@alle schonmamis Schlaf- Wachrythmus
Ich bemerke bei meinem kleinen, dass er eigentlich jeden Tag den gleichen Schlafrythmus hat. Zu bestimmten Zeiten läßt er sich einfach nicht wecken, da kann ich machen was ich will.
Gewöhnt er sich schon in Mamas Bauch an bestimmte Phasen, oder ist das eher Zufall?
Wie war das bei Euch?
Ich denke mir, so ein Schlaf - Wachrythmus muß doch was bedeuten.
Hátten eure Babys herausen, den gleichen Rythmus wie im Bauch?
Würde mich echt interessieren.
GGGLG Anita
Re mit Buchempfehlung!
das wär schön, wenn unsere Zwerge DIESEN (Bauch)Rhytmus beibehalten :-)
Leider ändert sich das, sobald sie geboren sind und es ändert sich auch noch in den ersten Lebensmonaten.
Es kann sein, das sie Nachts hellwach sind, dann müssen sie es lernen, das die Nacht zum schlafen da ist.
Außerdem hätte mein Kind einen Traumrhytmus *lach*
Wach von 7 Uhr bis 23 Uhr und Nachts ist totale Stille im Bauch ;o)
Zum erlernen des richtigen Rhytmus´ - falls Deine Maus lieber 8h in der NAcht wach ist - empfehle ich das Buch:
JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN von Anette Kast-Zahn
(Das Ein- und Duchschlafbuch)
hat mir und meinem Sohn geholfen, innerhalb einer Woche sich umzugewöhnen. Kann ich SEHR empfehlen!!
so, ich muß langsam zum CTG.
LG Samira, 36+4, ET-24
Re: Re mit Buchempfehlung!
ich kann das Buch auch wärmstens emfehlen, selbst wenn das Kind schon früh durchschläft. Man sollte es aber erst nach dem ersten halben Jahr anwenden, allerfrühestens nach vier Monaten, in den ersten Monaten passt es noch nicht.
Liebe Grüße,
Gaby, 28. SSW
nö
kann auch nicht behaupten das der Bauch-Rhytmus irgendwas mit dem "ausgeschlüpft"-Schlafrhytmus zu tun gehabt hätte. Was vielleicht aber schon eine kleine Rolle (spielen kann) - nach meiner persönlichen Theorie/ Beobachtung bei Freundinnen, kann aber auch Zufall sein - ist Dein Rhytmus vorher und auch wenn das BAby dann da ist. Hab einige Freundinnen die immer Nachteulen waren und die Kinder wurden auch Nachteulen, also von wegen um 1:00 Uhr ins Bett gehen und so. Und diejenigen die sich "normal" gegen 22/ 23 Uhr immer ins Bett legten die hatten auch "normale" Schläfer irgendwie. So wie meine Lara auch. Als Neugeborene hat es noch gar nichts zu sagen wie sie schlafen, das kann sich auch von Tag zu TAg ändern, bin aber der Meinung daß man frühzeitig einen Rhytmus versuchen sollte, sie müssen es ja auch erst lernen, wann Tag und Nacht ist! Hab Lara also immer tagsüber zum schlafen im Wohnbereich mit normaler Geräuschkulisse (auch Staubsauger...) gehabt und ab 18/ 19 Uhr in ihr Bettchen im Schlafzimmer ruhig hingelegt und wir selbst sind gegen 22 Uhr schlafen gegangen. Du wirst auch lernen dich evtl. früher hinzulegen, weil du einfach weißt, wie kurz die Nächte werden können. Wenn sie ihre Langschlafphase (5-6 Std. ab 3-4 Monate etwa) in den Tag oder Früh-Abend legen, dann würde ich sie wecken nach 3 Stunden und abends z.b. noch eine Malzeit anbieten um kurz vor Mitternacht, meistens klappt es dann daß sie schnell ihre Langschlafphase (die nur einmal ist) in die ti
nö - Teil 2
in die tiefe Nacht legen, wo auch deine Tiefschlafphase ist. Aber rechne damit kaum vor dem 3./4. Monat! LAra schlief so ab 4 Monate und kam dann nur einmal in der Nacht und einmal dann erst wieder in den Morgenstunden ab 5 Uhr rum, das war sehr erholsam und toll. Aber auch dann kann es sich von Monat zu Monat schnell ändern und du mußt eigentlich immer wieder dran bleiben am Thema - das wird ein endloses Thema!! Nur wenige haben das Glück eines problemlosen Schläfers.... Lara schlief das erste Jahr ganz toll und alleine ein/ durch, mit einem Jahr änderte sich das und einiges riss ein. Das Buch was Samira empfielt kann ein guter Anhaltspunkt sein, vor allem um zu verstehen wie BAbys Rhytmus funktioniert und man es evtl. steuern kann, würde ich mir dann gleich zulegen/ ausleihen, ich finde bei Kindern über einem Jahr ist es schwer durchzuziehen, da hat es mir dann nichts mehr gebracht, aber für die Kleinen ab 4/6 Monate rum ist es nützlich - falls es ein Problemschläfer wird. Alles gute und ein ausgeglichenes Schlafkind wünscht dir renate 32.SSW und Lara 26 Monate
Re: @alle schonmamis Schlaf- Wachrythmus
LG
Tina
Das einzige was gleich war wie in der SS war das meine beiden Mädls mich pünktlich zu der Zeit Nachtsgeweckt haben wo ich auch in der sS wach war Bei Amy um 2 Uhr bei Leann um 3 Uhr, Krümel weckt mich mit vorliebe durch Boxen um ca 4 Uhr. Kann also sein das da die Brust verlangt wird zum Stillen. So kann ich sagen war der Rhythmus von SS zu dem Baby doch sehr verschieden außer wie gesagt halt Nachts.
LG Corinna 34.SSW (ET-47)
das klingt echt interessant, denn irgendwie kann ich es fast nicht glauben, dass die Babys da drin einfach nur "dumm" sind (den Satz hat mir mein FA gesagt), sondern sie haben doch bestimmt ein empfinden.
Find ich toll, dass du das mitverfolgt hast.
Ich werde es mir sicher aufschreiben.
Vielen lieben dank, Anita 34ssw
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen