@kerstinchen74 w/ Faktor V Leiden
habe gestern noch lange mit meiner FA wegen dem Faktor V Leiden gesprochen. Sie hatte mit der Uni Klinik telefoniert und nun gehe ich alle 2 Wochen zur Aktivierungs Marker Bestimmung. Daran kann man ganz genau sehen, ob das Blut i.O. ist. War heute morgen bereits dort, habe noch mal lange mit der Ärztin gesprochen. Brav die Strümpfe tragen (machst Du das auch am Wochenende?), Sport sei auch gut, Wechselduschen, Rosskastaniencreme, und Beine hoch. Ferner meinte sie, dass wir mit der Therapie dann im lezten SS Drittel starten werden. Sie meinte, meine Kontrolle sei recht engmaschig (alle 2 Wochen Uni, alle 3 Wochen FA).
VOn ASS hat sie abgeraten, das wäre nicht für Faktor V Leiden geeignet, würde sogar einer Blutung der Plazenta begünstigen, da dieser Wirkstoff auch länger im Blut bleibt (nicht wie Heparin nach 24 Stunden abgebaut): Außerdem rät sie zu einer Dosierung von 4000 Einheiten (Clexane oder Fraxmin?).
So, das waren erst mal meine News. Heute Mittag kann ich meine Blutergebnisse abfragen. Gehe jetzt Sonntag mal wieder schwimmen und am Anfang August mache ich SS Gymnastik.
LG
Sunny
Re: @kerstinchen74 w/ Faktor V Leiden
oje. Jetzt bin ich ja total verwirrt. Tja, da sagt Deine FA genau das
Gegenteil von dem, was der von den Gestose Frauen empfohlene
Experte sagt... Er hat ja zu ASS geraten und meinte, dass Heparin
nur am Ende wg. meines eigenen Thrombose-Risikos ratsam sei.
Einen anti-Gestose-Effekt hätte es nur, wenn es am Anfang der
SS, bevor sich der Mutterkuchen bildet, gespritzt wird. Was ist das
denn für ein Aktivierungsmarker, der da bestimmt wird? Ich war ja
gestern bei der FA, 2. Screening, und sie hat mich noch nicht mal
zur Feindiagnostik überwiesen, meinte aber, die Plazenta sehe
normal aus. Der Hammer, fällt mir gerade ein: hab bis jetz
Strümpfe trage ich auch (fast) täglich, Sport mache ich auch
(wieder seit mir nicht mehr übel ist), Wechselduschen auch und
von Zeit zu Zeit Venengymnastik.
Hattest Du denn irgendwelche Beschwerden in der
Schwangerschaft oder schonmal eine Thrombose? Das ist echt
seltsam, dass die Dich so engmaschig untersuchen, das zahlt ja
ohne Grund auch keine Kasse. Bist Du vielleicht privat versichert?
Vielleicht übertreiben die bei Dir was, aber das ist ja nicht
schlimm. Bei mir untertreiben sie, das ist schlimm... Wie gesagt, ich
darf noch nicht mal zur Feindiagnostik. Wie heißen eigentlich die
Ärzte, die auf sowas spezialisiert sind? Phebologen? Vielleicht hol
ich mir mal bei so einem einen Termin... Und vielleicht doch noch
ne neue FÄ (wenn ich nur wüsste, wer BESSER ist, war mal bei
der Vertretung und die war echt schlimm)...
LG, Kersti
Teil II
recht moderat zugenommen und auf einmal in drei Wochen 2,5
Kilos. Da hält die mir 'ne Standpauke von wegen Essen
kontrollieren usw. Also ehrlich, in drei Wochen 2,5 Kilo zunehmen,
ich weiß nicht, wie das geht. Dann hat sie mir noch erzählt, dass
das Diabetes bewirken könne, aber ich sei ja nicht in der DAK, die
übernehmen den Test nämlich jetzt routinemäßig. Ja, wenn sie
den Verdacht hat, wird auch meine KK den Test übernehmen und
sonst ich, ist ja wohl klar. So, ich ruf jetzt mal meine Hebi an, und
frag die um Rat. LG, Kerstin, die sich ultraschlecht betreut fühlt.
In der Ruhe liegt die Kraft!
also, ich bin Risikopatientin auch w/ meiner ICSI! Und bekomme deshalb auch Feindiagnostik am 28.07.
Ich habe in drei Wochen drei Kilos zugenommen (Schäm). Insgesamt sind es nun 6. Deine FA untersucht ja auch jedes Mal Deinen Urin sowie Deinen Blutdruck, das sind Gestose Anzeichen.Mache Dich nicht zu viel verrückt. ich denke, dass meine Ärztin mich wegen meiner MA und der ICSI auch besonders bevorzugt behandelt. Bleib so cool wie Du warst, lass uns mal mailen, Dienstag habe ich noch den Telefontermin mit den Gestose Frauen. Fakt ist ja, dass die Meinung in Bezug auf die Therapie sehr unterschiedlich ist.
Also, ich gehe alle 4 wochen zu den Gefächirugen und all zwei Wochen in die Blugerinnungsamulanz der hiesigen Uni Klinik.
Lass uns in Kontakt bleiben.
Lieben Gruß,
Sunny
Re: @kerstinchen74 w/ Faktor V Leiden
ich habe das gleiche Leiden wie Du. Habe anfangs Fragmin 0,2 gespritzt und seit der 12. SSW spritze ich Fraxiparin 0,6 ( bin jetzt Ende 24. SSW). Ich trage meine Strümpfe regelmäßig (außer nachts ). Wenn es mal so warm ist, lege ich mich auch mal ohne Strümpfe in den Garten, aber die Beine hochgelagert! Außerdem kühle ich sie immer mal mit dem Wasserschlauch oder im Schwimmbecken ab.
Ich gehe alles 4 Wochen zur Gerinnungskontrolle in die Hämatologie.Aufgrund meiner Krankenvorgeschichte hat mich die Frauenärztin zur Feindiagnostik und zum Doppler überwiesen. Wenn Du Heparin bekommst, ist die Gabe von ASS doch überflüssig.
Mandy
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen