Suchen Menü

*einschleich* Frage zu WKS!

Hallo Mädels,
erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die schon Mami´s sind und alles Gute für die, die sich noch gedulden müssen.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden! WKS oder doch spontane Geburt? Hat eine von euch den WKS bereut und sind die Narbenschmerzen sehr schlimm?
Würde mich freuen wenn ich ein paar Erfahrungen von euch erhaschen könnte und vielleicht würde mir die Entscheidung dann leichter fallen.
LG und Frohe Weihnachten wünschen
Anni und Chris Robin 35. SSW
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Frage zu WKS!

Hallo Anni!
Die Entscheidung mußt du natürlich für dich ganz alleine treffen! Das kann dir niemand abnehmen!
Ich habe ja nun (fast) beides erlebt (kannst du im Profil nachlesen, wenn du magst) und wollte nie freiwillig einen Kaiserschnitt haben! Die Wehenschmerzen und alles was vor dem Kaiserschnitt war habe ich total gut verarbeitet und ich muß sogar sagen schon teilweise vergessen! Alles was mit dem Kaiserschnitt zusammen hängt beschäftigt mich noch sehr, auch in meinen Träumen! Dieser OP, diese Desinfektionsgerüche, die Schmerzen nach dem aufwachen und natürlich hat man eine riesige Narbe die schon ziemliche Beschwerden macht! Aber evtl.ist das ja auch nur bei mir so weil ich immer von einer natürlichen Geburt geträumt habe! Vielleicht ist das anders wenn man sich vorher damit auseinandersetzt!? Und wenn man natürlich auch vorbereitet ist auf den Tag und es nicht so überraschend wie bei mir kommt!
Überleg dir gut was du tust! Ich drücke dir auf jeden Fall, so oder so, die Daumen zur Geburt und wünsche dir alles Gute!
Ganz liebe Grüße und frohe Weihnachten
Petti&Felix 1.Woche

Hallo Petti,
du hast es geschafft. Mmh, ich würde auch gern schreiben LG von Anni und Chris Robin 1w *hihiundweiterträum*!
Ich denke, dass zur Geburtsplanung im KH der Arzt bzw. die Hebamme einen so beschwatzen und mich von dem Gedanken WKS wegbringen *hoff*! Ich hab ja noch etwas Zeit zum überlegen.
Alles Gute für Euch und frohe Festtage!!

Hallo,
ich hatte zwar keinen WKS aber beim vorletzten Kind kam es eben doch dazu. Ehrlich: Lass es sein! Die ersten Tage bist Du kaum in der Lage, Dein Kind zu halten, geschweige denn zu versorgen oder nur auf den Bauch zu legen. Du wirst mit Dir selbst beschäftigt sein, mit dem schmerzhaften Aufstehen wenn es zur Toilette geht usw. Meine Bettnachbarin letzte Woche hatte auch einen geplanten Kaiserschnitt und der ging es so wie mir damals und sie hat sehr mit ihrem Schiksal gehadert.
Die spontane Geburt ist auch nicht gerade schmerzfrei aber hinterher ist es wenigstens vorbei und es geht Dir wieder gut. Sogar eine Dammnaht ist schon bald nicht mehr zu spüren und lässt sich mit Paracetamol gut schmerzfrei halten.
Ich bin gespannt, wie das die anderen WKS-Mütter im Nachhinein sehen. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass jede ein Anrecht darauf hat, dies zu entscheiden. Nur wie gesagt, ich erkenne nicht den Vorteil.
Viele Grüße und ich hoffe Du triffst die für DICH richtige Entscheidung.
Viele Grüße, Barbara

Hallo Barbara,
noch ein bis zwei Beiträge so wie du ihn mir geschrieben hast und ich lass die Finger davon! Es ist so schwierig. Warum gibt es heutzutage auch 1000 Möglichkeiten. Keiner sagt einem so richtig wo es lang geht. Ich hoffe ich bereue meine Entscheidung im Nachhinein nicht, danke dir für deinen Beitrag und ein Frohes Fest für euch!
LG Anni und Chris Robin 35. SSW

Hatte zwar keinen Wunschkaiserschnitt,

... sondern einen medizinisch indizierten, Du kannst Dir aber trotzdem gerne meinen Geburtsbericht unter LINUS in meinem Profil durchlesen.
Ich war sehr enttäuscht, daß es wieder nicht "normal" geklappt hat und habe daher auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Trotzallem habe ich mich mit dem KS ganz gut abgefunden, weil ich einfach akzeptiert habe, daß die Natur es irgendwie so wollte. Mir persönlich war es ziemlich wichtig, daß mir mehrere Ärzte gesagt haben, daß es auf normalem Wege nicht klappen kann. Ein WKS wäre glaube ich nicht für mich in Frage gekommen, aber das muß jeder selber wissen.
Die Schmerzen habe ich auf jeden Fall gar nicht als schlimm empfunden, war am nächsten Tag fast ohne Einschränkungen mobil und habe am 4. Tag das KH verlassen.
Aber lies´selber !!!! :-))))
VG bei Deiner Entscheidung und alles Gute !!!
LG Sandra mit Lara (5) & Linus (1 Monat)

Re: Hatte zwar keinen Wunschkaiserschnitt,

Hallo,
Sie können den Geburtsbericht auch über die Seite
http://kind.qualimedic.de/BabyDaten eingeben, nachdem Sie den Namen und das Geburtsdatum auf der Seite http://kind.qualimedic.de/LeserDaten eingetragen haben.
Dann ist der Name des Kindes + Geburtstag + Link im Profil zu finden und das Profil bleibt übersichtlicher :-)
Siehe auch http://kind.qualimedic.de/Hilfe-27.html
http://kind.qualimedic.de/Hilfe-28.html
C.

Re: Hatte zwar keinen Wunschkaiserschnitt,

Hallo !!!
Danke für den Tip, aber mein Geburstbericht steht ja gar nicht im Profil sondern unter den Babydaten.
Das Profil ist nur so voll, weil ich alles andere recht ausführlich geschrieben habe (bin ne kleine Labertasche *gg*) ;-)) !!!!
Oder meinten Sie noch etwas anderes ???
LG Sandra

Hallo Anni,
ja, von mir gibt es nur eine Empfehlung für eine spontane Geburt - allerdings ohne jemals einen KS erlebt zu haben.
Ich habe die Geburt meines Sohnes als ein so elementar wichtiges Ereignis erlebt...ich habe die Geburt zwar als langwierig und schmerzhaft empfunden - aber ich bin so stolz darauf, was mein Körper da geleistet hat...und der Moment, in dem ich meinen Sohn auf die Welt geschoben hab, was und bleibt einfach unvergesslich - cih denke, dessen wirst Du bei einem KS beraubt.
Aber wie gesagt - das ist meine Meinung.
Ich hatte sicher keine Bilderbuchgeburt (17 Stunden insgesamt - davon 12 Stunden im Kreißsaal), aber ih würde mich IMMER wieder für eine spontane Geburt entscheiden.
LG und viel Glück bei der Entscheidungsfindung ;o)
~Nahele~ mit Erik, 7w

Hallo Anni,
auch ich hatte zwar keinen WKS, aber einen geplanten (und von mir durchaus akzeptierten) wegen BEL. Schwierig. Ich hätte gerne irgendwann noch ein 2. Kind und muss sagen, dass ich schon jetzt ein bisschen hoffe, dann nicht mit KS entbinden zu müssen. Jetzt erinnere mich zwar nicht mehr so richtig an die Schmerzen - der KS ist inzwischen 10 Wochen her - und würde gerne sagen, dass es sooo schlimm gar nicht war, aber, wenn ich zurückdenke, muss ich sagen, dass es doch heftiger war, als ich dachte. Auch wenn man nach 2-3 Tagen zwar gebeugt und mit zusammengebissenen Zähnen, aber doch wieder ganz gut zu Fuß ist, ist es, finde ich, schon eine Belastung, direkt nach einer größeren Bauch-OP ein Kind versorgen zu müssen. Unter anderen Umständen hätte ich mit so einem Bauchschnitt nicht mal eine Brötchentüte gehoben ;-). Naja, der Vorteil ist natürlich, dass einem das Unberechenbare einer vaginalen Entbindung erspart bleibt. Und wenn DAS der Grund sein sollte, warum Du über einen WKS nachdenkst, würde ich Dir (trotz der zu erwartenden Schmerzen) nicht davon abraten. Psychisch habe ich meinen KS jedenfalls gut verkraftet und nicht das Gefühl, dass mir jetzt was fehlt. Trotzdem würde ich nochmal gut abwägen - und ich wünsche Dir, dass Du Dich richtig entscheidest!
LG Josephina mit Constantin 10w

Hallo Anni! (auch eingeschlichen...)
Ich hatte einen >NKS wegen Querlage meiner Kleinen. Und ich habe heute immernoch Narbenschmerzen! Versuche es doch erstmal mit einer normalen Geburt, wenn´s Dir absolut zuviel wird, kannst Du Dixch ja immernoch anders entscheiden!
LG, Nanna+Marleen 5 MONATE!

hallo anni!
ich hatte einen geplanten ks bei et+13, nachdem 3 tage eingeleitet wurde und es trotz wehen nix brachte.
zuerst war ich dafür, weil ich endlich mein kind wollte, aber als es dann losging empfand ich es doch als ganz schön gruselig.
aber ich kenne auch ein paar frauen, die den ks als schön miterlebt haben und froh waren, ihr kind direkt in den arm nehmen zu können. für mich allerdings war es eine solche belastung, körperlich als auch seelisch, dass sich zuerst gar nicht so richtig ein glücksgefühl eingestellt hat.
ausserdem hätte ich niemals gedacht, das man danach solche schmerzen hat. ich konnte meinen kleinen kaum hochheben.
und im nachhinein beneide ich jede frau, die auf "natürlichem" weg ihr kind geboren hat, mir fehlt irgendwas....
wenn es also nur die angst vor den schmerzen ist, dann würde ich nicht auf eine spontane geburt verzichten, denn schmerzen hast du beim ks danach genauso.
ich wünsche dir, dass du die richtige entscheidung triffst, zu der du stehen kannst und bei der du ein wunderschönes geburtserlebnis hast.
lg
juli & dennik (*20.11.2003)

hallo anni,
ich hatte vor genau 4 Wochen einen WKS nach zwei unschönen spontanen Geburten und kann nur gutes berichten.
Der WKS war bisher die beste Entbindung gewesen......für mich wohlgemerkt. Ich kann nicht für alle Frauen sprechen und erst recht nicht für die Frauen, die einen Ks haben aufgrund medizinischen Indikation.
Ich stell mal nachher gleich im Profil meinmein "Weg zum Kaiserschnitt ein", den ich eigentlich für ein anderes Forum geschrieben habe.
ich bin aber der Meinung, eine spontane Geburt ohne Zange und ähnliches ist das Beste......aber ich persönlich für mich hatte nach 2 Tortour-Geburten die Hoffnung auf eine ganz natürlich - verlaufende Geburt leider nicht mehr.
liebe Grüße
Jacqui
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen