auch der kia)
kann mir jemand sagen, ob ich da noch was machen kann (gehaltvollere milch)? ich werde weiterstillen und erst danach noch ein fläschchen bei bedarf geben.mein wunsch wäre aber, wieder darauf verzichten zu können. naja erstmal wird der vorrat niedergemacht. auch für aufmunternde worte bin ich dankbar *schnief* *ggg*
lg vera
Bisherige Antworten

Re: @stillmamis- wer muss zufüttern ;o(

Hallo Vera,
es ist völlig normal, dass es Zeiten gibt, zu denen die Kinder öfter kommen (Kinderärzte haben außerordentlich selten auch nur einen Schimmer vom Stillen!!; trau NIE einem Stillratschlag von jem. der nicht selbst erfolgreich gestillt hat ;o)); da hilft nur: oft anlegen; viel Ruhe und genug essen und trinken (milchfördernd ist zB Kartoffelsuppe und auch Bier (auch alk.frei) soll milchbildend wirken. Wenn du weiter zufütterst, kann deine Brust nicht wissen, dass mehr Bedarf besteht, das weiß sie nur, wenn die Kleine auch nach Bedarf angelegt wird.
Gruß Annette *mitimmernochstillkindmit 30Mon.*
PS: wenn ich versuch auszustreichen, kam und kommt bei mir auch nichts, allerdings kann meine Tochter sagen: da ist noch was drin *gg*

kann mich dem nur anschliessen. die wenigsten haben ahnung. lass die flache weg. fabi bekommt alle zwei stunden die milchbar, beim abpumpen bekomm ich nur 20-60 ml raus. und er ist gesund!! bloß nicht zufüttern.
lg katina

Danke schon mal ;o)

hallo ihr beiden,
erst mal danke für die antworten...
bisher habe ich alle eure ratschläge auch schon befolgt. das ist ja mein problem *jammer* und gerade gestern z.b. habe ich sie ca. alle 2 stunden angelegt, sogar an beide seiten, aber sie dockte nach einer weile (sonst brauchen wir nur 5-10 min), also so nach 20 min immer ab und schrie und schrie und saugte gierig am schnuller, spuckte den wieder aus und schrie...und die gewichtsentwicklung nahm in den letzten wochen leider auch ab...
und gestern abend tat sie mir so leid, deshalb haben wir unseren "notfall"-vorrat an pre-nahrung angebrochen...
naja, ich werde es weiter versuchen, egal wie, es wird schon wieder...danke euch nochmal
lg vera

Re: Danke schon mal ;o)

Hallo Vera,
also, mir geht es etwas besser, da die Mini ein Schwergewicht ist, deswegen muß ich mir um die Zunahme keine Sorgen machen.
Aber ansonsten gibt es auch bei uns Tage, wo ich echt nicht weiß, was überhaupt los ist. Mal trinkt sie mehr, mal weniger, mal hält sie fast 4h aus, dann will sie wieder alle Stunde an die Brust. Mal 3 min, mal 10 min, mal saugt sie ne halbe Stunde und ist immer noch nicht zufrieden.
Ich kenn auch die Schnullergeschichte und in der letzten Zeit nimmt sie die Brust, pennt dabei fast schon ein,läßt dann los und legt ein Schreikonzert hin, das sich gewaschen hat... Oder sie will die Brust gar nicht und trinkt 100ml Tee in 10min und zwar total gierig.
Inzwischen hab ich´s aufgegeben, mir darüber Sorgen zu machen, bringt nichts. Hab mir zuerst auch gedacht, bestimmt zu wenig Milch, aber das ist es nicht, weil sie sich oft auch aufführt und die Brust ist richtig voll...
Beobachte das noch paar Tage lang, es könnte einfach nur ein Wachstumsschub ein und behalte Größe und Gewicht im Auge. Mini wächst z.B. nicht kontinuierlich, sondern quasi über Nacht. Und ich weiß z.B von Narnia, daß ihre Lea zuerst auch langsam gewachsen ist und jetzt 1 kg in 4 Wochen, so kann´s bei Euch auch sein....
LG Helen mit Mini, 18+4

schliesse mich an, nicht die geduld ver-

lieren, die milch machts, wenn man geduldig ist und auch mal was für sich tut, bei nele ist es nicht anders und sie ist auch nicht der riesige brocken. Wichtig ist, hör auf Deinen Bauch, wenn du zu unsicher wirst, frage bei einer stillberaterin oder hebamme nach, die wissen besser bescheid.
LG Katchen und nele, die mal ein bisschen mitschreibt.

Hallo Vera!
Ich kämpfe auch immer mal wieder mit der Milchmenge. Aber es hat sich jedesmal wieder eingekriegt, und es war jedesmal allerdings harte Arbeit ... Xenia ist auch ein Leichtgewicht, hat mit 14 Wochen nun 5150g, das ist aber ok. Ich stille meist im 2-Stundenabstand tagsüber und nachts hält sie maximal 3 bis 4 Stunden durch. Ich pumpe jeden Morgen die Milch ab, die Xenia nicht wegtrinkt. An Tagen, wo sie am Abend gegen 20 Uhr nach dem trinken an der Brust offensichtlich noch grossen Hunger hat, taue ich ihr noch 50-80ml aus meinen Vorräten auf, die sie dann auch trinkt. Das passierte bisher aber nur zweimal, einmal davon heute Abend. Sie hat(te) die Kotzerei, Tee verweigert sie mir und daher muss ich schauen, dass sie genügend Flüssigkeit kriegt. Wenn Du aber nun jeden Tag abends eine Flasche gibst, weiss Deine Brust nicht, dass eigentlich mehr benötigt wird. Ich würde daher sagen: in Notfällen Flasche dazu geben, aber nicht standardmässig.
LG Rita

hallo rita,
hört sich exakt an wie bei mir. maike wiegt mit 14 w bei der u4 5400g (naja, immerhin ;o)). bisher war das mit der milch bis auf einmal vor ein paar wochen, weil ich nicht zum essen kam, nie ein großes problem. wir hatten/ haben immer ein 2 1/2- 3stunden-rhythmus. nachts haben wir schon mal 7 stunden (19- 2 uhr). tee trinkt sie auch nicht... leider, manchmal...
ich möchte auch nicht jeden abend die flasche geben, deshalb bekommt sie auf jeden fall erst immer die brust. gestern spätmittag/ abend und heute morgen ist es schon viel besser. sie hat von allein aufgehört und die übliche verweigerungshaltung eingenommen, wenn sie nicht mehr will. und promt sogar schon 4 h durchgehalten... irgendwas muss sich geändert haben. ich habe auch nicht mehr den eindruck, dass sie hunger hat. vorsichtshalber habe ich zwar mal nahrung daheim. aber hoffe, ich brauch es nicht mehr...
danke für deine antwort.
lg vera
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen