Suchen Menü

@stillmamis..Wie macht Ihr das...

Hi, heute sind wir nun dran und ich führe Nele gerade in die 8-Finger-Schreibtechnik ein, da sie nicht schlafen will und wenn sie dabei was lern...*grins*
Zur Sache: Nele schluckt beim Stillen so komisch, dass sie viel Luft mit"trinkt", was dann auch meist zu mindestens 2 Bäucherchen führt. Dabei trinkt sie immer viel, sammelt es im Mund und versucht dann, alles mit einem mal zu schlucken. Das gelingt ihr natürlich nicht und sie verschluckt sich. Wenn sie bis dahin noch nicht aufgebracht war, dann wir sie jetzt zornig und trinkt noch mehr, um eine noch größere Menge mit einem Mal zu schlucken. Am Ende trinkt sie tatsächlich nur recht wenig Milch und viel Luft, deshalb kommt sie vermutlich auch oft und hat Hunger.
Die gleichen Geräusche beim Schlucken macht sie manchmal beim normalen Atmen. Als könnte sie nicht differenzieren: Luft in die Luftröhre, Rest in die Speiseröhre.
ABER, Nachts, wenn sie total entspannt ist, klappt alles wunderbar.
Kennt das jemand? Lege ich sie falsch an? Was kann ich machen?
Mein Arzt hat mir geraten, ich möge doch tagsüber die Gardinen zu ziehen, dann wäre es auch dunkel... ha, ha, ha...hat mir echt geholfen, der Spaßkeks.
So, vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat.
LG Katchen und Nele (5W) - eingehüllt in eine rote Decke und schnarchend, weil in mehr oder weniger sitzender Position.
Bisherige Antworten

Re: @stillmamis..Wie macht Ihr das...

Hallo Katchen,
das macht unser Mäxchen manchmal auch. Er fängt dann meist auch kurz an zu schreien. Dann lege ich ihn noch mal kurz über meine Schulter und warte auf ein Bäuerchen. Dann lege ich ihn wieder an. Manchmal war es so schlimm, dass die Milch schon aus der Nase wieder raus kam. Aber das gibt sich mit der Zeit. Ich glaube nicht, dass Du sie falsch anlegst.
GLG Suse mit Maximilian 6W+6T

Re: @stillmamis..Wie macht Ihr das...

Aber wie mache ich es richtig? Ich weiss, Du kannst ja nicht sehen, wie ich es mache, aber kannst Du beschreiben, wie Du Deinen Arm hälst und wo genau Deine Hand liegt bzw. wo sich beim Stillen sein Kopf befindet? Ach Mensch, ist ja ne super blöde Sache auch.
Danke, Katchen

Re: @stillmamis..Wie macht Ihr das...

Hallo Katchen,
ohje, beschreiben. Na mal sehn, also ich lehne mich meistens gegen ein Kissen und winkel meine Beine an. Dann lege ich einen Arm (den rechten, wenn die rechte Brust dran ist oder entsprechend anders herum) auf meinen Unterleib. Dann liebt der Kleine mit dem Kopf in der Armbeuge und der Rest auf dem Arm. Meist nehme ich mit dem anderen Arm noch die Beinchen ein wenig hoch, damit die nicht so runter hängen. Ich passe auch immer auf, dass die Nase komplett frei ist.
Versuch es doch mal, sie im Liegen zu stillen, also Bauch an Bauch. Das geht eigentlich auch ganz gut.
GLG Suse

Re: @stillmamis..Wie macht Ihr das...

Hi Katchen, Hendrik trinkt auch manchmal so hastig, dass er sich verschluckt oder die Milch kommt zu heftig. Ich habe es jetzt mal soprobiert, dass ich versuche, die Brust nochmal aus seinem Mund zu nehmen, so dass er in Ruhe schlucken kann. Leider klappt das nicht immer! Dann weint er auch, ich nehme ihn hoch und lasse ihn aufstoßen und tröste ihn, dann geht's weiter. Ich habe Hendrik meistens in der sitzenden Position auf dem Stillkissen vor mir. So hat man mehr oder weniger beide Arme zur Aktion frei. Aber ich muss gestehen, dass mir die Stillerei ohne Stillkissen nicht so richtig gefällt, da Hendrik oft so hektisch ist, bevor er richtig andockt und dann sind wir beide genervt. Also für uns ist das Stillkissen halt bequemer. Weiß nicht genau, ob ich Dir wirklich helfen konnte! LG Ricky & Hendrik 13w1t

Re: @stillmamis..Wie macht Ihr das...

Hallo Katchen,
ich habe bei Erik die Erfahrung gemacht, dass er grundsätzlich besser trinkt, wenn die Stillabstände größer sind - und zwar nicht, weil dann 'richtigen Hunger' hat, sondern schlichtweg weil die Brust voller ist und schneller Milch kommt.
Erik wird nämlcih immer dann hektisch, wenn es ihm mit dem Milcheinschuss zu lang dauert: dann wird beim Saugen gemotzt, hektisch gefuchtelt und eben auch Luft geschluckt...das gibt dann oft richtig FRUST! ;o)
Tagsüber will Erik aber nunmal häufiger an die Brust, so das ich das Problemchen irgendwie regeln muss...momentan probiere ich einfach, ihn nicht allzulang warten zu lassen, wenn er motzt, sondern ihm zeitig genug die Brust anzubieten, auch, wenn er theoretisch noch etwas warten könnte. Aber das nimmt ein bisschen die Hektik aus der Situation.
Und was Dein Arzt meint, ist wahrscheinlich, dass es viele Mütter gibt, die sich zum STillen halt total in die Stille zurückziehen (eine Freundin von mir hat es auch so gemacht - die hat aber auch nach der Uhr gestillt - strikt alle 4 Stunden...nicht mein Ding), Jalousien runter, Ruhe und gut.
ich denke aber, dass das Stillen kein Staatsakt werden sollte - sondern vielmehr eine Selbstverständlichkeit. :o)
Vielleicht konnte ich ja was schlaues beitragen. *lach*
LG ~Nahele~ mit Erik, 10w1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen