*einschleich* und ganz wichtige Frage
Ich muss nächsten Donnerstag zum Arzt und bis dahin muss ich mich entscheiden, was ich für Tests machen lasse.
Ich bin 25 Jahre, mein Mann 31 und ich hatte bisher 2 FGs. In der Kinderwunschpraxis wurden wir beide von Kopf bis Fuß durchgecheckt und es ist alles ok.
Nun meine Frage: Was haltet ihr von einer Nackenfaltenmessung inkl. der dazugehörigen Blutuntersuchung? Wer hat das machen lassen und waren die Ergenisse richtig? Laut Dr. Nuding vom Expertenforum, liegt in meinem Alter die Wahrscheinlichkeit bei 1/900. Was meint ihr, wäre es sinnvoll diesen Test zu machen?
Wird eigentlich automatisch beim ersten großen Screening die Nackenfalte gemessen oder geschieht das nur auf Wunsch?
Bin schon gespannt auf eure Antworten und ein ganz dickes Dankeschön.
Liebe Grüße aus dem ET-Januar/Februar-Forum
Moni & Mäuschen
*9+2*
Re: *einschleich* und ganz wichtige Frage
ich bin auch 25 (mein Mann 32)und meine Wahrscheinlichkeit lag laut den Ärzten (theoretisch, also ohne Bluttests), irgendwo im 1:xTausend-Bereich...
Ich hab das Problem so gelöst, die Nackenfalte wurde beim 1. großen US (also ca in der 10. Woche) gemessen und ich habe gesagt, ist die Falte einwandfrei, lass ich nichts mehr testen. Die war 1,0 mm und damit sehr gut. In der 14. Woche hat die Ärztin nochmal nachgeschaut, der Wert war derselbe.
Du mußt Dir folgendes überlegen, auch der Bluttest sagt nichts als die Wahrscheinlichkeit aus. Also bist Du danach entweder bei 1:2000 oder so (und freust Dich darüber) oder bei 1:170 oder so und mußt Dich entscheiden, ob Du eine FU willst... Das zieht einen ganz schön runter, wie man bei vielen Frauen hier im Forum mitbekommen hat...
LG Helen
danke für deine Antwort!!! Was hast du bezahlt für die Nackenfaltenmessung? Ich habe vorhin mit meinem Mann geredet, das müssen wir uns noch alles richtig doll überlegen. Auf alle Fälle lasse ich Tests wegen Toxoplasome machen (bin leider negativ) und den Zuckerbelastungstest. Meine FÄ meinte auch, sie schickt mich zur Feindiagnostik. Meinst du wenn man zur Feindiagnostik geht, dass das vielleicht auch ausreicht oder ist die Nackenfaltenmessung doch aussagekräftiger?
Liebe Grüße
Moni
bezahlt hab ich nichts, da dies eine normale Messung im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung war. Bezahlen mußt Du nur bei einer extra-genauen Untersuchung, die nicht alle Praxen machen (da man dafür ein sehr gutes Gerät braucht), das ist dann meist mit einem Bluttest verbunden.
Feindagnostik und Nackenfalte sind vollkommen unterschiedliche Sachen (falls wir dieselbe Feindiagnostik meinen) -> ich hab auch einen Termin für den Fein-US in der 21. Woche.
Die Nackenfalte (wie auch der Tripple-Test) sagt nur etwas über die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Chromosomenschadens, also Trisomie21, 18 und 15, glaub ich.
Nicht mehr und nicht weniger. Beim Fein-US werden die Organe des Babys genauer betrachtet, ob alles vorhanden ist und richtig funktioniert. Ich hab für mich entschieden, daß unser Down-Risiko wirklich vernachlässigbar ist und den Fein-US halte ich für viel wichtiger, meine Ärztin war zum Glück derselben Meinung.
LG Helen
der selben Meinung bin ich jetzt auch. Ich habe gestern lange mit meinem Mann gesprochen und wir gehen auch nur zur Feindiagnositk und mehr nicht. Nur noch wegen Toxoplasmose und Zuckerbelastung lassen wir testen. Das reicht zu. Wo soll ein krankes Kind herkommen, das gabs noch nie in unserer Familie und außerdem hätte die Natur alleine aufgeräumt, wenn was nicht stimmen würde (wie bei meinen beiden letzten SS = FGs).
Ich danke dir vielmals und wünsche dir viel Glück für deinen Termin und eine normal verlaufende Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Moni & Mäuschen
*9+3*
also ich hab' genau den Test machen lassen und hab - zum Glück
- das Ergebnis 1: 2500 o.ä. bekommen. Der Test ist auf jeden Fall
besser als AFP- und Triple-Test. Aber im Nachhinein denke ich,
die zweite große US-Untersuchung und evt. Feinultraschall reicht
und ist viel aussagefähiger. Die ganzen Bluttests sind doch ein
wenig wie Kaffeesatzlesen - und verursachen oft falsche Panik,
hier im Forum gab's wohl zwei mal Fehlalarm (allerdings nach
AFP-Test).
Meine FÄ hat übrigens beim 1. Screening die NF nicht gemessen,
da sie kein ausreichendes US-Gerät hat. Vom Triple-Test hat sie
mir abgeraten und mir eine Kollegin für besagten Test empfohlen -
der hat mich übrigens knapp 90 Euro gekostet.
LG, Kerstin, 18+0
danke für deine Antwort. Was ist ein AFP-Test? Bekommt man bei der Nackenfaltenmessung sofort das Ergebnis oder muss man da warten?
Zu einem Feinultraschall werde ich auch geschickt, hat meine FÄ gesagt. Ab wann wird denn dieser überhaupt gemacht?
Sorry für die vielen Fragen!!!
Liebe grüße
Moni
*9+2*
Was würdest Du machen, wenn... (lang)
mit dieser Frage beschäftigt sich jede Schwangere.
Ich hatte auch sehr viel gelesen und war am Ende nur verwirrt. Kurz zu mir (uns): ich bin fast 29, mein Mann 31 und bei uns gibt es in beiden Familien keinerlei Erbkrankheiten. Ausser Altersdiabetis. Habe meinen FA auf mögliche Untersuchungen angesprochen. Der hat nur gemeint, dass ich die Frage von hinten aufrollen sollte. Was würden Sie tun, wenn...? Das war schon hart. Unser Krümel ist ein absolutes Wunschkind und irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen, es wegmachen zu lassen.
Dann hat mein Arzt gemeint, dass die Nackenfaltenmessung und auch der Tripple-Test nicht sehr aussagekräftig sind. Viele Frauen wären danach noch mehr verunsichert. Bei einer Bekannten hat sich sogar eine auffällige NF-Messung in Wohlgefallen aufgelöst-gut, dass sie damals nix unternommen hatte!Wenn in Eurer Familie keine Krankheiten bekannt sind, dann ist die Chance ziemlich gering-Ihr seid ja auch noch jung!Abschliessend hat auch mein Arzt dann gemeint, dass die Natur sehr oft selbst reguliert, d.h. wenn das Baby eine wirklich schwerwiegende Behinderung hätte, würdest Du mit Sicherheit eine Fehlgeburt bekommen. Die meissten Behinderungen -so meinte mein FA- würden bei der Geburt entstehen, wenn das Kind zuwenig Sauerstoff bekommt. Nach alledem hatte ich mich dann gegen zusätzliche Untersuchungen entschieden, ausser Glukosebelastungstest w/ Diabetis. Ich hoffe, das hat Dir ein bisschen gehofen! Liebe Grüsse und eine schöne SSW, nic74
Re: Was würdest Du machen, wenn... (lang)
ja diese Frage, was würden wir machen wenn... Ich hab das vorhin mal direkt meinen Mann gefragt und er konnte mir nicht antworten.
Ich selber hatte schon 2 Fehlgeburten und diesmal siehts aber so aus, als geht alles gut. Habe zur Unterstützung Utrogest bekommen. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass wir ein behindertes Kind bekommen könnte, weil bei meiner und bei der Familie meines Mannes keinerlei Behinderungen auftraten und rein körperlich und von den Bluttests her sind wir kerngesund. Eine humangenetische Untersuchung wurde aber nicht gemacht, war nicht notwendig sagten die Ärzte.
Es ist auch absolut unser Wunschkind und wir hoffen, dass es diesmal alles gut geht. Es ist einfach eine blöde Entscheidung und ich glaube, ich muss mit meinem Mann nochmal ausführlich darüber sprechen, was wir machen wollen und ob wir überhaupt die NF-Messung machen wollen. Eine Freundin hat mir gesagt, dass die Ergebnisse der Messung und auch der Bluttests nur rein statistische Werte sind, also da wird wohl einiges ins Verhältnis gesetzt: mein Alter, Alter der SS usw und dann kommt ein Wert raus und er wird dann halt verglichen. Ich weiß nicht ob das so richtig ist, denn kein Kind wächst nach der Statistik oder? Oder sehe ich das falsch und es wird anders gerechnet?
Hach, mano, es ist schon eine bescheiden Sache.
Liebe Grüße
Moni
*9+2*
ich habe den Bluttest und die Nackenfaltenmessung auch gemacht. Bei uns in der Schweiz machen das die meisten Frauen. Ohne Bluttest hatte ich ein Risiko von 1:733 und mit Bluttest war das Risiko 1:7329. Bin also sehr zufrieden. Mein Arzt meinte, wenn der Test unter 1:1000 ausfällt wäre ein Gespräch über weitere Massnahmen sinnvoll.
LG Pearl
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen