@alll, Vroni, Nahele...... 2.Teil
entscheidet hat man kein recht zu trauern??
Ich wünsche allen das Ihr nie in die Situation kommt
sowas entscheiden zu müßen. Und das ist das letzt was ich dazu sage.! Denn als mein Mann ihn nicht wollte habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn zu behalten. Und das hätte ich auch gerne beibehalten!
Nicole
Re: @alll, Vroni, Nahele...... 2.Teil
Es ist DEINE Entscheidung gewesen und es gibt immer welche, die so etwas nicht verstehen.
Du hast das Richtige getan, ich hätte mich genauso entschieden.
Kopf hoch Maus. Dein Engel ist bei unseren Sternchen im Himmel. Du hättest Eric auch keinen Gefallen damit getan...
Fühl Dich gedrückt!
Samira
Ich gehöre zwar nicht in euer Forum, möchte dir aber trotzdem antworten.
Zuerst mal mein herzlichstes Beileid. Als ich zu meinen Kindern schwanger war, dachte ich auch immer was ist wenn er behindert wäre und ich bin zum Entschluß gekommen, wäre mein Kind so krank gewesen wie deines hätte ich es auch so gemacht.
Es war für euch alle besser so, glaub mir.
Fühl dich gedrückt.
GVLG Sandra + Sebelzahntiger + riesen Mausner
ich kann dich voll verstehen. Und ich denke, dass keine Mutter ihr Kind leichtfertig abtreiben würde. Ich weiß nicht wer sowas behauptet hat und mir ist es auch egal ich finde es bloß ziemlich unter aller Würde sowas zu behaupten.
Wie schon gesagt, ich wünsch dir und euch die Kraft dies alles gut zu verkraften.
LG Silke
ich bewundere dich für den Mut und die Kraft diese schwere Entscheidung getroffen zu haben.
Und ich bewundere dich auch dafür, dass du nun sogar Stellung nimmst und dich nochmals versuchst zu erklären.
Keiner hier kann wohl wirklich nachvollziehen was es bedeutet sich gegen ein geliebtes Kind zu entscheiden.
Ich möchte mich auch bei dir bedanken dafür, dass deine Geschichte mich nur noch mehr bekräftigt hat, auch in dieser Schwangerschaft wieder eine FU durchführen zu lassen. Denn was bedeuten schon Wahrscheinlichkeiten.
Nimm dir alle Zeit der Welt und das Recht um deinen kleinen Eric zu trauern.
Ich wünsch dir alles, alles Gute und Liebe, ich denke an dich und deinen Eric
ggggglg Anja
Ich wünsche Dir einen guten Weg, Deine Erlebnisse zu verarbeiten.
Schöne Grüße von Mariann mit Würmchen (17+6)
Du mußt Dich hier nicht rechtfertigen. Niemand, der nicht selbst in dieser unvorstellbaren Situation war, kann sich auch nur annähernd vorstellen eine solche Entscheidung zu treffen.
Es ist einfach unmenschlich von einer werdenden Mama eine solche Entscheidung abzuverlangen.
Du hast mein vollstes Verständnis und Mitgefühl für Dich, aber auch für Deinen Mann, der sich jetzt vielleicht schuldig fühlt (aber mit Sicherheit nichts dafür kann)!
Liebe Grüße,
Birgit
Ähm um was gehts eigentlich...
Ich mein ich pers. hatte jetzt nicht das Gefühl das Ihr beide die Abtreibung leichtfertig entschlossen habt.
*grübelende grüße* Corinna
ich verstehe dich gut. Und bewundere dich, dass du dich hier uns
allen stellst und uns sogar deine Gründe und deine Geschichte
erzählst. Ehrlich gesagt, ich fühle mich geehrt.
Ich bin wirklich froh, dass ich nicht vor der Entscheidung stehe, vor
der du gestanden bist. Wenn ich in deiner Situation gewesen wäre
- ich weiss auch nicht, wie ich entschieden hätte, obwohl ich sonst
der Meinung bin, dass auch Behinderte ein Recht auf Leben
haben. Ich glaube nicht, dass ich es allein schaffen könnte ...
Lass dich nicht von uns allen hier verunsichern. Du hast es gut
gemacht und du hast alles Recht der Welt, um dein Kind zu
trauern. Bitte tu es, dir und deinem Sohn zuliebe! Du hast etwas
vom Schlimmsten mitgemacht, dass einer Mama passieren kann.
Wir alle können uns nicht in deine Situation versetzen, weil wir
nicht drin sind!
Ich glaube, niemand meint bös, was hier diskutiert wird.
Lass dich nocheinmal ganz fest umarmen. Ich wünsche dir viel
Kraft und Mut für die kommende Zeit und hoffe, dass du
irgendwann wieder die Sonne sehen darfst!
Ganz liebe Grüsse, brigitte, die den kleinen Eric auch im Herzen
behalten wird!
Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du immer zu Deiner Entscheidung stehst und niemals darüber nachdenken wirst "..ach hätte ich damals doch nicht..."
LG
Tina
Re: *unterschreib* LG Helen
Re: Nahele ist doch ne super Nette!!!!!?????
Nicole, ich wünsch Dir, dass Du das schaffst mit DEinem´Erlebnis klar zu kommen...ganz erlich...aber werd bitte nicht unfair, ich denke 99,999999999% meinens nur gut! Im Internet kommt manchmal einiges falsch an!
Viel Kraft & alles GUTE....und Nahele z.B. ist wirklich ne ganz Liebe & keine Zicke!!!! Wirklich!!!!
LG Nicole & Winnie 26.SSW
Re: Noch was....
*lassdichmaldollknuddeln* ggggggggggggLG Nicole & Winnie
Re:SCHWANGERSCHAFTSBLACKOUT.....sorry
ggggggggggLG & gute Nacht ich schreib heut lieber nix mehr....neeeeeeeeeeeeeee?????!!!!!!!!!!
Nicole & Winnie 26.SSW
Re: Nahele ist doch ne super Nette!!!!!?????
Eine stabile Meinung oder Haltung haben hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob jemand "super nett" bzw. "lieb" ist oder angeblich nicht. Abgesehen davon, dass ich persönlich Naheles Argumentation gut nachvollziehen kann, halte ich nichts davon, einzelne mit Etiketten wie "die ist lieb" und "die ist doof" o.ä. zu bekleben, das ist doch kurzsichtig. Wir haben hier im Netz die Chance, Eindrücke voneinander zu sammeln und uns darüber und über weitere Kontakte kennenzulernen. Und jede von uns wird ihre eigenen Sympathien für bestimmte andere Mitschreiberinnen haben, wie im richtigen Leben auch.
Du hast Deinen Kommentar sicher gut gemeint und würdest Dich über mehr offensichtliche Harmonie freuen. Auch wenn es Dir im Moment nicht so erscheint: Ich empfinde den Kontakt im Forum derzeit als aufrichtig und gut - und zwar besser als in einer oberflächliche Kuschelgruppe. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
LG Tini 34+4
Re: Hallo....dann ließ mal RICHTIG! ;0)oT
Damit Du weißt, worum es geht:
Erst lesen, dann schreiben
Samira
;o) Trotzdem Danke dafür! *knuddel* (oT) ---->
Du brauchst dich nicht rechtfertigen....
keiner, wirklich keiner der in so einer Situation ist, kannein Urteil darüber bilden, wie du entschieden hasst.
Wie du weisst, wenn du meine MAil gelesen hast, musste ich diesen Weg auch gehen. Ich schreibe jetzt bewusst, das ich es musste. Denn meine Lea hätte eine Geburt nicht überlebt. Und die Qualen wollte ich ihr und mir nicht zumuten. Und Dein *Eric* hat auch leider keine einfache Krankheit und man weiss sie wie es nach der Geburt aussäh.
Fühl dich gedrückt
GLG Maja *Lea*&Luca
Ich finde du bist eine sehr starke Frau. So eine entscheidung ist sicher die schlimmste im ganzen Leben die ein Mensch machen muss.Ich hab im KH gearbeitet und hab so was leider öfter erlebt das Mütter ihre Kinder wegen einer zu starken Behinderung abgeben mussten und sich so wie du entschieden haben. Und für keine war es leicht!
Du hättest weder Eric noch DIR einen Gefallen damit getan wenn du ihn ausgetragen hättest. Sicher geht es ihm da wo er jetzt ist sehr gut und schaut nach dir.
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen ein gesundes Kind dann wenn du dafür bereit bist (bzw. ihr) und Eric wird immer dein Sohn bleiben egal was passiert und du liebst ihn sicher genauso wie wir unsere Kinder lieben. NIEMAND hat das recht dir das trauern abzusprechen.
Aber sicher meinten die anderen das nicht böse es ist haltnicht einfach....LG Bianca
mein Kommentar - Teil 1
Trotzdem auch meine Meinung zum Thema:
Ich finde es absolut richtig, auf das Ergebnis einer FU mit diesem "Urteil" so zu reagieren, wie du es getan hast. Es ist die einzige Konsequenz, die zu treffen ist. Wenn ich diese Entscheidung nicht treffen will, darf ich eine solche Untersuchung nicht machen lassen.
Die Trauer über den Verlust von Eric ist ja nicht deshalb da, weil Eric plötzlich von dir gerissen wurde. Sondern weil Eric totkrank war. Warum darf ich erst trauern, wenn das Kind eines "natürlichen" Todes stirbt? Warum nur trauern, wenn ich ihn lange genug leiden gesehen habe?
Ich selbst bin auch 36 und habe KEINE FU machen lassen. Weil ich Angst vor der Entscheidung hätte? Vielleicht. Hauptsächlich aber, weil ich glaube, dass ich ein gesundes Kind bekomme und dessen Leben aufs Spiel setze, nur um die Gewissheit zu haben. Du hattest das Gefühl, diese Untersuchung machen zu müssen, offenbar war es das richtige Gefühl.
Hätte die Schwangerschaft im Dezember Fortbestand gehabt, hätte ich wahrscheinlich eine Untersuchung machen lassen. Der grosse Dottersack, die verzögerte Entwicklung. Ich hatte Angst vor einer starken Behinderung, die unser aller Leben stark betroffen hätte.
Mich trifft es viel mehr, wenn gesunde Frauen gesunde Kinder abtreiben, nur weil sie gerade nicht in ihre Lebensplanung passen. Alles andere - können wir da wirklich miturteilen, bevor wir j
Re: mein Kommentar - Teil 2
Ich glaube nicht.
Schön, dass es solche Idealisten gibt, die Schwerstbehinderte Kinder bekommen, pflegen, trösten und beim Sterben begleiten wollen. Aber das ist eine schier unmenschliche Aufgabe.
Ich muss damit leben, dass jedem von uns jederzeit etwas Schlimmes passieren kann, das unser Leben von Grunde auf verändert. Aber ich würde es nicht freiwillig in Kauf nehmen. Und ich werde mich hüten, dir die Trauer abzusprechen, nur weil du nicht das Glück hattest, wie 97 Prozent aller Frauen hier (der offizielle Schnitt) ein gesundes Kind in dir zu tragen und zur Welt zu bringen.
Ich wünsche dir einfach nur alles Gute und dass du wieder Frieden findest. Pinguin
bitte verstehe mich nicht falsch. Ich habe Dich nicht verurteilt, sondern ganz klar geschrieben, daß ich jede Art von Entscheidungen akzeptieren kann. Ich wollte wirklich nur schreiben, wie es in _mir_ drin aussieht, weil ich Deinen kleinen Eric gesehen habe und er mir so sehr ans Herz ging, daß ich die ganze Nacht fast darüber nachgedacht habe. Und die ganzen wirren Gedanken habe ich versucht, in diese wenigen Buchstaben zu drücken, die mir 9Monate hier erlaubt, was gar nicht leicht war.
Deine Geschichte rührt mich sehr, macht mich fertig. Und ich wüßte nicht, ob ich das mit so viel Standhaftigkeit durchhalten könnte wie Du. Vielleicht ist es auch bei mir die Angst vor einer Entscheidung, das ich niemals eine FU machen wollte. Ich weiß heute nicht, was in meinem Bauch los ist, aber ich versuche auf Gott zu vertrauen. Vielleicht renne ich damit auch gegen die Wand. Glaub mir, diese Gedanken habe ich oft.
Ich will Dir Deine Trauer wirklich nicht absprechen, ehrlich. Ich saß wirklich in Tränen aufgelöst am PC, als ich das alles miterlebt habe.
Fühle Dich auch von mir gedrückt, so gegensätzlich unsere Ansichten auch sind. Ich feinde niemanden an, der meine Meinungen nicht teilt.
Vielleicht findet Dein Mann ja doch nochmal den Mut, ein Kind in die Welt zu setzen, auch wenn er von Anfang an gar keins wollte.
Ganz liebe Grüße und viel Kraft für die folgende Zeit wünscht Dir
Vroni
Ich bin auch nicht aus diesem Forum, hab aber Dein Posting mitbekommen. Ich hätte sehr wahrscheinlich den gleichen Weg eingeschlagen. Und ich bewundere Dich wirklich für Deine Entscheidung und dafür, was Du alles durchgemacht hast. Wo ich allerdings echte Probleme mit hatte, war das Foto anzusehen. Jeder Schwangeren ist es sicher klar, das solche Dinge passieren können. Aber es dann noch so vor Augen zu haben, hat mir Angst gemacht und ich verstehe, dass es für manche hier einfach zuviel für die (wahrscheinlich eh schon ein bißchen labileren) Nerven war. Es schockt einfach und ich glaube, dass niemand hier das Foto so schnell vergessen kann. Wobei gerade ich immer versuche, positiv zu denken und die Schwangerschaft zu genießen. Aber es fällt einem doch schwer, wenn man (vielleicht keine FU gemacht hat und) sowas sieht. Ist nicht bös gemeint und wie gesagt - Du hast für Deine Situation mein vollstes Mitgefühl, aber das Foto war für mich persönlich einfach zu viel.
Spatzl
26te SSW
Aber es war doch Deine ureigene Entscheidung, es anzuschauen oder nicht....
LG
Tina
ja, ich glaube, Du sagst da was sehr Richtiges. Ich hätte wahrscheinlich nicht so viel über alles nachgegrübelt, wenn ich diesen kleinen Jungen nicht gesehen hätte. Das hat mich tief bewegt und in mir die ganzen Gedanken eigentlich erst ausgelöst... Hab darüber nicht so nachgedacht, aber wenn ich das jetzt hier so lese, ist da was Wahres dran. War wohl zuviel für mich...
Liebe Grüße,
Vroni
OK, nun meine Stellungnahme dazu... (Teil 1)
ich wurde ja direkt angesprochen - ist auch richtig so, weil ich sicher eine derjenigen war, die hier eine besonders 'starre' Meinung vertreten. Und ich habe mich persönlich gegen eine Entscheindung, wie Du sie getroffen hast, ausgesprochen.
Daher verstehe ich, dass Du Dich nun über mich ärgerst.
Meine Meinung dazu:
erstens verstehe ich nicht, warum diese Mädels Dich überhaupt darauf gestoßen haben, was hier diskutiert wird. Meine größte Sorge bei der Diskussion war eben DASS Du sie verfolgen würdest.
Weißt Du, es ging hier nie darum, Dich zu verurteilen, von Dir eine Rechtfertigung zu bekommen oder sonstwas. Du hast so entschieden, wie es für Dich richtig war, also warum im Nachhinein Kritik üben.
ABER: das Thema geht hier JEDER FRAU nahe - es beschäftigt uns alle massiv und bei mir ist es einfach so, dass ich nicht allzuviele Schwangere kenne, mit denen ich mich über soetwas austauschen kann.
Hier kannte jeder den Fall - und wie Du gemerkt hast, haben auch fast alle eine Meinung dazu. Und die meisten denken eben nicht so wie ich, was auch OK ist.
Ich MUSSTE meine Meinung kundtun, weil ich es verdammt mutig von Vroni fand, sich diesem schwierigen Thema zu stellen. (Das hat übrigens nichts mit Falschheit oder ähnlichem zu tun!) Ich selbst habe die letzten Nächte kaum ein Auge zugetan wegen dieser ganzen Sache - wie Di vielleicht noch weißt, wird mein Sohn 'Erik' heißen, vielleicht hat es mich daher besonders...
Re: OK, nun meine Stellungnahme dazu... (Teil 2)
ich wollte einfach wissen, ob meine emotionale Reaktion auf das geschehene in irgendeiner Weise verstanden wird.
Fakt ist schließlich, dass der Abbruch Deine Entscheidung war. Und eben diese Entscheidung (von der ich auch erst in Deinem Profil gelesen habe - vorher war das für mich gar nicht ersichtlich) verbunden mit der Trauer um Erics Tod hat mich einfach unglaublich viel nachdenken lassen.
Das musste ich teilen.
Natürlich habe ich Dich nie einbeziehen wollen - nicht aus Feigheit, sondern aus Respekt und Rücksichtnahme.
Mir ist schon klar, dass es Dir dreckig gehen muss. Daher habe ich kein Interesse daran, Dich zu verletzen.
Wenn ich das getan habe, entschuldige ich mich ehrlich bei Dir. Ich wollte Vroni nicht hängen lassen, zumal ich doch das gleiche gedacht habe und erleichtert war, dass wir uns nun doch trauen, darüber zu sprechen.
Versuch bitte, auch uns ein kleines bisschen zu verstehen. Ich hoffe, ich konnte alles ein bisschen erklären.
Ich wünsche Dir alles Liebe
~Nahele~
SCHÄM, Kopf hoch NIcole !
ich gehöre uahc nicht in dieses Forum, habe aber die Duskussion um Dich die letzten Tage verfolgt. Ich bin sehr froh, das es diese Foren hier gibt und habe sowohl den einen od. anderen Rat erhalten als auch einfach nur Gehör gefunden. Ich finde es ganz mutig von Dir, Deine Geschichte in diesem Forum zu erzählen und damit ein Stück der Trauer zu verarbeiten. Daher finde ich die Diskussion beschämend, vor allem wenn ich sehe in welchem Ton Dir einige geantwortet haben. Ich denke jeder muss solch eine schwere Entscheidung selber treffen und keiner hat es verdient, danach so wie Du hier behandelt zu werden ! Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und wünsche uns Allen, das uns ein solches Schicksal erspart wird.
Alle Gute,
Nelly
7+4
Tonfall? *such*
offen gesagt ist Dein Beitrag bisher der mit dem schärfsten Tonfall...wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe.
Nochmal: hier hat NIEMAND Nicole angegriffen.
Wir haben hier regen Austausch und machen uns eben Gedanken.
Daran ist nichts aggressiv und nichts respektlos.
*seufz*
Bis eben fand ich die Diskussion reif und dem Thema angemessen. Schade.
~Nahele~
Re: Tonfall? *such*
Spatzl
ES REICHT LANGSAM!!!
Schluß jetzt! ENDE AUS!
Wir sind erwachsene Frauen und denkt Euch Euren Teil
und postest nicht jeden Wutausbruch!
Es unverschämt und unterstes Niveau, sich an sowas aufzugeilen!!
Auf DIESES Posting will ich kein weiteres lesen, dann zickt übers Profil. Jetzt ist Schluß damit!
Samira
ich habe gerade die Diskussion gestern gelesen und war entsetzt
darüber, dass eine meinte, sie wüßte nicht warum Du trauern würdest!
Was für ein unsensibler Unsinn! Niemand trifft so
eine Entscheidung leichtfertig, und gerade bei dieser
Krankheit hätte ich genauso gehandelt. Und ich glaube nicht
daß man wirklich über so eine Entscheidung urteilen kann
solange man nicht selber in der Situation war.
Alles Liebe, Monika
deine Entscheidung mußtest du treffen. Niemand kann sich anmaßen, den 1. Stein zu werfen. Du hast mit Sicherheit das Recht zu trauern. Mein Gott, wenn du nicht trauern würdest, könntest, dürftest... du hast dein Kind verloren. Verlieren müssen. Hergeben müssen. Du hast ihn jetzt schon loslassen müssen. Die Medizin hat euch die Möglichkeit gegeben, eine schwere Beeinträchtigung schon vor der Geburt festzustellen. Ihr habt gehandelt. Ich weiß nicht, wie ICH gehandelt hätte und würde das hier auch nicht diskutiert wissen wollen, aber es war deine Entscheidung und absolut niemand hat das Recht, da seine eigenen Wertvorstellungen draufzunudeln.
Ich schreib immer das Gleiche ;)
Es wird wieder. Nicole, ich wünsche dir das Beste auf der Welt!
Elke
ich bin echt schockiert darüber was dir jetzt noch wieder fahren ist, ich finde es mehr als beschäment wenn man sich in einer solchen , traurigen situation auch noch recht fertigen muss. ich finde keine worte für solche leute die sich anmassen in einer solchen schweren situation ein urteil zu fällen. sind wir den tatsächlich schon so weit weg von jeglicher menschlichkeit??? echt zum K.....!!!!
Dir liebe Nicole und deinem mann, wünsche ich viel viel kraft um mit euer trauer fertig zu werden wenn du jemand zum zuhören braucht bin jederzeit für dich da.
viel mut und kraft für diese schmerzliche zeit und alles liebe
däni
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen