**************bitte ehrlich *********** dringend
Ich brauch mal eure ganz ehrliche Meinung und ihr braucht wirklich kein Blatt vor den Mund nehmen oder mich zu verschonen ....
Ich werde wahrscheinlich meine Kimi ab 01.03.2004 in eine Kinderkrippe geben....Sie ist dann 13W5T alt.
Ich war mir diese Krippe gestern mal ansehen.. und war doch ziemlich geschock das dort seit DDR Zeiten nicht sonderlich viel gemacht worden ist. Die Erzieherin aber war wirklich sehr nett. Leider war sie gestern Abend allein so das ich meine ganzen Fragen nicht los werden konnte. Aber ich kann heute Nachmittag noch mal vorbeikommen.
Leider ist das die einzige Einrichtung in der ich im Moment einen Platz bekommen kann.
LG Anja + Kimberly
PS: Frage dies weil ich aus dem Bekanntenkreis einige nicht so nette Kommentare gehört habe... natürlich nicht offen, sondern hinten rum.
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Wegen der Einrichtung der Krippe, da könnte man doch mit den anderen Eltern mal eine Aktion starten, z. B. frisch malern oder Spielzeug einkaufen. Wenn alle mitmachen, ist das nicht zu teuer für jeden. Vielleicht kann man dadurch die Krippe etwas auf "Vordermann" bringen! Ich würde mir für heute Nachmittag alle Fragen aufschreiben, so vergisst man nichts. Toi, toi, toi und LG Ricky & Hendrik 17w1t
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Stimmt mir schwirren tausend Fragen durch den Kopf - ich werd sie jetzt mal alle aufschreiben.
LG Anja+Kimberly *11W0T*
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Ein schlechtes Gewissen musst du dir sicher nicht machen lassen! Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er eine Krippe in Anspruch nimmt oder sich tagsüber selbst noch ne Weile um den Nachwuchs kümmert. Ich persönlich könnte das allerdings nicht - ich gebe noch nicht einmal meinen zweijährigen Sohn zu jemandem, der ihn nur aus finanziellen Gründen betreut. Meine Befürchtung bei so kleinen Kindern ist immer, dass sie es mir ja nicht mitteilen können, wenn sie schlecht behandelt werden! Aber ich kann es mir eben auch leisten zu Hause zu bleiben, weil mein Mann genug verdient. Weniger versteh ich ehrlich gesagt Mütter, die ihr Kind fremdbetreuen lassen und trotzdem nicht arbeiten gehen - dafür hab ich die Knirpse nicht bekommen ;-)Ähm, hoffentlich tret ich dir damit jetzt nicht zu nahe?! *fg*
LG, Sonja (mit schlafender Mia und Lego spielendem Jona)
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Aber noch zu deiner Info - ich bin am 03.12.03 nach dem Kaiserschnitt (am 26.11.03) aus dem KH entlassen worden und gehe seit 04.12. wieder arbeiten. Also ich war nicht einmal in dem vorgeschriebenen Mutterschutz zu Hause.
Seit 02.02.04 ist der Muschu nun zu ende und ich müsste eigentlich wieder voll arbeiten. Zum Glück werden mir die Überstunden aus dem MuSchu angerechnet und ich habe auch von meinem AG alle Freiheiten die wir brauchen. (also keine festen Arbeitszeiten - ich kann Kimi mit ins Büro nehmen und ich kann auch zu Hause arbeiten)
So das wollt ich nur mitteilen. LG Anja
PS: Und ich bin dir wirklich Dankbar für deine Antwort !!!
Re: **************bitte ehrlich *********** dringe
ich kann mich Ricky nur anschließen. Es ist wichtiger, wie man mit den Kindern umgeht als wieviel Spielzeug vorhanden ist oder wann zuletzt gestrichen wurde. Willst du denn Kimberly schon ganztags in die Krippe geben oder nur halbtags? Ich weiß, dass viele Mütter gar keine andere Wahl haben, aber ganz ideal wäre es natürlich nicht die Kleine schon ganztags wegzugeben.
GLG Andrea (die das Glück hat zuhause bleiben zu können) mit Franziska, die das noch nicht zu schätzen weiß
Re: **************bitte ehrlich *********** dringe
Danke für deine Antwort.
LG Anja
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
grundsätzlich ist es Deine Entscheidung, wenn Du arbeiten gehen willst/mußt und Deine Kimi in eine Kinderkrippe gibst, ist das so o.k. Nur mußt Du selbst mit Dir diesbezüglich im Reinen sein und dahinter stehen. Dann kannst Du auch negative Kommentare an Dir abprallen lassen. Wenn Du Dir diese Kommentare immer zu Herzen nimmst und ein schlechtes Gewissen hast, wirst Du damit nicht glücklich und dann spürt das Dein Kind auch. Also, wenn Du Dich dafür entscheidest, mußt Du auch dahinter stehen - dann wird es auch gut gehen.
Und bei einer Kindergrippe ist auch das wichtigste, dass Du Vertrauen zu den Erzieherinnen hast und Du unbesorgt auf die Arbeit gehen kannst - die Einrichtung selbst ist dabei sicherlich nur zweitrangig.
Ich selbst werde auch zumindest stundenweise wieder arbeiten gehen, nur wäre mir das jetzt zu früh. Meiner Meinung brauchen die Kinder für Ihre Bindung und der Gewinnung Ihres Ur-Vertrauens zur Mutter eine gewisse Zeit und ich wollte mein Kind jetzt noch nicht zu einer fremden Person geben. Aber wenn Leroy so 9 - 10 Monate ist, werde ich das auch müssen - ohje, da graust es mir jetzt schon vor...
Liebe Grüße
Sabine + Leroy 10w3t
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
ich bin auch der Meinung, dass du kein schlechtes Gewissen haben mußt-
Was ich dir nur sagen oder besser schreiben kann ist, dass ich denke, das man bei Babys merkt ob es ihnen dort gut geht oder nicht.
Babys können schlecht lügen :))
Nein im Ernst, bei meiner kleinen Nichte war es so, sie kam auch in die Krippe und nach einer Woche schrie sie wie am Spieß, wenn es in Richtung Krippe ging.
Wir haben dann die Krippe gewechselt (was zugegebenerweise nicht leicht ist) und da war sie am Anfang skeptisch doch man merkte, dass es ihr nichts mehr ausmachte dorthin zu gehen.
Die Antwort selbst wird dir nur das Verhalten von der kleinen Kimi geben.
Hör nicht auf das, was hintenrum gesprochen wird, das kann dir hintenrum dem rücken runterrutschen :)
du bist eine Super Mami, das beweißt doch die Tatsache, dass du dir Gedanken machst.
Hör nicht auf solchen Mist.
Eine Frage habe ich nur noch : wie ist das mit einer Krippe, kann man die kleinen da auch nur z.B. einmal in der woche hingeben?
GGGGGGLG Anita + Jan ( der schon wieder vor sich hinsingt - wie heute um halb vier in der Früh *grmpf* )
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Bei uns ist es so du kannst einen ganztages Paltz haben oder einen halbtags-Platz (ich habe einen für den halben Tag) und ich kann sie bringen oder auch nicht - also wenn ich sie nur 1 mal in der Woche bring ist das mir überlassen ich muss da nur bescheid sagen....
Die Kosten sind die gleichen. Also ich muss für den ganzen Monat dann einen halbtagesPlatz bezahlen..
LG Anja+ Kimberly *die ihren Büroschlaf abhält*
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
also ich kann es tolerieren, wenn jemand wieder arbeiten muss aus finanzieller Hinsicht, aber ich kann es nicht verstehen wenn man keine guten Gründe hat. Ich bin der Meinung, dass man dann auch keine Kinder auf die Welt bringen sollte nur um sie abzugeben und anderen das erziehen zu überlassen. Ich finde auch, dass die Eltern die ihre Kinder selber großziehen unterstützt werden sollten als die, die ihre Kinder abgeben. Aber alles nur aus der Sicht von denen die keine guten Gründe haben wie finanzielle Notlage,alleinerziehend etc....
Wenn es zwei halbe Tage sind...ok...aber ...
Wie gesagt, dass ist meine eigene meinung!
lg silke
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Muß mich da Silke anschließen. Ich finde es vollkommen ok, wenn jemand aus finanziellen Gründen wieder arbeiten muß und es nicht anders geht, als das Kind in eine Krippe zu geben. Ich gehe ja selbst aus finanziellen Gründen seit Anfang des Monats wieder stundenweise. Allerdings ist dann mein Mann bei der kleinen zu Hause. In die Kinderkrippe würde ich sie nicht geben. Weil, das hat hier auch schon jemand geschrieben, die Kleinen Mäuse sich nicht mitteilen können. Ich hätte Angst das die sich da doch nicht so toll um mein Kind kümmern würden. Wenn man sich so eine Einrichtung ansieht kann man immer nur bis dahin gucken bis wohin die einen gucken lassen. Hinter die Kulissen sieht man nicht.
Meine Maus geht erst mit knapp 3 in die Kita. Meine Jungs sind mit 3 und der jüngere mit 2 1/2 in die Kita gekommen. Solange mußten wir halt auch immer so über die Runden kommen.
Aber wie gesagt, letztendlich muß das jeder selber wissen. Und wenn Du der Meinung bist, das es nicht anders geht, dann darfst Du auch kein schlechtes Gewissen haben. Das mußt Du doch nur dann haben, wenn Du Deine Entscheidung selbst nicht gut findest und es eine andere Lösung gebe. Wenn es die nicht gibt, dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
LG Daniela und Patricia 14w5t
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
LG Anja+Kimberly
Re: **************bitte ehrlich *********** dringe
ich kann mich den anderen nur anschliessen. Aaron ist mit 12 Wochen zu einer superlieben Tagesmami gekommen. Vorher (ab 10. Woche) hatten wir eine 2-w öchige Eingew öhnungszeit, bei der ich jeden Tag mitgegangen bin. W ährend dieser Zeit bin ich susukzessive l änger weggeblieben. Hat super geklappt. Wichtig ist wirklich, dass Du von der Betreuung Deiner Kleinen überzeugt bist. Das Umfeld l ässt sich ja, wie schon vorgeschlagen, ver ändern. Und Du musst wirklich versuchen gl ücklich mit Deiner Entscheidung zu sein. Ich geniesse es, wieder (voll) arbeiten zu gehen (das ist nach den 3 Monaten zu Hause fast wie im Sanatorium). Das sp ürt mein Kleiner auch, denn abends freue ich mich wie eine Schneek önigin auf ihn, wir spielen dann noch mindestens 3 Stunden und es macht mir wirklich Spass. Morgens stehen wir so fr üh auf, dass wir auch mindestens 3 Stunden miteinander verbringen. Ich denke so viel von einer (gutgelaunten) Mutter haben auch Kinder deren M ütter zu Hause sind nicht oft. Aber Dein Knirps sp ürt wie Du Dich damit f ühlst, also versuch' so positiv (ehrlich) wie m öglich zu sein. Dann kann die Situation f ür alle Beteiligten eine echte Bereicherung werden. Ausserdem ist die gesellschaftlich Bevormundung der Frauen ein imperialistischer Anachronismus, der von Menschen gemacht ist, die noch nicht bemerkt haben, dass ein neues Jahrtausend angebrochen ist.
GLG, Ihr macht das schon.
Hermie
Re: **************bitte ehrlich *********** dringe
LG Anja + Kimberly
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
hm, ich denke, ich könnte das nicht - erst recht nicht, wenn ich bei der Einrichtung kein 100%ig gutes Gefühl hätte.
Erik ist nun 14 Wochen alt und wenn ich mir vorstelle, ihn jetzt weggeben zu müssen...nee, das geht einfach noch nicht. Er ist doch noch sooo klein...
Ich habe aber nicht prinzipiel etwas dageben, wenn die Kinder in eine Krippe gebracht werden - nur gefühlsmäßig sträubt sich mir alles dagegen...zumal die Eltern-Kind-Bindung grad in diesem Alter immer wichtiger wird:
Zitat Entwicklungsrundbrief 14.Woche: [...] Seitens des Säuglings beginnt die intensive Zeit des Bindungsprozesses wahrscheinlich im Alter von 3 Monaten, mit ungefähr sieben, acht Monaten hat sich die Bindung etabliert [..]
Lieben Gruß
~Nahele~ mit Erik, 14w1t
Ich schließe mich Nahele an.. o.T + l.G. -->
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
ich finde das auch ganz OK was du vor hast. Bin selber gelernte Krippenerzieherin und kann nur sagen es hat "damals in der täterä" allen Kindern nur gut getan mit gleichaltrigen zusammenzusein. Ich wäre froh wenn es im "westen" mehr solche Einrichtungen gäbe. Leider bin ich schon zu lange aus dem Beruf raus, aber ich würde ihn immer wieder machen.
Also ein schlechtes Gewissen brauchst du auf keinen Fall haben. Deine Kurze wird es dir danken und dich mit vielen vielen neu gelernten Sachen immer wieder überraschen.
glg heike + meiko
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Danke und GGGLG Anja
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Du machst es schon richtig wie du es machst.
gglg heike
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
ehrlich gesagt, wenn du auf diesen platz angwiesen bist, weil du wieder arbeiten gehst, dann nimm ihn!!!
ich finde es wichtiger, dass die erzieherin nett ist, als das die einrichtung auf dem neuestenh stand ist,
und wegen dem alter..., ich glaube nicht, dass es einen sooooooooooooooooooooooooo riesen grossen unterschied macht, ob eine oma oder eine erzieherin aufpasst
wegen den verwandten:hör nicht hin, ich gewöhne mir das auch gerade ab, da bekommt man nur ein magengeschwür*gg*
lg michi mit sebastian, 10w3t
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
LG Anja
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
geht mir genauso
wenn ich da an die sprüche meiner schwimu denke...
alles liebe
michi, die genau weiss, wie weh das tut
Re: **************bitte ehrlich *********** dringe
also ich denke nicht, dass es zu früh ist, Deine Kleine in die Krippe zu geben. Wahrscheinlich würdest Du auch viel lieber mit ihr zu Hause bleiben, aber wenn es aus beruflichen Gründen einfach nicht geht, dann soll es eben so sein. Ich war in dem Alter auch schon in der Krippe und könnte nicht sagen, dass es geschadet hat.
Schade finde ich nur immer, wenn andere, die den ganzen Tag mit ihrem Hintern zu Hause hocken, ihre Kinder dort im wahrsten Sinne des Wortes "abschieben" und sich einen schönen Tag machen. Die blockieren dann auch die Plätze, die von berufstätigen Müttern wirklich dringend gebraucht werden.
Wie auch immer, schick Kimberly ruhig in die Krippe, es wird ihr dort gut gehen, da bin ich mir sicher. Und wie bei allem anderen, es ist Dein Kind und da ist es völlig egal, was andere aus dem Bekanntenkreis reden, vor allem, wenn sie so feige sind, und es Dir noch nicht einmal persönlich ins Gesicht sagen können.
Ich schau mir morgen auch eine Kita an, mal sehn wo unser Kleiner mit einem Jahr hingehen muss.
GGLG Suse mit Maximilian 10W+6T
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Ich möchte auch gerne meine Erfahrung dazu beitragen, ich habe meine ersten beiden Kinder ,mittlerweile 16 und 13 Jahre alt, auch schon so früh "weggegeben" weil ich wieder arbeiten mußte. Ich kann Dich schon verstehen, aber meine ganz ehrliche Meinung, ich würde es nicht noch mal tun.Jetzt bei der kleinen linda sehe ich erst mal was ich bei den beiden großen alles verpasst habe und es tut mir unendlich leid das ich die Zeit nicht wieder zurückholen kann.
Ich geniese jede Sekunde....
Ganz liebe Grüße Brooki
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Trotzdem vielen Dank für deine ehrliche Antwort.
LG anja
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Du willst also eine ganz ehrliche Meinung, ja?
Dann bitte nimm es mir nicht übel wenn Du diese bekommst!
Also ich muss Dir sagen, ich finde es unmöglich die Zwerge jetzt schon abzugeben. Ich selbst bin Erzieherin und weiß wie schwer es die schon 2-3 Jährigen haben!
Gerade jetzt in den ersten Wochen entwickelt sich die Bindung und das Vertrauen der Kleinen zu ihren Bezugspersonen. Wie soll das aber gehen, wenn diese wechseln?
Bitte fühl Dich nicht persönlich angegriffen durch meine ehrliche Meinung. Aber das ist es nun mal, was ich darüber denke. Warum willst Du denn jetzt schon wieder arbeiten? Aus finanziellen Gründen? Hm... willst Du auch dazu ehrlich meine Meinung? Warum bekommt man ein Kind, wenn man es sich nicht leisten kann sich dann ausreichend darum zu kümmern?
Bitte verübel mir nicht meine Art! Du wolltest eine ehrliche Meinung... Ich möchte Dich nicht angrifen, oder sowas. Ehrlich.
Im Endefffekt muss jeder selbst wissen, was er tut und was nicht. Aber das ist eben meine Meinung.
Ich werde Janice nicht vor ihrem dritten Geburtstag in eine Einrichtung geben.
Vorher (zwecks soz.Kontakte) gehe ich in Babygruppen etc und sie kann mit den Kindern aus dem Bekanntenkreis spielen!
Viele Grüße,
Luna mit Janice Emily
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
LG Anja+Kimberly
PS: bin dir wirklich dankbar für deine Antwort, auch wenn ich nicht ganz deiner Meinung bin.
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Das tut mir leid, ich wollte Dich nicht hart treffen... *sorry*
Ja das mit der Arbeitssituation ist echt sch*** war selber ne Zeit arbeitslos und verstehe schon gut, das Du da nichts auf´s Spiel setzen möchtest. Es ist so unfair, das es immernoch Unterschiede zwischen "Ost" und "West" gibt! Mein Gott, es ist nun fast 15 jahre her!!! Naja egal, das gehört wohl nicht hierher.
es tut mir sehr leid mit den FG... ich hatte selber eine, auch Janice ist ein totales Wunschkind!
Naja egal... wollte Dich nicht verletzen, jeder hat halt ne andere Meinung...!
GLG Luna mit Janice Emily
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Es braucht dir nicht leid tun, ich habe um eine ehrliche Antwort gebeten und bin auch froh diese bekommen zu haben.Das nicht jeder meiner Meinung ist und nicht jeder sein Kind schon so früh weggeben kann ist mir klar. Das es die unterschiede zwischen Ost und WEst nach so vielen Jahren noch gibt ist wirklich trauig, aber wir werden es nicht ändern können. Aber wir werden versuchen das unsere Kinder nicht mehr darunter leiden mussen das sie im Osten geboren sind und hier leben. Weil ich findes es gibt keinen Unterschied, aber wie du schon sagst das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.
Ich habe mal einen neuen Beitrag heute eingestellt - war ja gestern noch mal in der Einrichtung -also wenn es dich interessiert !!!
LG Anja + Kimberly
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
erstmal ohne die anderen Antworten zu lesen. Naomi soll auch in die Kinderkrippe, allerdings erst im Juni, wenn ich wieder arbeiten gehe. werde mir jetzt mal anschauen was die anderen geschrieben haben und mich eventuell nochmal melden.
lg chia
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
ihr müsst ganz alleine wissen, ob ihr euer kind schon so früh in die krippe geben wollt oder nicht.
ich persönlich würde es sicher nicht tun, ich finde, kinder unter einem jahr brauchen eine einzige betreuungsperson und sind daher in der krippe noch nicht so toll aufgehoben. ich selbst hätte mich gegen kinder entschieden, wenn ich den job nicht für die kinder an den nagel hängen hätte können. aber bei eurem kind ist das ganz und gar eure alleinige entscheidung, egal was wir anderen leute darüber denken!
lg rita
Ich hab dich angemailt!!!! ot *knuddel*------>
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Du musst auf dein Gefühl hören, ob Dir das die Krippe zusagt.
Ich würde mein Kind nicht unter 3 Jahre in eine Kinderbetreuung geben. Ich weiss aber nicht, ob Du darauf angewiesen bist.
LG und alles gute
Peppermint
Re: **************bitte ehrlich *********** dringend
Du solltest machen was du fuer richtig haelst und lass dir nicht zu viel reinreden ;) GLG Katja
Gegenfragen :-)
Re: Gegenfragen :-)
Ich wollte mal so ganz allgemein Meinung hören wie ihr drüber denkt da ich Kimi in die Krippe geben will und werde. Habe heute morgen auch gleich einen neuen Beitrag geschrieben wie es gestern war. Also wenn es dich Interessiert !!!
Es gibt verrschiedene Gründe warum ich wieder arbeiten gehen will - es ist zum Teil auch meine Firma - ich habe das hier alles aufgebaut - wir brauchen das Geld was ich verdiene - und ich gehe unheimlich gern arbeiten - wenn ich 3 Jahre zu Hause bleiben würde - könnte ich danach nicht wieder zurück in meinen Job ... da bin ich dann raus...
Warum ich Kimi nicht weiterhin mit ins Büro nehmen möchte ist einfach der Grund das sie im Moment zwar noch sehr viel schläft und ich somit Vormittags auch arbeiten kann, aber das ändert sich doch auch und wenn sie dann munter ist will sie nicht nur im Laufstall liegen und dem Mobile nachsehen, sondern soll auch beschäftigt und gefördert werden und das kann ich nicht neben der Arbeit... Wenn ich aber frühs arbeiten gehe (intensiv mich auf meine Arbeit konzentrieren kann und nicht dauernd am Laufstall stehen muss) - kann ich Nachmittags mich voll und ganz und vorallem zufrieden meinem Kind widmen.
LG Anja + Kimberly
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen