Suchen Menü

"geistig treu" ????

hallo
ich habe gerade von einer Bekannten etwas erfahren. Also sie ist seit mehr als 20 Jahren verheiratet.
Irgendwie habe ich gemerkt, dass in dieser Ehe irgendwas krumm läuft, obwohl sie eigentlich glücklich sind.
Aber sie fragen einander nicht, was der andere macht und sie sind auch nicht eifersüchtig oder sonst etwas.
Jetzt habe ich sie danach gefragt und sie antwortete mir folgendes: Wenn ich mich mal von meinem Mann trenne, werde ich sicher nicht mehr heiraten oder ein familiäres Leben führen. Wir sind uns auch heute noch geistig treu, aber erotisch ist was anderes. Sie hat einen Freund, mit dem sie so eine Art Wochenendbeziehung hat. Sie hat starke Gefühle für ihn.
Ich bin nun völlig verwirrt. Was zum Himmel, heißt geistig treu????
Heißt das, dass wenn sie mit ihrem Freund schläft, sie an ihren Mann denkt?
Haben die beiden eine Art Ehearragment?
Sowas habe ich ja noch nie gehört?
Kann mich bitte bitte jemand aufklären. Ich kritisiere das überhaupt nicht, da sie wirklich sehr glücklich wirkt.
GGGGLG Anita
Bisherige Antworten

Re: "geistig treu" ????

hi anita!
geistig treu klingt für mich eher nach einer ausrede, aber vermutlich meint sie damit, dass sie trotzdem nur ihrem mann liebt, auch wenn sie mit einem anderen eine erotische beziehung führt.
wenn beiden die geistige treue so wichtig ist, kann sie ihrem mann ja sagen, das sie mit nem anderen sex hat...ist dann ja "nur" sex.
wenn er einverstanden ist, ist es ja ok.
aber weiss er es nicht und würde es als fremdgehen ansehen (was es ja auch ist) kann er sich für ihre geistige treue auch nix kaufen...
glg
ilka

hi
ja ich verstehe das auch nicht. Offensichtlich lebe ich da in einer anderen Welt. Aber ich denke, dass die beiden eine offene Beziehung haben. Sie hat auch gemeint, nichts hält für die Ewigkeit. Aber ich verstehe das mit der geistigen Treue nicht. Ich habe auch keine Ahnung ob er auch jemanden hat.
Aber wenn sie nur ihn liebt, wieso schließt sie dann eine Trennung nicht aus? Ich habe auch mit dem "nur" Sex ein kleines Problem, da ich mir nicht vorstellen kann, wie man das trennt.
Naja, ich kenn mich jedenfalls nicht aus. ist mir zu hoch.
Vielen Dank für deine Antwort.
wie gehts euch denn so?
GGGGLG Anita

hab dir übers profil gemailt! :-) glg

hallo antia, ich kann das schon verstehen.
wenn man sehr lange mit einem partner zusammen ist, kann man sich nicht mehr vorstellen ohne ihn zu sein. man hat zu viel geteilt, zu vie erlebt. die geistige treue ist einfach das, was einen auf geistiger ebene zusammenhält. was auf emotionaler ebene läuft, läuft mit ihrem freund. mit dem schläft sie, mit dem teilt sie die sexuellen gefühle.
mit ihrem mann das vergangene, mit ihrem freund das gegenwärtige.
wir führen zwar keine offene beziehung, aber ich hatte schon eine (ich war 15 als es begann)5jährige beziehung. nach 4 jahren brauchte ich was sexuell anderes, aber ich hätte deswegen mie mit kay schluß gemacht. dazu hatten wir zuviel erlebt. ich denke so etwas ist das wa da grad passiert.
lg katina

Hallo Katina
Ja so wie du das beschreibst, ich glaub so fühlt sie wirklich.
Sag kann es dann sein, dass sie tatsächlich verliebt in ihren neuen Freund ist?
Oder läuft das nur sexuell? Denn sie gehen auch essen miteinander oder fahren gemeinsam mal weg.
GLG Anita

ja natürlich, es ist dieser reiz des neuen, noch interessant für andere zu sein. aber die verbundenheit zum partner, die ist viel zu stark als das sie sich trennen würde.
denn den liebst sie auch, aber auf andere art und weise.
wenn es nicht zum krach kommt, wird sie sich nicht trennen, bei krach wird sie zum neuen gehen. und auch das würde gut gehen, eine neue beziehung eben.
aber ohne krach bleibt eben die alte liebe :-)
lg katina

Ich kanns jetzt echt nachvollziehen
Wie ich schon gesagt habe, sie ist meiner Meinung nach glücklich damit.
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Wie ein normaler Krach eben, nur die Versöhnung läuft mit dem anderen *gg*
GLG Anita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen