Suchen Menü

@flaschenmamis

Hallo - nun sind wir also umgezogen in das neue Forum - musste erst einmal suchen.....
Ich habe eine kleine Frage an Euch. Mein Kleiner (7W) trinkt von Anfang an Aptamil HA1 - irgendwie habe ich das Gefühl, diese Nahrung sättigt ihn nicht richtig. Er kommt mehr oder weniger alle 2 Stunden. Die Milupa-Beratung hat nur gemeint, das müsste ich mindestens bis zur 10W durchhalten wegen diesem speziellen Zusatz, der für die Hirnbildung wichtig ist.
Habt Ihr Euch trotzdem getraut umzustellen auf Aptamil HA2? Und könnt von guten bzw. schlechten Erfahrungen berichten.
Gestern hatte er 3x Stuhlgang (immer dieser grünlich-flüssige ;-) - das scheint mir auch nicht normal. Das kann aber doch nicht von dem Nasivin kommen??? Schnupfen hat er nämlich auch....
Ohje, Sorgen über Sorgen. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen.
DANKE
Sandra und Felix
Bisherige Antworten

Re: @flaschenmamis

Hallo Sandra!
Also der Stuhlgang kann allgemein vom Schnupfen ein bisschen flüssiger sein. Tja mit der Milch bin ich bestimmt nicht si ganz der richtige Ansprechpartner, denn ich sehe das mit Sicherheit nicht so eng wie die anderen Mamis. Wenn ich das Gefühl habe, meine Maus wird absolut nicht mehr satt, dann würde ich erst mal die Mange steigern. Weiss ja nicht, ob Du schon eine recht große Menge fütterst. Danach würde ich dann auch bald auf die 2er Nahrung umstellen. Ist vielleicht noch mit 7 Wochen ein bisschen sehr früh. Aber so ab 12 Wochen sehe ich persönlich da kein Problem mehr. Das ist genauso wie bei der Beikostfrage, denn wenn Du auf 2er umstellst solltest Du wohl auch bald mit Beikost anfangen, da da wohl nicht mehr so viele Vitamine drin sind wie in der 1er.
So und nun werde ich hier wahrscheinlich von 90% der anderen Mamis in der Luft zerrissen, denn diese Themen kenn ich schon aus den anderen Foren und habe da schon ab und zu mal meinen Senf dazugegeben, weil ich nicht so ein totaler Feind der 2er Milch und der Beikost bin.
Das resultiert aber daraus, das ich 2 große Jungs habe (15 und 18 J) und die haben ab 6. Woche Beikost etc. bekommen und sind zu gesunden jungen "Männern" ohne jegliche Probleme herangewachsen.
Deshalb lege ich mich auch bei Patricia nicht auf irgendein Datum fest, sondern entscheide aus dem Bauch heraus. Aber noch ist das Thema bei uns nicht aktuell.
LG Daniela und Patricia 9w1t

Re: @flaschenmamis

Hallo Sandra,
Constantin ist inzwischen 11w4t alt und bekommt auch Aptamil HA1. Ich dachte neulich auch, er wird nicht mehr satt, aber inzwischen hat sich das wieder gelegt - wahrscheinlich spielen die Mäuse einfach verrückt, wenn sie wachsen, und wollen dann futtern, bis sie umfallen ;-). Du kannst Felix ruhig alle naselang ein Fläschchen geben, auch wenn es nervt, denn die HA1er-Nahrung entspricht der Pre-Nahrung, die man ja immer bei Bedarf füttern kann. Umsteigen würde ich auf gar keinen Fall. Mein Kleiner ist z.Zt. im KH und hat von den Schwestern Folgenahrung bekommen, worüber ich echt wütend war - mittlerweile ist das Problem wieder gelöst *ggg*.
Dass die Farbe des Stuhlgangs sich ändert, ist auch kein Grund zur Sorge - bei Constantin sieht der ständig anders aus. Solange Felix keinen Durchfall hat, ist alles ok - und das, was Du beschreibst, ist bestimmt keiner (aber wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du sowieso unbedingt zum KiA gehen!).
LG Josephina mit Constantin 11w4t
LG Josephina

Re: @flaschenmamis

Hallo,
in den Wachstumsphasen könnte man in der Tat meinen, dass die Kinder keinen Magen im Bauch haben, sondern vielmehr ein schwarzes Loch, in dem alles zu verschwinden scheint.
Aptamil HA1 kann man in der Tat (eine der wenigen HA 1 Milchsorten) nach Bedarf füttern.
Hat das Kind Hunger bekommt es Milch :-)
Eigentlich fast so einfach wie beim Stillen ;-)
Diese Phasen können übrigens zwischen ein paar Tagen und durchaus 3-4 Wochen dauern.
Danach kann man sich dann aber schon einmal die nächst größere Kleidergröße raus suchen, weil die dann benötigt wird.
Die Farbe des Kot braucht man nicht weiter zu beachten, auch wenn dieser etwas "flüssiger" ist.
Durchfall-Kacke ist ziemlich aggressiv und halt von der Konsistenz wie bei einem Erwachsenen der Durchfall hat.
Bei Schnupfen ist es übrigens wichtig, das er viel trinkt, da so das Nasensekret (andere sagen auch Rotze) flüssig bleibt und gut ablaufen kann.
Um die Nase frei zu bekommen kann man sich z.B. in der Apotheke (oder vom KiA) eine 5 ml Einweg-Spritzen (ohne Nadeln) besorgen.
Dann kocht man sich etwas Kamillentee und gibt auf ca. 0,1 Liter eine Prise ganz normales Kochsalz.
Die Spritze zieht man auf und spritzt den Inhalt in beide Nasenlöcher.
Das mag nicht wirklich angenehm sein, und Felix wird das bestimmt auch mit Protest quittieren, aber die Nase ist so recht schnell frei und er kann wieder gut durchatmen.
Möglichst auch die Raumluft jetzt befeuchten, das kann man mit feuchten Mullwindeln

Re: @flaschenmamis

auf der Heizung und in der Nähe des Kinderbettes gut (und günstig) erreichen.
Gute Besserung
C.
PS: Übrigens ist auch bei Flaschenkindern normal, wenn diese bis zu 7mal am Tag kacken, wie Stillkinder.
PPS: HA2 Milch sollte man allerer frühestens nach der Einführung der Beikost geben.
Damit hat Felix aber noch *REICHLICH* Zeit.
Bei einem Kind mit http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr sollte man sich damit locker bis zum/nach 6.Monat Zeit lassen.
Wenn dazu dann noch Fragen sind, gibt es im Zweifelsfall noch das Forum http://kind.qualimedic.de/Forum-4005
HTH?
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen